Hautparasiten - welches Tier könnte schuld sein?

Lykaon

Super Knochen
Mein junger Hund sieht an einer Stelle GRAUSIG aus. Dicke eitrige Pusteln, die durch die ganze Haut reichen. Oben sind teilweise winzige roten Tupfen, wie Einstiche, zu sehen.
Die Hautveränderung liegt zwischen den Schulterblättern, ist etwa handgroß und breitet sich nicht aus. Die übrige Haut ist frei von Rötungen oder Schuppen, das Fell ist glänzend.

Vorgestern war es unter 24 Stunden alt - da hätte es noch eine Hautveränderung als Folge verkehrter Fütterung sein können. Wir bekamen eine Reinigungslösung und Decoderm-Salbe, sowie einen Kontrolltermin für heute.

Gestern sah es nicht wirklich gut aus...

Heute warf der Tierarzt einen Blick darauf und sagte: "Um Himmels Willen... Das schaut aus wie Bisse oder Stiche. Nein, das ist sicher nicht vom Futter."
Jetzt war es Zeit für die AB-Spritze... morgen Früh wieder Kontrolle.

Eine Haut-Probe wurde noch nicht genommen. Der arme Hund lässt sich an der Stelle kaum anfassen und vielleicht haben wir ja Glück und die ABs bringen Linderung.

Gegen Zecken/Flöhe verwenden wir regelmäßig Frontline.

Zerkarien sind es eher nicht. Für diese wäre auch die Stelle sehr ungewöhnlich.

Räudemilben könnten es eventuell sein, aber woher??? Loki hat nur mit wenigen, ausgesuchten Hunden Kontakt, besucht keine Hundeschule, kommt in keine Hundepension und keinen Zwinger, geht nur selten in Hundezonen.
Allerdings ist kleine Ferkel in jeder dreckigen Pfütze drinnen. Und wälzt sich in Aas.

Ameisen oder ein Spinnenbiss wären auch denkbar.

Ich mache später ein Foto - momentan ist ein Puder auf der Stelle.

Hmmm...eventuell "Bremer" (oder wie man die schreibt)?
Wir haben heuer extrem viele davon und die "reißen" einem so richtig kleine Hautfetzen raus.

Ich tippe auf einen (harmlosen9 "Hot Spot".

Kommt bei Hunden vor, die gerne und viel im Wasser sind (vor allem in Tümpeln und unreinem Gewässer).

Bei mir hattens bis jetzt vermehrt Goldies, Labbies, aber im Grunde kanns bei jedem Felltyp vorkommen.

Es nässt, ist rot, juckt und das Fell geht aus. Meistens sinds kreisrunde Stellen.

Lg Cony

Meinst du (Rinder-)Bremsen?

Hm.. Gesehen habe ich keine.

Kann sein?:o
Schauen aus wie eine Mischung aus Fliegen udn Wespen und tun höllisch weh.
Wie gesagt: heuer bei uns ganz arg.
Hab die Haustür offen gelassen und 10 Minuten später hatten wir 20!! Bremer im Haus.
In solchen Massen kenn ich das gar nicht...

I
Es nässt, ist rot, juckt und das Fell geht aus. Meistens sinds kreisrunde Stellen.

Nein, es ist kein Hot-Spot!

Es juckt nicht, sondern war und ist SEHR schmerzhaft. Der Hund jammert bei jedem Mal hinfassen, jammert sogar beim Auftragen von Puder und Salbe. Es ist auch nicht kreisrund, sondern dicke, eitrige Blasen steigen nebeneinander auf. Es nässt auch nicht. Und es ist, wie gesagt, auf eine Stelle beschränkt.

Ich hatte etwas optisch sehr Ähnliches vor 15 Jahren. Die Narben trage ich bis heute.
Der Hautarzt hat damals 4 Wochen keinen Erfolg gehabt, ich konnte zum Schluß vor Schmerzen nicht mal mehr die Wäsche auf der Stelle aushalten.
Dann hat er mir Mörder-Antibiotika verschrieben, die man nur im Stehen schlucken durfte. Das Zeug war laut Beipackzettel für Pest und Ebola gedacht. Daraufhin verschwand die Plage.
Bis heute wissen wir nicht, was das war und woher ich es hatte. Wahrscheinlich ein Insektenbiss mit schwerer Folge-Infektion.

Kann sein?:o
Schauen aus wie eine Mischung aus Fliegen udn Wespen und tun höllisch weh.
Wie gesagt: heuer bei uns ganz arg.
Hab die Haustür offen gelassen und 10 Minuten später hatten wir 20!! Bremer im Haus.
In solchen Massen kenn ich das gar nicht...

http://view.stern.de/de/picture/112...sektenmakro-Fliege-Bremse-Tabanus-510x510.jpg

Wir meinen beide dieses Tier?

Hab heuer noch keine bewusst gesehen.
Ja, die können häßliche Stiche hinterlassen. Nur weil ich keine gesehen habe, heißt das ja nicht, dass keine da sind.

Es ist ein Frontline-SPRAY.

Er wurde zuletzt vor 4 Wochen am ganzen Körper aufgetragen und seither nur an den Zecken-Problempunkten zusätzlich aufgetupft: Rutenansatz, Ohren, Achseln. Das auch nur, weil der Hund viel im Wasser ist.

