HD-Röntgen

K

karar

Guest
hallo,

ich gehe mit meiner hündin demnächst einmal zu einem HD-Röntgen.
ich wollte fragen ob jemand weiss wie das abläuft, wie lange es dauert, ob es im liegen oder stehen gemacht wird.... alles einfach :-)

ausserdem hab ich gehört das dafür eine narkose nötig ist? das stimmt doch nicht oder?

ganz liebe grüsse
karar
 
karar schrieb:
ich gehe mit meiner hündin demnächst einmal zu einem HD-Röntgen.
ich wollte fragen ob jemand weiss wie das abläuft, wie lange es dauert, ob es im liegen oder stehen gemacht wird.... alles einfach :-)

ausserdem hab ich gehört das dafür eine narkose nötig ist? das stimmt doch nicht oder?

Der Hund muß für die Röntgenaufnahme liegen und wird vom Helfer durchgestreckt und fixiert, bezüglich Narkose scheiden sich zum Teil heute noch die Geister. Ich halte die Prozedur ohne Narkose allenfalls bei besonders geduldigen Hunde für praktikabel.

http://www.welpen.de/service/beitraege/widmann10.htm
 
hallo,
also bei der leila wurde das in kurznarkose gemacht - nach einer stunde sind wir wieder mit ihr heimgegangen.
 
Mein Archi der nicht ruhig bleibt bekam vorher Sedalin. Sind Beruhigungstabletten. Da war er sehr brav, obwohl er beim röntgen Schemrzen hatte (LCP). Die Hunde werden dabei ganz gestreckt.

LG Syl.
 
Hallo!
Mir hat man erklärt, dass der Hund nur eine Narkose bekommt, wenn man ein Röntgen für`s Züchten braucht. In Narkose ist der Hund entspannt und das Ergebnis wird genauer. Wenn man "nur" ein Ergebnis auf Gesundheit will, reicht ein Röntgen ohne Narkose. (vorausgesetzt der Hund wehrt sich nicht zu stark, dann muss man auch hier ein Beruhigungsmittel geben)
lg Betty
 
Also unseren Cocker Spaniel hatte ich damals röntgen lassen, da er ein Fundtier war und somit keine Infos darüber Vorlagen.

Er wurde ohne Narkose geröntgt, zusammen mit der Tierarzthelferin musste ich ihn damals strecken.
Das ist aber normalerweise nicht üblich, dass der Hundehalter dabei selbst Hand anlegt.
Das war nur eine private Fortbildungsmaßnahme für mich, welche ich netterweise immer von unserem Tierarzt erhalte.

Unser Hund blieb auch sehr ruhig dabei, obwohl er üblicherweise solche Herumdoktorei an sich nicht gerne geduldet hat.
 
Bevor mein Hund das erste Mal geröngt wurde, habe ich mich genau beim Arzt erkundigt, wie es gemacht wird. Daraufhin habe ich entschieden, die Aufnahme erst machen zu lassen, wenn der Hund kastriert wird, da die Untersuchung nicht angenehm ist. Viele Hunde haben ein Problem mit dem Durchstrecken und es bereitet ihnen Schmerzen, außerdem sind sie stark verunsichert und werden in eine Position gebracht, in der sie sich hilflos ausgeliefert fühlen. Daraus kann leicht ein Trauma entstehen. Das Risiko wäre es mir nicht wert.

Bei Menschen besteht die Narkose aus 3 Komponenten. Einem Schmerzmittel, einem starken Beruhigungsmittel bei dem das Erinnerungsvermögen ausgeschaltet wird und einem Mittel, das den Patienten in Tiefschlaf versetzt. Der Anästhesist entscheidet vor der OP über das Mischverhältnis. Bei manchen Untersuchungen wird die dritte Komponente weggelassen. Eigentlich sollte das ja uch bei Tieren möglich sein. Wenn ein Hund also ruhig liegen bleibt, würde ich mich erkundigen, ob diese Variante denkbar wäre. Sie ist für den Kreislauf weniger belastend, als eine Vollnarkose.

Dalabi
 
Ich habe es vor ca. 1 Monat auch machen lassen und mein Hund wurde nicht ganz unter Narkose gesetzt! Weiß nicht wie es heißt, aber er wurde nur Ruhiggestellt! "Geschlafen" hat er aber ca. 5-6 Stunden!

LG Beate
 
Leni wurde vor 5 Jahren (also mit 1 Jahr) geröngt und hat nur eine ganz leichte Narkose bekommen. Nachdem alles fertig war, ist sie gleich aufgewacht und war voll da.

LG Biggi und Leni
 
Bei unserer Kiwi musste Anfang des Jahres eine Distachien-OP gemacht werden. Da sie da ohnehin in Narkose gelegt war, wurde auch gleich das HD Röntgen gemacht.

lg
helga
 
Oben