Zwar nicht mit sovielen einzelnen Tumoren, aber mein Hund hatte schon drei OPs wegen einem wiederkehrenden schwarzen Sarkom (Hautkrebs) am Oberschenkel hinten links.
Das erste mal als es kam dachten wir (der damalige TA und ich) es wäre ein Insektenstich welcher sich entzündet hat.
Diese Annahme war aber leider falsch und es ist innerhalb von nicht mal vier Wochen auf die Größe eines Tischtennisballs angewachsen.
Hierauf ließ ich eine Gewebeprobe machen deren Ergebnis ein bösartiges Sarkom war.
Es wurde daraufhin operiert, kam aber knapp ein Jahr später an gleicher Stelle wieder.
Also ein weiterer OP, wo es noch großflächiger entfernt wurde.
Eine angeratene Chemotherapie in der Züricher Tierklinik konnten wir leider nicht wahrnehmen, da dies leider zeitgleich mit der damals neuen Kampfhunderordnung war. So konnte meine Tierklinik keine Ausreisegenehmigung für meinen Pit Bull, in die Schweiz erhalten.
Ein weiteres Jahr später war der Tumor wieder da. Unsere Tierklinik empfahl eine Amputation des Hinterlaufes.
Daraufhin habe ich bei mehreren Tierärzten Erkundigungen eingeholt ob es eine alternative dazu gäbe.
Warauf mir zwei TÄ empfahlen den Hund schleunigst einzuschläfern um ihm weitere sinnlose Qualen zu ersparen.
Der dritte Tierarzt war glücklicherweise ein Krebsspezialist und meinte wenn die Blutwerte des Hundes noch ok wären und es noch keine Methastasen gibt würde er eine dritte OP beführworten.
Die Tests waren ok, somit konnte mein Hund ein weiteres Mal operiert werden.
Diesemal mit bleibendem Erfolg (die OP ist fast 3 Jahre her), da der neue Tierarzt auch die Unterhaut entfernt hat. Welche bei den letzten OPs nicht entfernt wurde, was leider zu erneutem Wachstum des Tumors geführt hatte. Da sich in der Unterhaut viele Krebszellen aufhalten.
Bin mir aber bei Deinem Hund nicht sicher, da er ja auch nicht mehr der Jüngste ist, denke es ist eine sehr schwere OP und ob das Herz da noch mitmacht? Aber das kann nur Dein Tierarzt wissen.
Würde mich interessieren was bei den Gewebetests herauskommen wird, denn das es soviele Entzündungsherde sind, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich habe nur einige Hunde getroffen wo es so ähnlich wie bei meinem verlief.