An diesen Stellen ist die Haut makellos.

@bettinusdan:

Ja, wir meinen den gleichen Lästling!

Ich kann die Stelle momentan nicht knipsen, weil er sich sofort in Sicherheit bringt. Nicht noch zusätzlich ärgern - vor dem Schlafen muss er eh nochmal leiden, wenn das desinfiziert wird.

Scheint aber auf die AB-Spritze etwas zurückgegangen zu sein. *Optimismus*

Wenn es auf die AB reagiert hat, könnte es doch was bakterielles sein. Mein Jungrüde hat sich eine Hautinfektion nach exzessivem Herumsielen in Dreckwasser zugezogen - die ist aber nicht schmerzhaft.

Visconti hatte vor einigen Wochen auch so eine Stelle am linken Vorderlauf.

Ich in Panik (die Panik hat leider schon ihren Grund :( ) sofort zum Tierarzt.

Zuerst war es ca 1 cm2 , nach 1 Tag doppelt so gross.

Er hat AB Spritze und auch noch 1 Woche lang AB-Tabletten (Amoxicillin) bekommen.

Er hat die ganze Zeit daran geleckt, ich hatte aber den Eindruck dass es ihn juckt. Gegen die "Behandlungen" hat er sich aber auch gewehrt.

Hier ein Foto von dem Knoten / kleinen Geschwür, allerdings als es anfangs noch klein war?? Leider sind man durch die Verkleinerung des Fotos fürs Forum nicht sehr viel.

Wodurch es entstanden ist bzw. sein könnte, wußte der TA allerdings auch nicht.

Ich wünsch euch gute Besserung!

Wenn es auf die AB reagiert hat, könnte es doch was bakterielles sein. Mein Jungrüde hat sich eine Hautinfektion nach exzessivem Herumsielen in Dreckwasser zugezogen - die ist aber nicht schmerzhaft.

Er ist auch im Donauwasser und kennt jede Wildschweinsuhle des Wienerwalds?

Meiner kann sich das im Dreckwasser geholt haben oder beim Wälzen. Es ist haargenau der Punkt, wo er sich tote Blindschleichen etc. draufschmiert.

@Inge:

Na ja, es sieht so ähnlich aus, aber bei Loki waren es etliche von diesen Dippeln. Und sie haben sich rasch mit Eiter gefüllt. Eiter und Entzündung verursachen die Schmerzen.

Kein Foto, sorry. Er ist eingepudert und ich darf selber nicht hingreifen.

Rodins und Primos Vorgänger haben sich solche Geschichten zweimal durch mit bösen Bakterien verseuchten Entenkot, der just jetzt in der Hitze in allen von nicht wirklich schneller durchfließende Wasser "gereinigten" Tümpeln und Buchten vorkommt, eingefangen. Bei Axel musste damals die Stelle am Hals ausgeschoren und leider bis auf den Ohrgang aufgeschnitten werden, bei Leon bliebs bei bösen, aber unregelmässigen HotSpots.

Von einer Freundin hatte ich zu dieser Zeit erfahren, dass eine "Waschkur" mit 5 Teilen Wasser und 3 Teilen Hesperiden-Essig diesen Bakterien sehr gut den Garaus macht. Damit waren dann derartige Geschichten schnell eingedämmt. Primo hat sich jetzt am Wienfluß merkwürdige Quaddeln am Halsband-Ansatz eingefangen, die aber nicht jucken und schmerzen, und ich tippe auf einen "Nessel"-Ausschlag, weil er ja auch so ein nettes, liebes Schweinchen ist, das sich überall durchquetscht, reinhaut, auch in Nesseln, Disteln, ....

liebe Grüße
Gini, Rodin und Primo

ich weiß nicht, irgendwie kommt mir immer wieder der Gedanke an irgendwelche -kokken (Strepto-, Staphylo-.....), aber das hätte doch längst festgestellt werden müssen, oder ? :confused:

Mit den Kokken dürftest du nicht so falsch liegen. Ein Kratzer, oder wirklich irgendwelche Insektentiche - und die Keime sind in die Haut gelangt. Wahrscheinlich geschah es beim Schwimmen.
Nein, getestet wurde nicht. Die TÄ hat zweimal Antibiotika gespritzt und die Sache wurde jedesmal sichtbar besser. Die übrige Haut ist völlig gesund.

Cortison hätte man geben können, ich war mir aber dann mit ihr einig, dass wir die Ausheilung ohne das Zeug versuchen, auch wenn es länger dauert.

Ich bade die Stelle abends mit einem Tee, 50% Käsepappel, 50% Ringelblume. Nach dem Tee-Bad schmiere ich meine eigene Pelsano- Badeemulsion drauf.
War meine persönliche Schnapsidee, aber das hilft sehr gut und die Haut regeneriert sich zusehends.

Zwischenzeitlich ist das kleine Prunkstück übrigens in ein Hänge-Nest der Mittleren Wespe gesaust. Die Wespen waren nicht entzückt, aber DIESE Stiche sind GSD nicht eitrig geworden.

Oben