Hausbau

shali

Super Knochen
Hallöchen!!!
Wer weiß wo ich ALLES zum Thema Hausbau in Erfahrung bringen kann???
Habe mich damit echt noch nieeeee beschäftigt und plötzlich besteht die Möglichkeit,daß wir es tun :eek: :eek: !!!!!!
Speziell das Thema Fertigteilhaus interessiert mich sehr.
Wer Erfahrungen damit(Grundstückskauf,Fertighausfirma,versteckte Kosten....)bitte gleich bei mir melden am Besten per PN oder MAil.
Dankeschön und gute Nacht

Ich kenne das aus dem TV. Da gibts wen der heißt auch Bob. Ich glaub "Baumeister" mit Nachnamen. Das läuft am Nachmittag immer. Schau dir ein paar Folgen an. Der kennt sich verdammt gut aus.
:D :D :D

Globe schrieb:
Ich kenne das aus dem TV. Da gibts wen der heißt auch Bob. Ich glaub "Baumeister" mit Nachnamen. Das läuft am Nachmittag immer. Schau dir ein paar Folgen an. Der kennt sich verdammt gut aus.
:D :D :D

Ich hab einen vierjährigen Sohn,glaub mir ich kenne Bob den Baumeister ;) ;) .
Aber der will uns leider nicht helfen kommen!!!!!

Hallo,
da ich mich mit diesem Thema in letzter Zeit auch ziemlich intensiv auseinander gesetzt habe, weil meine Mutter ein Haus baut, kann ich dir die Bücher der Zeitschrift "Konsument" sehr empfehlen. (Richtiger Umgang mit Baumeistern; Fertighäuser). Im Internet gibts jede Menge Infos zum Bauen sowohl zum Massiv-Bau als auch zu Fertighäusern. (energiesparhaus mit www davor und at danach ist auch sehr empfehlenswert). Informativ ist die Blaue Lagune, da bekommt man sehr viele Anregungen für Grundrisse... Aber man sollte sich vorher informieren welche der Firmen beim Österreichischen Fertighausverband sind.

Meine Mutter hat sich für ein Zenker-Haus entschieden, aber ich muss sagen, auch bei einem Fertighaus kommen noch jede Menge unvorhergesehener Dinge dazu...... Der eigentliche Hauspreis macht bei uns nur ca. 60% der Gesamtkosten (exkl. Grundstück) aus.

Falls du in NÖ bauen solltest, ist auch die Beratung durch "Niederösterreich Gestalten" sehr hilfreich. Kostet 20 EUR, zahlt sich aber wirklich aus, denn da wird auch dein Grundstück angesehen und Vorschläge zur besten Ausrichtung des Hauses gemacht. Außerdem wurden uns da noch einmal alle Vor- und Nachteile von Holz- und Massivbau nähergebracht.
LG
Katharina

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Geh mal auf Dein nächstes Gemeindeamt, da gibts den hausbauführer, da steht auch viel wissenswertes drin. Unser Haus ist auch von Bien Zenker, sind aber noch am überlegen, ob wir es Massiv oder als Fertighaus nehmen.
LG
jutta

Oben