Hautpilz

Dani und Siqua

Super Knochen
kann man da irgendwas dagegen machen (homöopathie, futterergänzung, etc?). trolli hat das nicht sehr stark, er kratzt auch nicht, aber er hat vereinzelt kreisrunde kahle stellen (vielleicht 3-5mm durchmesser und insgesamt 5 stellen). meine TAin hat mir canesten mitgegeben.

Meine Hündin hatte letztes Jahr einen Hautpilz... Totaler Haarausfall an den betroffenen Stellen, rötlicher Ausschlag und meine Jenny wollte zeitweise schon daran kratzen/beißen...

Hab dann vom Tierarzt ein Jod-Shampoo bekommen "Betadona" und eine Pilz-Salbe, weiß jetzt aber nicht wie sie heißt, ist so eine blaue Verpackung...

Ist leider hartnäckig, bei meiner Jenny hab ich schon gute 2 1/2 - 3 Wochen gekämpft, Der Apotheker erzählte mir, dass er bei seiner Hündin sogar 5 Wochen gegen den Pilz angekämpft hat...

Wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und deinem Hundsi eine baldige Besserung!

Lg Lisa

es ist nicht so, dass es ihn stört, er kratzt auch nicht daran und siqua, mein zweiter hat gar nichts. trolli hat das schon ur lange. es ist auch nicht auffallend. meine TAin meinte, ich solls halt mal mit dieser pilzsalbe probieren, wenns schlimmer wird, kann man noch immer was von innen machen.

meine frage ist eher, kann man auch auf naturmedizinischer basis alternativ zu salbe, shampoo und co was tun

ernährungstechnisch werd ich nicht viel machen können. barfen tu ich ja schon;)

Dani und Siqua schrieb:
meine frage ist eher, kann man auch auf naturmedizinischer basis alternativ zu salbe, shampoo und co was tun

Naturmedizinische Basis - da weiß ich nichts, da meine Hündin bis jetzt immer sehr gut und bestens auf die Mittelchen vom Tierarzt angesprochen hat und ich da eher dem Vertrauen schenke als Homäopatie und dergleichen...

Der Pilz von meiner Hündin war auch nicht ansteckend und sie durfte daher weiterhin ihren täglichen Hundekontakt haben...

Lg Lisa

ich würds ehrlich gesagt auch mit salbe machen (canesten oder so? die fr. dr. hat dir sicher was empfohlen)

würdest ja auch bei dir selber machen.

zusätzlich vielleicht noch ein antibiotikum? das macht man ja soviel ich weiß zb. bei nagelpilzen damit man das ganze auch"von innen" bekämpfen kann.

viel erfolg :)

sonja

oililly schrieb:
ich würds ehrlich gesagt auch mit salbe machen (canesten oder so? die fr. dr. hat dir sicher was empfohlen)

würdest ja auch bei dir selber machen.

zusätzlich vielleicht noch ein antibiotikum? das macht man ja soviel ich weiß zb. bei nagelpilzen damit man das ganze auch"von innen" bekämpfen kann.

viel erfolg :)

sonja
canesten hat sie mir eh mitgegeben. sie hat nur gesagt, dass es bei der geringen ausprägung noch nicht nötig ist, auch "von innen", sprich antibiotikum o.ä. zu geben. das mag ich so an ihr, dass sie nicht immer gleich tabletten und spritzen gibt, sondern erst mal anders versucht.

wir schmieren eh brav, nur gibts nicht auch sonst was, damit ich die heilung unterstützen kann?

Dani und Siqua schrieb:
canesten hat sie mir eh mitgegeben. sie hat nur gesagt, dass es bei der geringen ausprägung noch nicht nötig ist, auch "von innen", sprich antibiotikum o.ä. zu geben. das mag ich so an ihr, dass sie nicht immer gleich tabletten und spritzen gibt, sondern erst mal anders versucht.

wir schmieren eh brav, nur gibts nicht auch sonst was, damit ich die heilung unterstützen kann?

also "von innen" hat meine Hündin auch nichts bekommen - Antibiotika, einfach Salbe und Shampoo - jeden zweiten Tag hab ich sie großflächig waschen müssen damit und vermehrt auf die betroffenen Stellen pro Waschgang je 2 x 5-10 Minuten einwirken lassen - und ich muss sagen es ist mir schon aufgefallen, dass der Waschgang etwas genutzt hätte...

