Hautproblem

N

Neufeline

Guest
Unsere eineinhalbjährige Neufundländerhündin leidet öfters an einem juckendem Hautausschlag (Ekzem), wobei sie sich vor allem in der Anfangsphase an leicht zugänglichen Stellen blutig kratzt. Wenn sie sich vor allem am Rücken oft zu schlecken beginnt, so sind dies die ersten Anzeichen.
Der Tierarzt konnte leider auch keinen Grund für diesen Ausschlag finden, wir vermuten, dass es eine Futterunverträglichkeit ist, da sie nur Pedigree verträgt. Nun ist es aber wieder so weit, obwohl unser Mädchen kein anderes Futter bekommen hat. Wer kann uns weiterhelfen, bzw. hat auch ähnliche Probleme.
Wäre dankbar für Ratschläge !
Peter
 
bei futtermittelallergien ist meistens der hohe getreideanteil schuld. und GERADE pedigree hat nur 4 % fleisch und einen sehr hohen getreideanteil!

auch mein hund leidet an fertigfutterunverträglichkeit. er verträgt weder dosen- noch trockenfutter. erst seit wir auf BARF umgestellt haben, hat er keinerlei probleme mehr :). vielleicht versuchts dus auch? infos gibts hier ja genug, da kann man gar nix mehr falsch machen :)
 
also das pedigree ist leider nicht das tollste futter, habs vor einiger zeit aufgegeben weil das fell meiner hunde so spröde und trocken geworden ist.

an deiner stelle würd ich den hund mal austesten lassen, woran es liegt. getreideunverträglichkeit, spezielle eiweissunverträglichkeit, oder ist es eine überreaktion auf irgendwelche zusatzstoffe?
 
Uff, ich kenn das ...
Ich war mit meinem Hund am Donnerstag in der Tierklinik, es wurden kleine Stückchen aus seiner "kranken" Haut rausgeschnitten, Blut abgenommen und alles zum testen eingeschickt. Jetzt muss ich auf die Ergebnisse warten.
Ich hoffe, dass Ihr das bald in den Griff bekommt!
lg, martina
 
Gina hat das auch - ab den hinterläufen (ferse) und am "ellbogen". es wurde schon 2x eine biopsie gemacht - kein ergebnis; sie wurde gegen hautpilze, milben behalndelt und antibiotika hat sie auch schon bekommen. es wurde nicht besser. ich glaube es hängt damit zusammen, daß sie vorher royal canin bekommen hat und dann pedigree. aber als wir wieder auf royal canin umgestiegen sind ist es nicht wieder besser geworden. unsere tä ist jetzt schon ratlos und wir haben am mittwoch einen termin auf der hautabteilung/vetmed. hoffentlich können uns die weiterhelfen.
 
uschi101 schrieb:
Gina hat das auch - ab den hinterläufen (ferse) und am "ellbogen".

Meine Schwester hat das auch, halt an den Beinen und den Ellbogen! (klingt komisch, is aber so :D )
Angeblich ist es Neurothermitis, gibts das bei Hunden auch? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
uschi101 schrieb:
Gina hat das auch - ab den hinterläufen (ferse) und am "ellbogen". es wurde schon 2x eine biopsie gemacht - kein ergebnis; sie wurde gegen hautpilze, milben behalndelt und antibiotika hat sie auch schon bekommen. es wurde nicht besser. ich glaube es hängt damit zusammen, daß sie vorher royal canin bekommen hat und dann pedigree. aber als wir wieder auf royal canin umgestiegen sind ist es nicht wieder besser geworden. unsere tä ist jetzt schon ratlos und wir haben am mittwoch einen termin auf der hautabteilung/vetmed. hoffentlich können uns die weiterhelfen.
Boah, jetzt machst mir aber ein bissl Angst ... ich hoffe doch, dass bei meinem Hund irgendwas als Auslöser festgestellt wird ... Diese ewige Unsicherheit ist sicher scheußlich.
Der Golden einer Inet-Bekannten ist hochgradig allergisch auf Kuhmilch!! Seitdem alle Kuhmilchprodukte weggelassen werden ist der Hund wieder gesund.
 
Ich hab mir auch schon gedacht, daß es Neurodermitis sein könnt. Angeblich (beim Menschen) ist der Auslöser ja ein psychisches Problem. Bei Gina hat es begonnen, als unser Baby zu krabbeln begonnen hat und sie ihr "Revier" mit einem weiteren auf allen vieren krabbelnden "Wesen" teilen mußte. Ich glaub, damals ist ihr bewußt geworden, daß das Baby nicht immer klein bleibt und im Stubenwagen herumliegt und nix tut. Ich hab eh damals gepostet, daß sie knurrt und ganz verwirrt ist. Das war doch zuviel für sie.
Wobei das Knurren ja jetzt so gut wie weg ist und die beiden sich super vertragen. Nur die Beulen und die Schuppen sind geblieben ...
Ich werde Euch berichten, was die Am Mittwoch sagen.
LG Uschi
 
Neurothermitis muss (beim Menschen) nicht psychisch bedingt sein, kann auch mit der Ernährung zusammenhängen!
Ich denke mal dass es beim Hund ähnlich sein wird?

Das diese Eckzeme erst gekommen sind als dein Baby zu krabbeln begonnen hat sagt eh schon viel aus! Vielleicht is das wirklich der Grund!
Ich denke, wenn man mal weiß woher das kommt, ist es nicht so schwer wieder wegzubekommen, das schwierige ist wirklich erstmal die Ursache zu finden.
 
Will Euch berichten, was gestern auf der vetmed los war:
die tä dort hat wieder 2 hautgeschabsel gemacht und keine milben gefunden - sie glaubt, aber noch immer daß es milben (sakoptis) sind. deshalb wurde gina auch blut abgenommen und sie haben eine pilzkultur angelegt. die tä hat gesagt, nach allergie schaut es nicht aus und neurodermitis ist auch gaaaanz selten bei hunden.
wir müssen jetzt auf den blutbefund warten.
jetzt haben wir eine lösung zum baden bekommen, damit der juckreiz weggeht und ein "stronghold", das man auf den nacken treufeln muß - gegen milben.
hoffentlich wissen wir jetzt bald was los ist, bin schon ein bißerl ratlos, was wir mit unseren armen "maus" machen sollen.
lg uschi
 
Oben