Hautprobleme - Keine Ahnung woher

pimperl

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo,

es geht um den DSH meiner Eltern und zwar hat der seit einiger zeit probleme mit der haut mit folgenden Sympthomen:

- Ständiges Kratzen und Knabbern an den verschiedensten Stellen
- Steigert sich richtig rein bzw. vergisst alles rundherum
- Scheint auch auf die Nerven zu gehen (nicht sprichwörtlich sondern wirklich auf die körperlichen Nerven
- Verzieht seine Haut bei Berührung (anfangs nur am rücken inzwischen egal wo man ihn anfasst)
- kahle Stellen die teilweise rötlich sind oder sogar aufgekratzt

Der TA ist bisher ratlos und es sind mehrere Hunde der Umgebung betroffen. Die herkömmlichen Ungeziefer (Flöhe und so) konnte der TA schon ausschließen. Futter wurde umgestellt auf eines für sensible Hunde die zu Allergie neigen und da haben sie auch so eine Beraterin zu Hause gehabt.

Bilder von betroffenen Stellen:
al9ivzjkixft9i0xz.jpg


al9iwe6lud92jqzpj.jpg


Lg
 
hi,

beisst er vorwiegend in der Rücken/Rutengegend?

von welchem urspr. Futter wurde auf welches Futter gewechselt?

wo hält sich der Hund auf?

was wird mit dem Hund unternommen (Beschäftigung)?

wann beisst er?
 
Hallo,

ja er beisst sich am Rücken, an der Schwanzwurzel und an den Hinterpfoten und kratzen tut er sich hinter den Ohren.

Umgestellt wurde von Select Gold auf ........(ergänze ich gleich - muss fragen) so hab gefragt - die marke heisst petfit!

Falls du meinst ob er draussen oder drinnen gehalten wird dann hält er sich im Haus auf.

Beschäftigung...naja er ging regelmäßig in die HuSchu was aber abgebrochen wurde weil vorher wegen dem Verziehen des Rückens auf ein Nervenproblem getippt wurde bzw. sogar der Verdacht bestand das er Probleme mit den Bandscheiben hat. Sie sind mit ihm auch zu einem Tierphysio gegangen. Ansonsten bekommt er täglich seine Runden wo er auch mit anderen Hunden spielen kann.

Sich beissen tut er eigentlich ständig aber vorwiegend wenn er am Platz liegt - wenn ich so überlege kommt es selten vor das er sich aus der Bewegung hinsetzt und kratzt und beisst sondern nur wenn er sowieso schon ruhig liegt (falls das weiterhilft :eek: )

Lg
 
Mehrere Hunde in der Umgebung? Das ist sicher?

Ansonsten würd ich mal nen Neurologen aufsuchen.
Nerv im Rücken eingeklemmt kann verschiedenste Auswirkungen haben... auch auf sowas...

Gruß
Günni
 
@günni
Ich habe es selbst nicht gesehen weil ich nicht oft bei ihnen auf der hundewiese bin aber mir wurde es so mitgeteilt. Einer davon läuft jetzt schon mit einem T-Shirt herum weil er sich ständig kratzt, einer hat auch diese roten Stellen und das problem mit dem Rücken verziehen und noch zwei oder drei andere kratzen sich vermehrt/auffällig viel.

Lg
 
Hi!

Ich würde mal den Rückenbereich komplett checken lassen und die Mandeln. Um event. ausschliessen zu können, das die Beisserei durch Schmerzen verursacht werden.

Die Beisserei kann nat. viele Ursachen haben, Schmerzen im Rücken, Milben, Stress, beachtet zu werden (fehlt Beschäftigung), Allergie ...
 
@günni
Ich habe es selbst nicht gesehen weil ich nicht oft bei ihnen auf der hundewiese bin aber mir wurde es so mitgeteilt. Einer davon läuft jetzt schon mit einem T-Shirt herum weil er sich ständig kratzt, einer hat auch diese roten Stellen und das problem mit dem Rücken verziehen und noch zwei oder drei andere kratzen sich vermehrt/auffällig viel.

Lg

event. sind es Milben ... in den letzten Wochen war es sehr warm und wenn die anderen Hunde die gleichen Symptome zeigen und auf der gleichen Wiese herumtollen....?
 
event. sind es Milben ... in den letzten Wochen war es sehr warm und wenn die anderen Hunde die gleichen Symptome zeigen und auf der gleichen Wiese herumtollen....?

