Haxerl heben

Jammah

Profi Knochen
Hab da mal ne Frage - bitte nicht lachen ...
Müssen Rüden das Haxerl heben lernen - also brauchen sie ein Vorbild??
Wie einige von euch wissen, mußte ich Jammah viel zu früh von seiner Mutter trennen. Und er kann definitiv nicht richtig sein Haxerl heben - er pinkelt sich immer (!) an.
Reggae den wir ganz normal mit 2 Monaten bekommen haben kann das.
Kann das die Ursache sein - oder ist Jammah einfach "unfähig". Und kann man ihm das irgendwie beibringen??

die frage ist gut...scooby ist jetzt fast 9 monate und hockerlt immer noch.

seinem vorhergehenden schäferhund, mußte mein mann das lernen...sogar vorzeigen und helfen.

bei scooby hab ich ihm das aber verboten. entweder er lernts selber, oder er hockerlt mit 3 jahren auch noch. ist mir doch egal, auch wenn er ein rüde ist, ob er hockerlt. wenigstens kann dann auch keiner motzen und sagen scooby hätte sein auto oder sonstiges markiert.

manchmal macht er sich auch auf die linke vorderpfote, ist aber eher selten :)

Alfred hebt das Bein je nach Lust und Laune. Ihm hats aber auch keiner gezeigt.

Auf der Strasse hockt er sich hin, im Wald oder auf der Wiese, wenn sich ein Busch oder Baum bietet, dann hebt er das Bein. Kann aber auch sein, dass er sich in die Wiese hockt. Macht ja bei ihm auch nicht so den Unterschied, ob nun Bein heben oder hinhocken. :D

Mein vorheriger Hund (Gott hab ihn selig) hat IMMER das Bein gehoben und ist dann übergangslos in den Handstand (JJJJJJAAAAAA auf die Vorderbeine) gegangen. Er wollte wohl so die Marken der grösseren Hunde "übertreffen". :D

Mein Hund hat erst mit 13 Monaten zum Haxerheben begonnen ... und macht es heute noch nicht immer - wenn er es frühmorgens eilig hat, dann stellt er sich einfach auf die Wiese und lässt es laufen *gg*
Wenn man es genau nimmt, dann haben wohl die meisten Welpen kein direktes "Vorbild" fürs Haxerl heben, weil sie als Welpe ja meistens nur mit ihren Müttern zusammenleben - also können sie es sich, wenn überhaupt, nur von Rüden in der Nachbarschaft abschauen.

lucky hat mit ca. 5 monaten zum haxerl heben begonnen und tut es eigentlich immer. aber er ist nicht so nervig, dass er alle 2 meter stehenbleibt, zum glück :)

Alexia schrieb:
Mein vorheriger Hund (Gott hab ihn selig) hat IMMER das Bein gehoben und ist dann übergangslos in den Handstand (JJJJJJAAAAAA auf die Vorderbeine) gegangen. Er wollte wohl so die Marken der grösseren Hunde "übertreffen". :D

lol nein ehrlich? stell mir das grad so bildlich vor....der stellt sich auf die vorderpfoten und pinkelt nen busch an???? :D :D

Unser erster Rüde hat auch erst mit etwa 15 Monaten begonnen das Haxl zu heben, meist wenig erfolgreich, mal lag er auf der Schnauze, mal ist er ganz umgekippt. Als wir ihn mit 5 Jahren kastrieren haben lassen ( müßen) ist er schön langsam wieder zum Hockerln übergegangen, aber wenn er irgendwo Konkurrenz erspäht hat, da ist das Haxl in die Luft geflogen, aber wie!!!!!
lg Henny

Also Maxi hat es schon mit 13-14 Wochen gemacht... :rolleyes:
Aber ich kenne sehr viele Rüden die Hockerl und weiberl die Haxerl heben

moritz hat mit 6 monaten begonnen sein haxerl zu heben und tut es seitdem immer, hat sich nie mehr hingehockerlt! er hatte nie ein vorbild oder so
buddha ist jetzt knapp 7 monate alt und macht es auch schon vereinzelt, hockt aber auch noch... er hatte moritz als vorbild, hat aber trotzdem später als er angefangen.
hmm, womit das zusammenhängt kannich leider auch nicht sagen.

Lui hat auch mit 4 Monaten angefangen Haxi zu heben...aber bis heute ist das Morgen luli im hocken..dauert auch seine 2 Minuten...EWIG ;)

Meine heben auch immer das Haxerl aber wie schon gesagt, Jammah macht es irgendwie falsch, weil er sich immer anmacht - geuchsmäßig ist das wirklich sehr schön ;)

@jammah - ja, das kenn ich doch ;)

merlin ist jetzt ca. 14 monate alt und..naja.. haxerl heben tut er 'erst' seit ca. 2 monaten..und auch nicht immer.
anscheinend ist es manchmal einfach bequemer, sich nur breitbeinig hinzustellen *lol*

wobei - anpinkeln tut er sich leider auch des öfteren - sowohl beim erhobenen haxl - pinkeln als auch beim gehockten.. vor allem weil er meist wo anders hinschaut, als er pinkelt, und dann den vorderkörper mitdreht..bis..ja, bis der strahl seine beine trifft *grusel*

lg, dev

Hallo, also mein Spike hat glaub mit drei Monaten oder so zum ersten mal sein bein gehoben, ist aber dabei umgefallen und dann hats ewig gedauert. selbst heute mit 4 1/2 hebt er sein bein nicht immer. außer seine freundin ist dabei dann kann er es auf einmal. ich glaube im hocken gehts einfacher und spike ist da einfach zu faul. ich mache mir da keine Gedanken drüber.

Von den Männern verlangen wir es doch auch also kanns beim Hund doch nicht schlecht sein. :D

Malteser-Angel schrieb:
Aber ich kenne sehr viele Rüden die Hockerl und weiberl die Haxerl heben
Ich hab so ein Exemplar zu Hause. Nikita hebt fast immer ihr Haxerl und markiert, markiert, markiert, ... :rolleyes:
Wenn wir ihre Hundefreunde (zwei Rüden) treffen, dann kann das schon in eine Pinkelorgie ausarten. :o

Hat das mit dem Haxerl-heben-lernen nicht damit zu tun, das die Hunde den Geruch eines fremden Hundes an irgendeiner Höher gelegenen Stelle(Baum Laterne Auto...) riechen und diesen Duft dann mit ihrem eigenen überdecken wollen, und deswegen probieren, noch ein bisserl höher als der vorige Hund zu pinkeln????(Ich glaub das hab ich vor ein paar Wochen erst im Fernsehen gesehen) -Das müsste dann bedeuten, das sie damit anfangen, wenn sie so was wie ein "Revierverhalten" bekommen, oder täusch ich mich? :confused:

Nicole schrieb:
Ich hab so ein Exemplar zu Hause. Nikita hebt fast immer ihr Haxerl und markiert, markiert, markiert, ... :rolleyes:
Wenn wir ihre Hundefreunde (zwei Rüden) treffen, dann kann das schon in eine Pinkelorgie ausarten. :o
:D ,ich kenn auch ein paar hündinen die das Haxer heben!

dimmi pinkelt sich auch jedesmal beim rausgehen mindestens ein mal an :( er versucht halt immer gaaaaaaaaanz hoch zu kommen und dann trifft der strahl das (meist rechte vorder-) bein...

keine ahnung ob ers irgendwann lernt, ich denke mal: nein.

Oben