Hautprobleme beim Hund

S

Sylvestra

Guest
Hallo ihr alle,

meine Hündin ist jetzt knapp 1,5 Jahre alt (schwarz/dunkelbrauner Riesenschnauzer-Mischling) und hat eigentlich ständig Probleme mit der Haut.
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass sie am Bauch mehrere kleine dunkelbraune bis schwarze Pünktchen am Bauch hat und sie sich mittlerweile extrem schuppt. Waren in der letzten Zeit auch öfter beim TA, die können mir aber auch nicht wirklich sagen, was es ist. Sie hatte in der Zwischenzeit Flöhe und Milben, sind aber laut TA erstmal erfolgreich behandelt (kriegt natürlich regelmäßif Spot-Ons). Die Pünktchen aber sind geblieben und werden eher noch schlimmer. Habt ihr vielleicht eine Ahnung, was das sein könnte? (Futterallergie haben wir auch schon ausgeschlossen)

Danke schonmal...

Wie habt ihr die Futtermittelallergie ausgeschlossen? Das würde mich mal interessieren.

Wurde ein Hautgeschabsel gemacht und das genauestens untersucht? Wenn nicht, dann sollte das schleunigst mal nachgeholt werden.

Was bekommt die Hündin zu Fressen, also welches Futter, Marke etc.?

Im Moment hat sie wieder das Lidl-Trockenfutter (frag mich jetzt nich genau, wie die Marke heißt)... ausgeschlossen hatten wir's damals, weil sie ziemlich viel gebrochen hat und erstmal über 'ne Woche nur Reis und Pute/Huhn gekriegt hatte - die Punkte blieben.
Hautgeschabsel hat auch nich wirklich Ergebnisse geliefert...

meine Hündin hatte auch schon mal so braune Pünktchen am Bauch, ich habe dann von meiner TA ein Shampoo mitbekommen, wir haben dann eine Woche lang jeden Tag den Bauch gewaschen und es war weg.....kam auch nie wieder mehr..

ich bilde mir ein es waren Flohbisse, bin mir aber nicht mehr sicher, war ganz am Anfang als sie zu mir kam...

Zuletzt bearbeitet:
Was diese Pünktchen sein könnten, kann ich dir leider nicht sagen. (Flohbisse klingt aber einleuchtend, eventuell auch ein Pilz?) Warum der TA nicht feststellen kann, was das ist, irritiert mich aber ein wenig. Das MUSS doch irgendwie zu analysieren sein! (Stichwort: Hautgeschabsel) Vielleicht holst du eine weitere tierärztliche Meinung ein?

Wenn ich richtig informiert bin lautet Zusammensetzung deines Futters von Lidl in etwa wie folgt:

Mais, Geflügelfleischmehl, Griebenmehl, Rinderfett, Zuckerrübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Geflügelleber getrocknet, Fischöl, Fischmehl, Hefe, Ei getrocknet, Vitamine, Chondroitinsulfat, Glucosamin. *** Inhaltsstoffe

Wenn das stimmt (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege!), dann ist das ein denkbar ungeeignetes Futter für deine Maus. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie darauf mit Hautproblemen reagiert, langfristig gesehen könnte das aber sogar noch das geringste Übel sein, dass du dir mit diesem Futter heranziehst. Es muss nicht einmal eine Allergie sein mit der deine Kleine reagiert, gut möglich, das ihr Körper aus diesem Futter einfach nicht die notwendigen "Bausteine" für gesunde Haut und schönes Fell ziehen kann. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass eine Woche mit Huhn und Reis ausreicht um eine irritierte Haut zu regenerieren.

Mein Tipp: Wechsle das Futter! Möchtest du bei Trockenfutter bleiben, dann kann ich dir das Wolfsblut sehr empfehlen, oder auch Orijen und Platinum. Noch besser wäre, du steigst um auf eine artgerechte rohe Ernährung deines Hundes, dazu findest du hier im Forum unter dem Stichwort: BARF eine ganze Menge an Information. ;)

so unwahrscheinlich das klingt, aber mit dem trofu lamm und reis vom lidl gibts erstaunliche erfolge beit hautproblemen, mit dem andren (huhn?) nicht...

Oben