Stimmt das wäre auch eine Möglichkeit ... kann man gegen milben etwas tun oder muss man die einfach "abwarten" bzw. kann man die richtig feststellen oder ist das dann eine Behandlung "auf Verdacht"? Ich meine die sieht man ja nicht so wie anderes getier und ich bin mir nicht sicher ob es gesund ist den Hund gegen so viele sachen zu behandeln die er vielleicht gar nicht hat - ich kann mir vorstellen das er schon ganz vergiftet ist von den ganzen mitteln und sachen die ihm schon gegeben wurden :eek: :confused:

Lg
 
Wenn es wirklich mehrere Hunde haben, die miteinander Kontakt haben, würde ich auch erst mal auf irgendwelche Milben tippen, das erkennt keineswegs jeder TA gleich - ist auch gar nicht so einfach zu diagnostizieren.

Wir hatten bisher gsd erst ein einziges Mal einen Ausbruch, erkannt habe ich es nur daran, dass die Viecher MICH auch gebissen haben, an den Unterarmen war etwas zu sehen.......
 
Deikoon hat mal Hautmilben gehabt von der Hundewiese :mad:
Erstens würde es passen das es viele Hunde haben - ist ansteckend und 2-tens juckts wie irr.
Wir haben damals eine Flüssigkeit (zum verdünnen mit Wasser) gekriegt und mit der mußten wir in jeden 2-ten Tag komplett einreiben, 10 Minuten wirken lassen und dann abspülen. 3 Wochen lang hat die Prozedur gedauert, dann warens weg.
 
@Pimperl

man kann schon feststellen ob es Milben sind, Hautprobe bzw. Geschabsel entnehmen.

Zum Autragen gibt es ein Mittel: Stronghold heisst es.
Tötet Milben und Bakterien ab.
Kann man auch Auftragen wenn der Hund für Milben etc empfänglich ist - als Vorsorge, aber halt nicht ständig. Chemie bleibt Chemie.
Aber am besten den TA fragen!
 
:eek: scheinen ja fiese kleine dinger zu sein ... darauf werd ich sie auf jeden fall ansprechen - muss ja schrecklich für den hund sein...
 
@Pimperl

man kann schon feststellen ob es Milben sind, Hautprobe bzw. Geschabsel entnehmen.

Zum Autragen gibt es ein Mittel: Stronghold heisst es.
Tötet Milben und Bakterien ab.
Kann man auch Auftragen wenn der Hund für Milben etc empfänglich ist - als Vorsorge, aber halt nicht ständig. Chemie bleibt Chemie.
Aber am besten den TA fragen!

Ja meine Eltern sind morgen abend eh beim TA und ich werd ihnen ausrichten das sie sie darauf ansprechen sollen.

Danke und lG:)
 
Umgestellt wurde von Select Gold auf ........(ergänze ich gleich - muss fragen) so hab gefragt - die marke heisst petfit!Lg

weder das eine noch das andere ist eine sensitivmarke welche bei getreideunverträglichkeit hilft.

ich kann die beim allerbesten wissen und gewissen nicht sagen ob es mit einer futterunempfindlichkeit zusammen hängt. solltet ihr alle anderen möglichkeiten durchgecheckt haben und wirklich nimmer weiter weist, sprich der TA hat alle möglichkeiten geprüft, geht mal in diese richtung.

aber wie gesagt, beide sorten sowohl die eine wie die andere haben inhaltsstoffe drinnen welche bei futterempfindlichen hunden nicht passend sind.

lg
staffi
 
Hy! Schaut aus wie bei dingo. Sind auch busteln zw. Den hinterbeinen? U richt er auch recht streng? Ein guter tip lass ihn auf nebennieren unterfunktion testen! Bei dsh sehr häufig u dabei arbeitet die nebenniere nicht richtig u giftstoffe ua. Über haut entsorgt. Krankheit merkt man auch carakterlich, wenn sehr quirlig u. Unausgeglichen da das auch mit abbau der stresshormonen zu tun hat.
 
Hallo,

danke für die weiteren tipps :) Brutus hat jetzt mal ein Mittel gegen Milben bekommen (für meinen hund hams auch gleich was mitgenommen zur sicherheit - weil sie ja doch öfters kontakt haben) und wenns dadurch nicht besser wird (also wenns keine milben waren) dann wird weiterversucht - es geht halt nicht alles auf einmal weil er ist in letzter zeit wirklich ständig beim TA oder beim Physio und deshalb lieber eins nach dem anderen - sonst weiss man ja auch nicht woran es letztendlich gelegen hat wenn alles durcheinander "auf verdacht" behandelt wird :eek:

Lg
 
Oben