Aber wie gesagt Naturheilkunde kenn ich mich nicht gut aus...

Lg Lisa

Hi,
wir haben unseren Hautpilz auch gerade erfolgreich bekämpft. TÄ gab uns Lamisil zum Schmieren und auch Shampoo. Meine Maus wurde allerdings auch gepiekst, zur Stärkung des Immundsystems. Bei uns also Anwendung von innen und von aussen. Hat auch super alles geholfen, net ganz 2 Wochen und die Glatze war weg und der Pilz auch!!

lg
brigitta

Dani und Siqua schrieb:
es ist nicht so, dass es ihn stört, er kratzt auch nicht daran und siqua, mein zweiter hat gar nichts. trolli hat das schon ur lange. es ist auch nicht auffallend. meine TAin meinte, ich solls halt mal mit dieser pilzsalbe probieren, wenns schlimmer wird, kann man noch immer was von innen machen.

ob nicht da derHund begrabenist":confused: nicht jeder Dalmi/Hund vertragt die steinzeitliche Kost...ich füttere jetzt Bio-Jara od. veg. TRofu
mit den Purinen aufpassen!
Antbiotikum macht Pilze:rolleyes: aber es könnte auch eine Flohkotallergie sein- reingen mit aufgekochten Orangen,Zitronen (können auch nur Schalen sein)und Rosmarien; ev.mit Ringelblume/ Propolis-salbe sowie Apis/Calendula-glob.behandeln
UND Geduld:)

agilitytrainer schrieb:
ob nicht da derHund begrabenist":confused: nicht jeder Dalmi/Hund vertragt die steinzeitliche Kost...ich füttere jetzt Bio-Jara od. veg. TRofu
mit den Purinen aufpassen!
Antbiotikum macht Pilze:rolleyes: aber es könnte auch eine Flohkotallergie sein- reingen mit aufgekochten Orangen,Zitronen (können auch nur Schalen sein)und Rosmarien; ev.mit Ringelblume/ Propolis-salbe sowie Apis/Calendula-glob.behandeln
UND Geduld:)
eine flohallergie macht kreisrunde kahle stellen, nicht größer als 5mm und verursacht KEINEN juckreiz:confused:

ich hab trolli vor eineinhalb jahren auf barf umgestellt und seitdem geht es ihm um einiges besser. er hatte früher ständig augen-/ohrenentzündung, sehr oft durchfall und große probleme mit der haut. das ist jetzt alles weg. das einzige ist, dass er jetzt diesen pilz hat. ich glaube also nicht, dass er falsch ernährt wird. die ergebnisse des barfens sind gerade bei ihm offensichtlich. was das purin in der nahrung betrifft: keine angst, ich bin darüber informiert und passe darauf auf, ihm nahrungsmittel mit geringem purinanteil zu füttern.

lg

Ich würde zusätzlich das Immunsystem stärken, damit der Körper Kraft zur Pilzbekämpfung hat.
Einmal, täglich 5 Globuli Echinacin, über längere Zeit.
lg Betty

Propolis wirkt auch gegen Pilze!

Urtinktur aus der Apotheke 1:5 verdünnen, in ein Sprühflascherl u mehrmals tägl die betroffenen Stellen einsrpühen!
Wichtig: etwas "ausrauchen" lassen, damit der Alkohol etwas verdunsten kann

Ich hab es bei meiner Hündin für die Ohren verwendet, da Hefepilzbefall - unterstützend mit den passenenden homöop. Mitteln trat schon nach sehr kurzer Zeit Besserung ein ;)

Was fütterst du denn? Ja, ich weiß, du barfst, aber WAS? Vielleicht verträgt er irgend eine Fleischsorte nicht. Bei Sali war es Hühnerfleisch ... ;)

Hallo Dani und Siqua

Canesten wird für den Hautpilz zu wenig sein. Rede mal mit deinem TA und frage nach dem Lamisil. Ist stärker und effizienter und sehr gut verträglich.

Oben