Hautkrebs mit starker Entzündung, wer hat evt.Erfahrungen

anja

Anfänger Knochen
:( Hallo ! In letzter Zeit folgt ein Unglück auf das nächste. Vor Zwei Wochen musste ich meinen Hamster einschläfern lassen und nun geht es meiner Hündin Ayla sehr schlecht. Vor ein paar Wochen stellte meine Tierärztin zwei kleine entzündete Stellen am Bauch von Ayla fest. Dann wurde alles rapiede schlimmer, sie hat jetzt überall an den Schenkeln entzündete Geschwüre. Ob es tatsächlich eine Art Hautkrebs ist, stellt sich am Montag herraus. Es wurde eine Probe ins Labor geschickt. Antibiotika haben keine Wirkung gezeigt. Es bilden sich neue Stellen, alte werden aber nicht mehr grösser.Salbe, Fehlanzeige. Ayla wird im September fünfzehn. Sollte es wirklich Krebs sein, dann (ich muss schon heulen wenn ich nur daran denke) gibt es warscheinlich nur die eine Lösung. Die Entzündung ist so schwer, das sie nässt, suppt und riecht. ich bade sie nun täglich mit einer antbakteriellen Lösung. Ich bin wirklich verzweifelt, habe alles möglich mit der Ärztin zusammen ausprobiert. Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ober davon gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar nicht mit sovielen einzelnen Tumoren, aber mein Hund hatte schon drei OPs wegen einem wiederkehrenden schwarzen Sarkom (Hautkrebs) am Oberschenkel hinten links.

Das erste mal als es kam dachten wir (der damalige TA und ich) es wäre ein Insektenstich welcher sich entzündet hat.
Diese Annahme war aber leider falsch und es ist innerhalb von nicht mal vier Wochen auf die Größe eines Tischtennisballs angewachsen.

Hierauf ließ ich eine Gewebeprobe machen deren Ergebnis ein bösartiges Sarkom war.
Es wurde daraufhin operiert, kam aber knapp ein Jahr später an gleicher Stelle wieder.
Also ein weiterer OP, wo es noch großflächiger entfernt wurde.

Eine angeratene Chemotherapie in der Züricher Tierklinik konnten wir leider nicht wahrnehmen, da dies leider zeitgleich mit der damals neuen Kampfhunderordnung war. So konnte meine Tierklinik keine Ausreisegenehmigung für meinen Pit Bull, in die Schweiz erhalten.

Ein weiteres Jahr später war der Tumor wieder da. Unsere Tierklinik empfahl eine Amputation des Hinterlaufes.
Daraufhin habe ich bei mehreren Tierärzten Erkundigungen eingeholt ob es eine alternative dazu gäbe.
Warauf mir zwei TÄ empfahlen den Hund schleunigst einzuschläfern um ihm weitere sinnlose Qualen zu ersparen.

Der dritte Tierarzt war glücklicherweise ein Krebsspezialist und meinte wenn die Blutwerte des Hundes noch ok wären und es noch keine Methastasen gibt würde er eine dritte OP beführworten.

Die Tests waren ok, somit konnte mein Hund ein weiteres Mal operiert werden.
Diesemal mit bleibendem Erfolg (die OP ist fast 3 Jahre her), da der neue Tierarzt auch die Unterhaut entfernt hat. Welche bei den letzten OPs nicht entfernt wurde, was leider zu erneutem Wachstum des Tumors geführt hatte. Da sich in der Unterhaut viele Krebszellen aufhalten.

Bin mir aber bei Deinem Hund nicht sicher, da er ja auch nicht mehr der Jüngste ist, denke es ist eine sehr schwere OP und ob das Herz da noch mitmacht? Aber das kann nur Dein Tierarzt wissen.

Würde mich interessieren was bei den Gewebetests herauskommen wird, denn das es soviele Entzündungsherde sind, davon habe ich bisher noch nichts gehört. Ich habe nur einige Hunde getroffen wo es so ähnlich wie bei meinem verlief.
 
Danke für Deine Antwort. Wenn ich Bescheid weiss, dann werd ich mich melden. Eine OP an der Bauchdecke, kommt mit aller grösster Warscheinlichkeit nicht mehr in Frage. Vor Zwei Monaten wurd ihr eine Milchleiste entfernt. Auch wegen Krebs. Die Zweite musste bleiben, da der Arzt viel von der Bauchdecke wegnehmen musste. Ich kann sie auch nicht endlos leiden lassen. Sie würde eine weitere Narkose in ihrem jetzigen Zustand warscheinlich nicht überstehen. Ich hoffe so sehr, das es etwas anderes ist.
 
habe gestern bei meinem spaziergang eine dame mit einer 15 jährigen yorky hündin getroffen. im gespräch hat sie mir dann ein gewächs am kopf ihrer hündin gezeigt und gesagt, daß diese am ganzen körper der hündin verteilt sind. es soll sich hierbei um altersgeschwüre handeln, die aber nicht bösartig sind.

schauen zwar voll arg und grauslich aus find ich, aber wenns nicht bösartig ist...is es eh gut.

vielleicht ist es bei deiner hündin ähnlich und es ist ja gar kein krebs....ich drück dir jedenfalls die daumen, daß es sich auch um solche altersdinger handelt :)
 
Traurige Nachrichten!
Heute Nacht haben wir Ayla einschläfern lassen. Sie hatte einen schweren epileptischen Anfall und wir mussten ihrem Leiden ein Ende machen. Laut dem Nottierarzt wären Metastasen im Gehirn mit aller grösster Warscheilichkeit
hierfür der Auslöser gewesen. Der tumoröse Ausschlag am Bauch war tatsächlich ein sehr bösartige Form des Hautkrebs. Wir sind sehr trauig, 14 Jahre lang war sie unser ein und alles. Und sie wird es auf ewig bleiben. Nun muss sie keine Schmerzen mehr erleiden und das macht es uns ein wenig leichter. Sie ist nicht von uns, sondern uns nur voraus gegangen. :(
 
Liebe anja!
es tut mir sehr sehr leid für euch! sie ist jetzt sicher an einem ort, wo sie keine schmerzen mehr hat!
 
oje das tut mir leid :(

aber es ist wie du sagst, nun muß sie nicht mehr leiden und hat es besser.....auch wenn uns menschen die trennung trotzdem immer schwerfällt.
 
Liebe Anja,

ich Gedanken bin ich bei dir, denn auch ich musste meine 12jährige Hündin am 15. Mai dieses Jahres einschläfern lassen. Aber glaube mir, das schönste Geschenk, dass du deinem Hund machen konntest, war ihn gehen zu lassen - DAS ist die wahre Liebe zum Tier. Nicht leiden lassen aus purem Egoismus.
In eurem Herzen wird sie weiterleben.
Liebe Grüsse sendet dir
Friese1606
 
ich danke euch allen für euer mitgefühl. wir werden unsere kleine nie vergessen. den lauf der dinge kann man nicht aufhalten. liebe grüsse an euch alle und auch mein mitgefühl für deine hündin friese. wie du schon sagst, man muss ein geliebtes wesen gehen lassen können. das ist der beweiss, für echte liebe. Anja
 
Oben