Haus vermieten, Steuern?

phebe

Super Knochen
Hallo zusammen

Wir sind am überlegen, eventuell ein neues (größeres) Haus zu kaufen. Unser jetziges wollen wir vermieten. Und da stellt sich die Frage: Wenn ich für etwas Geld (Miete) bekomme muss ich das ja versteuern. Der Staat will ja schließlich auch was davon haben. Wieviel Prozent von der Miete muss ich abliefern? Weiß das zufällig jemand? Ich habe mich schon durch die Homepage des Finanzamtes gegraben, aber ich komme nicht weiter.

Lg Steffi
 
ja ruf beim amt an, sonst hörst du immer nur halbe sachen


ich glaube aber dass du die einnahmen der normalen einkommenssteuer unterliegen..
 
Ein befreundeter Finanzbuchhalter hat mich gerade von vorne bis hinten aufgeklärt. Hatte auf den ja ganz vergessen. Werde aber sicherheitshalber trotzdem beim Finanzamt anrufen.
 
Ein befreundeter Finanzbuchhalter hat mich gerade von vorne bis hinten aufgeklärt. Hatte auf den ja ganz vergessen. Werde aber sicherheitshalber trotzdem beim Finanzamt anrufen.

huhu!

kannst du mal so grob wiedergeben, was da rausgekommen is? hätt mich nämlich auch interessiert, wenn ich deinen thread gleich ausnutzen darf :eek:

lg
fiona
 
das sind einkünfte aus vermietung und verpachtung, aber ob es reicht, diese im jahresausgleich anzuführen, oder diese schon vorher zu versteuern sind, kann ich dir leider auch nicht sagen und auch nicht die höhe des steuersatzes:eek: richtet sich aber sicherlich auch nach der höhe des sonstigen einkommens
 
Mir wurde es so erklärt: Wenn man den Mietpreis hernimmt und davon noch die Nebenkosten wie Wasser, Kanal, Grundsteuer, Instandhaltungskosten, Werbungskosten abzieht, muss man vom Restbetrag ca 1/3 dem Staat abgeben.
 
Mir wurde es so erklärt: Wenn man den Mietpreis hernimmt und davon noch die Nebenkosten wie Wasser, Kanal, Grundsteuer, Instandhaltungskosten, Werbungskosten abzieht, muss man vom Restbetrag ca 1/3 dem Staat abgeben.


:eek: na bumm!
irgendwie schon arg. von meinem eigentum ein drittel dem staat geben :mad:
 
Ja puppimaus, den Link hatte ich auch schon. Nur leider verstehe ich von dem was da drin steht nur Bahnhof:D
 
Das mit dem 1/3 ist so ein Mittelwert.
Kommt auf das gesamte Jahreseinkommen an, kann auch mehr oder weniger sein.
 
das wollte ich natürlich nicht. da ist es wirklich am gescheitesten, du nimmst dir mal ein bissl zeit und latschst höchstpersönlich auf dein finanzamt. die sind in der regel sehr nett und geben meist auch kompetente auskunft und wenn man persönlich hingeht, siehts auch besser aus.
 
Mir wurde es so erklärt: Wenn man den Mietpreis hernimmt und davon noch die Nebenkosten wie Wasser, Kanal, Grundsteuer, Instandhaltungskosten, Werbungskosten abzieht, muss man vom Restbetrag ca 1/3 dem Staat abgeben.

so schlimm wirds nicht sein, du hast ja auch Kosten die du absetzen kannst, selbst di im neuen Wohnhaus. Im Mietshaus fallen ja auch kosten an bis es vermietet ist, alles wird berücksichtigt.
Euer Einkommen spielt da genau so rein wie das Einkommen aus der Miete.
 
Oben