Hautpilz bei Meerschweinchen

pralinchen

Medium Knochen
hilfe, wer kennt das problem? soll sehr ansteckend für den menschen sein, gibt es gute tipps wie wir das unter kontrolle kriegen??:confused:

Hallo!

Bist Du Dir sicher, dass es ein Pilz ist? Warst beim TA?

Ja, es ist für Menschen ansteckend, daher nach den Meerlis immer gut Händwaschen. Du solltest auch so lange sie krank sind nicht mit ihnen kuscheln.

Wenn nur eine einzelne Stelle von dem Pilz befallen ist, dann kannst Du Canesten-Creme oder auch ganz dünn Surolan-Tropfen (sind eigentlich Ohrentropfen, wirken aber super) draufggeben, 2 - 3 x täglich.
Wenn die Tiere stärker befallen sind, dann muss Dir der TA unbedingt ein orales Mittel geben.

Alles Gute!

LG Claudia
www.stupsnasen.beep.de

hi, danke für deine tipps. hab auf deine seite gesehen... du hast wunderschöne meerlis...:)
wir waren beim ta und haben was zum einreiben, pinseln...
nix orales..
wollte einfach mal hören ob dieses problem schon mal jemand hatte und wie ansteckend es wirklich ist.
hab von einer angestellten des zooladens gehört, sie hat wohl vor jahren mal so einen pilz von meerlis auf der kopfhaut bekommen, haarausfall kreisrund, kurzhaarschnitt und ein trauma glaub ich... so wie sie es erzählt hat. ihr enkel hatte den pilz im gesicht. sie selber hat ihn nie wieder wirklich unter kontrolle bekommen. immer wieder bricht er aus. das ist nun seit 4 jahren so... das hat mich so schokiert... :eek: die arme frau..

Hallo!

Geht es Deinen Süßen schon besser?

Naja, es gibt Leute die empfindlicher sind. Ich selbst und auch meine Kinder haben noch nie etwas von dem Meerlis bekommen, man muss halt wirklich auf ausreichende Hygiene achten und nicht mit den Meerlis schmusen, wenn sie krank sind.

Wichtig wäre auch, dass Du den Käfig und die Käfig-Einrichtung ordentlich säuberst, also auch heiß auswäschst. Holzgegenstände wie zB. die Häuschen kannst Du kurz bei 100 Grad in den Backofen stellen.

Liebe Grüße
Claudia
www.stupsnasen.beep.de

ja wir haben ein meerli streichelverbot verhängt. die haut sieht besser aus.
vor einer ansteckung hab ich aber riesenspundus...
damit hab ich nicht gerechnet, dass mal sowas passieren könnte.

Hautpilz ist sehr ansteckend! Meine neue Katze aus dem Tierheim hatte den und hat meine beiden anderen Katzen, den Hund, mich und meine 2 Kinder angesteckt :(
Ja lange schmieren, sonst kommt es dann nochmal........

@buzzundwoody (Hautpilz ist sehr ansteckend! Meine neue Katze aus dem Tierheim hatte den und hat meine beiden anderen Katzen, den Hund, mich und meine 2 Kinder angesteckt
Ja lange schmieren, sonst kommt es dann nochmal........)
wie lange hattet ihr mit dem pilz zu kämpfen? bin für jede info dankbar.

hallo ich habe auch mal eine frage... also ich habe hier ein 5 wochen altes meerschweinchen die hat auch ein pils und ich behandel es seid einer woche mit surolan . ich wollte mal wissen wann ich die kleine mit mein anderen 2 zusammen setzen kann.

Oben