Haxerl heben

Milo

Super Knochen
Hey Hallo!!!

Mein Hund ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate alt und hebt noch immer nicht das Bein. Ich finde es gar nicht mal schlecht daß er es nicht macht weil er so nicht überall hin markiert. außerdem sind auch Autos und Hausecken von ihm verschont. ;)
würde mich aber interessieren woran es liegt. :confused:
hat einer von euch einen Tipp?

Danke und LG Verena + Milo

was ist es denn für eine rasse? je größer die rasse desto langsamer entwickeln sie sich (blöd gesagt, aber mir fallt grad kein anderer ausdruck ein).

kleine rassen werden schneller stubenrein, heben schneller haxerl, kommen schneller in die flegelzeit etc.... die großen brauchen länger. wobei auch bei den großen der eine schneller der andere langsamer ist.

scooby ist ein schäfer-mix und hebt seit er 8 monate ist das bein. allerdings hat ers immer noch nicht richtig heraussen und pinkelt sich schonmal selber an versehentlich oder fallt um. manchmal ists ihm auch zu blöd und er hockerlt sich nur hin wie früher.

ET01 schrieb:
... allerdings hat ers immer noch nicht richtig heraussen und pinkelt sich schonmal selber an versehentlich oder fallt um. manchmal ists ihm auch zu blöd und er hockerlt sich nur hin wie früher.

:D Meinem gehts genauso und seit er kastriert ist hockerlt er sich meistens hin und wenn nicht verliert er das Gleichgewicht :rolleyes:

StaffBull schrieb:
:D Meinem gehts genauso und seit er kastriert ist hockerlt er sich meistens hin und wenn nicht verliert er das Gleichgewicht :rolleyes:

ha, dann hab ich ja direkt hoffnung, daß er dann nurmehr hockerlt :D scooby ist nämlich noch net kastriert, da hat er noch paar monate hin.

und irgendwie keksts wenn er sich dauernd auf die pfote pinkelt, er hat so helles fell und das ist dann immer so schön gelb :rolleyes:

Mein Rüde war auch so ein Spätzünder :)
Er war ungefähr so alt wie Dein Rüde jetzt, als er richtig zum Haxerl heben angefangen hat. Also mach Dir da keine Sorgen!

Milo schrieb:
.........weil er so nicht überall hin markiert. außerdem sind auch Autos und Hausecken von ihm verschont. ;)

Man kann allerdings auch "haxerlehbende" Rüden dazu erziehen, NICHT fremde Autos, Hausecken, Mauern usw. anzupinkeln ;)
Du musst halt einfach sehr konsequent sein die erste Zeit und es ihm massiv verbieten. Mein Hund "beglückt" nur die Natur - Bäume, Sträucher, Gras und hat noch nie eine Hausecke oder Auto oder ähnliches markiert. Ich finde schon allein aus Höflichkeit den Besitzern solcher "Gegenstände" gegenüber isses wichtig, dass ein Rüde lernt, nicht überall markieren zu dürfen.

lg, martina

Hallo nochmals!

Danke für eure lieben tips! :)
Milo ist ein Jagdhundmischling (Tiroler Bracke irgendwas Mix) sehr süß.
Sollte vielleicht auch dazu schreiben, daß er auch noch kein wirklich starkes Interesse an Weibchen zeigt. klar sind sie interessant und duften soooo gut aber richtig scharf ist er nicht darauf. :D
hin und wieder passiert es auch daß er von rüden angesprungen wird. :o

Mir wurde auch schon gesagt daß er hocken bleibt wenn ich ihn jetzt kastrieren lassen würde. stimmt das wirklich? :confused:
(nur aus diesem Grund würde ich es aber nicht machen!)

LG Verena + Milo

gregos schrieb:
Man kann allerdings auch "haxerlehbende" Rüden dazu erziehen, NICHT fremde Autos, Hausecken, Mauern usw. anzupinkeln ;)
Du musst halt einfach sehr konsequent sein die erste Zeit und es ihm massiv verbieten. Mein Hund "beglückt" nur die Natur - Bäume, Sträucher, Gras und hat noch nie eine Hausecke oder Auto oder ähnliches markiert. Ich finde schon allein aus Höflichkeit den Besitzern solcher "Gegenstände" gegenüber isses wichtig, dass ein Rüde lernt, nicht überall markieren zu dürfen.

lg, martina

Bin genau der selben Meinung. Einem viel markierenden Rüden sollte man schon das Anpinkeln an Autos , Hausecken verbieten. Beim Auto geht ja dann bestimmt der Lack kaputt, Urin ist ja sehr ätzend.
Am Besten einfach konsequent verbieten und schimpfen wenn der Rüde das Beinchenheben an unerwünschten Stellen beginnt. ;)

nemo ist jetzt 6 monate alt und hebt schon ab und zu das haxerl! Wenn er dringend muss dann bleiben die füße am boden aber er fangt schon zu makieren an! und an weiberln ist er auch schon sehr interessiert! :rolleyes:

Also Vidou ist jetzt 6 Monate, bereits kastriert (hatte einen Schlupfhoden und musste kastriert werden) und gaaaaaaanz weit vom Haxerlheben entfernt. Wenn er pinkelt liegt er fast mit beiden Beinen gespreizt am Boden. Sieht aus als hätte der Strahl nur 1-2 mm bis zum Boden :D Keine Ahnung ob er je das Haxerl heben wird ... ist mir aber eh lieber wenn ers bleiben lässt :)

Oben