Streunende Katzen sind so schädlich wie Ratten.
Da gibt es keine Diskussion. Wer diese Tiere halten will, soll das in der Wohnung, im Katzengehege oder an der Leine tun. Und zwar ganzjährig!
Hm, warum habe ich wieder eine Schäferhundrasse? Weil mir Katzenhalters meinen Zaun mit dem Bolzenschneider aufgetrennt haben, nachdem ich die Löcher dicht gemacht hatte. Weil ich Maya und Loki nicht mehr in den Garten mitnehmen konnte, der überall nach Katzenscheiße stank. Darmpatienten alle beide. Man kann hochbetagte Darmpatienten nicht ständig entwurmen, das geht einfach nicht.
Der große Garten ist verkauft, denn ein Katzenklo zu pflegen macht keine Freude. Ich freue mich über einen Quadratmeterpreis (in 1170), der den erfahrenen Makler verblüfft hat. Kunsthandwerk, ich komme! In das Weh über die Trennung vom Garten meiner Kindheit mischt sich Schadenfreude, dass sich diese Nachbarschaft nun statt eines blühenden Garten eine Baugrube anschauen kann. Wo werden die Katzen jetzt scheißen, hm?
Im kleinen Garten bei der Wohnung habe ich von Haus aus einen harten Anti-Miauratten-Kurs gefahren.
Einmal das Gespräch gesucht, weil ich eine Maine Coon in meinem Bett fand. Ich erdreistete mich, am Morgen zu lüften. Ich bin Asthmatikerin und Katzen sind nun mal vollgeschlatzte Allergieschleudern. Die Besitzerin der Katze entgegnete auf meine Beschwerde wörtlich: "Mein Bruder ist übrigens Anwalt."
Spöttisches Grinsen, weil die uralte Maya keine Katzen mehr attackieren konnte? Weil Loki vermutlich der gutmütigste Hund auf diesem Planeten ist? Haha, meine Katze macht die Köter fertig? Ein kleines, kleines Hundi aus Ungarn sowieso keine Gefahr? (Die Füchse, bekannt für ihre Intelligenz, haben ihre Besuche 3 Tage nach Einzug des Welpen eingestellt.)
Ach wie sind die Augen der Katzenhalterin groß geworden, als das kleine Hundi aus Ungarn die Maine Coon mit entschlossenem Hütegriff am Arsch gepackt hat. Mit spitzigen Milchzähnen. Ach welch Wohlklang ist jedes nächtliche "Maaaaaaaauuuuunz!" in meinen Ohren, wenn der nachtschwarze Krampus seiner Hofhund-Pflicht nachkommt. Wie seltsam, das kleine ungarische Hundi stellt sich schützend vor Vogelküken und läuft beim Anblick von Raubzeug Amok. Ob sie sich das etwa vom Hof mitgebracht hat, das kleine Gebrauchshundi? So kann man sich täuschen, liebe Katzenhalters.
Nicht dass ich deswegen auf Netze, gezielt angebrachte Dornenbüschel, Ledernadeln in den Sitzkissen und attraktive Lilienbuschen mit laaaaangen Staubbeuteln verzichten würde.
Ich hab einfach zu oft auf Privatgrund in Katzendreck gegriffen und zu oft Durchfallhunde beim TA abgegeben. Und auch zu oft Vögel getötet, die so schwer verletzt waren, dass die Fahrt nach Strebersdorf sinnlos gewesen wäre.
Katzen an die Leine! Immer und überall! Diese Viecher stehen auf der "List of 100 most invasive alien species" als "globally invasive". Und was auf dieser Liste steht, das ist nicht unbeaufsichtigt frei zu setzen.