Hautprobleme bei Stafford Terriern

Schloppi

Anfänger Knochen
Hallo,

wir haben seit 6 Wochen einen Stafford/Pittbull-Mix, Emma, 10 Jahre.
Sie wurde von der Badrap.org. aus dem Tierheim gerettet, dort sollte sie eingeschlaefert werden, weil sie eine "schlechte Rasse" ist, nicht sehr huebsch (fuer uns der schoenste Hund, der Welt) ist und auch noch 10 Jahre alt ist.
Sie wuerde ihr Leben lang als "Brutmaschine" benutzt und wurde dann, als sie nicht mehr werfen konnte, einfach ausgesetzt.
Wir haben sie genommen, weil wir einem "alten Hund" einfach noch ein paar wirklich tolle Jahre (wir hoffen!) schenken wollen. Ausserdem ist sie uns in den letzten Wochen so ans Herz gewachsen, wir lieben sie und koennten sie nie wieder fortgeben!!!!!
Emma ist also nicht gerade die Juengste, hat nur noch drei Zaehne, ist Inkontinent und hat mittelschwere Arthritis, das ist aber alles kein Problem- das haben wir mit Windeln und Schmerzmitteln (vom Doc) gut im Griff.
Ich wollte mal wissen, ob jemand auch einen Staffi, mit Hautproblemen hat?
Emma hat viele Druckstellen, vom Liegen auf Beton (ich hasse ihren Vorbesitzer!!!!) und sie muss sich immer kratzen. Ich habe schon viel ausprobiert. Nun bekommt sie ein Shampoo (antibakteriell) und wir baden Ihre Stellen alle drei Tage damit. Ich reibe sie mit Vitamin E und Vaseline ein aber ich weiss nicht.
Ist hier irgendjemand, mit demselben Problem? Was hilft ihr denn bloss gegen diesen Juckreiz? Was kann ich machen? Der Vet sagt, ich soll ihr ein Antiallergikum geben aber es hat ihr auch nicht geholfen.
Es wuerde uns wirklcih freuen, mit jemanden in Kontakt zu treten, der sich damit auskennt und uns Tipps geben koennte.

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich.

Anne
 
Ich hab einen alten Kater zuhause (Findling), der ein ebenfalls ziemliche Haut und Fellprobleme hatte.
Ebenfalls zeitweise juckreiz, schuppiges und meiner Meinung nach fettiges Fell - sah überhaupt zerrupft aus.
Der Juckreiz war zeitweise so arg, dass er sich so arg aufkratzte, dass er genäht werden musste.

Ich hab vom TA immer ein Mittelchen bekommen, dass ist für Hunde und Katzen und wird einfach ins Futter gemischt.
Vorher hatte ich zwar ein anderes aber das derzeitige heisst "Megaderm", ich weiss aber nicht ob es in eurem Fall hilft - frag mal deinen TA.
Das Fell meines Katers ist zwar noch immer nicht so perfekt wie es sein sollte, aber er dürfte schon sehr alt sein.
Aber im großen und ganzen kann ich sagen, dass es mit dem Mittelchen besser wurde (ich verwende es nur zeitweise, wenn ich merke dass es wieder schlimmer wird).
lg
 
HI Anne!

Meine PitBull-Hündin hatte auch sehr schlechtes Fell (Schuppen, trockene Haut). Ich habe sie dann auf Rohfutter umgestellt ("BARF") und seitdem geht es ihr super ... ihr schlechtes Fell kam durch eine Unverträglichkeit von Mais und Weizen, welche in vielen Fertigfuttern enthalten sind.
Du musst den Grund für die Fellprobleme herausfinden, nur so kann deiner Maus geholfen werden :)
 
Hallo,

erstmal find ich's ganz super, dass ihr euch entschlossen habt der hündin noch ein schönes leben zu bereiten. echt toll :) !!!

leider neigen viele staffs zu hautproblemen :(
ich könnte mir bei deiner auch gut vorstellen, dass es sich um eine allergie / futtermittelunverträglichkeit handelt. hat meine amstaff lady nämlich auch.
ich ließ ihre unverträglichkeiten bei einer tierärztin mittels bioresonanzanalyse austesten. zum glück weiß ich jetzt, worauf ich in ihrer ernährung verzichten muss und habe ihre fütterung demnach angepasst. so verträgt sie z.b. diverse getreidesorten nicht (vorallem jene, die in fast allen fertigfuttern zu finden sind) und z.b. auch kein rindfleisch, da bekommt sie sofort knallrote ohren, roten bauch und juckreiz.
vielleicht habt ihr bei euch ja auch die möglichkeit so etwas durchführen zu lassen.

wenn du parasiten, pilz, usw........... ausschließen kannst und das hautproblem deiner hündin wirklich an der fütterung liegen sollte, könntest du timberwolf organics mal ausprobieren. das ist ein futter, das weitgehend auf alle "bekannten" allergieauslöser bei hunden verzichtet.

alles gute
 
Hallo,

vielen Dank fuer die guten Tipps. Ich habe mir auch schon gedacht, dass es an der Ernahrung liegt.
Ich werde mit Emma nochmal zum Doc. gehen und sie auf eine Allergie testen lassen.

Also, vielen Dank nochmal! :) :) :)

Anne
 
Oben