Haus Herrichten

fiorella

Profi Knochen
halli hallo!

wir sind seit kurzem stolze besitzer eines häuschens und gerade dabe es nach unseren wünschen zu gestallten, die grunddinge (dämmung, fenster, dach, heizung,..) sind bereits fertig oder zumindest geklärt (*erleichtert*)

jetzt sind wir beim ausräumen und umgestallten. habt ihr irgendwelche tipps worauf man achten sollte? wir sind übrigens der meinige und ich + rudel aus katzen, ratten, rennmausels, hamsti und aquarien ;)

bin für jeden tipp dankbar :eek:

lg
 
Hallo!

Wir (Ich und meine frau) habendas Elternhaus meiner Frau renoviert.
Auch wir haben innen alles von rohen wänden an (Strom verlegen,Dämmen,Böden legen) gemacht.

Welche tips brauchst du denn?Ps Ich bin kein Profihandwerker,ohne meinen Schwiegervater hätten wir das nie geschafft.
 
hallo

mir geht es vor allem darum, dass wir glauben alles bedacht zu haben. was könnte ich denn vergessen/übersehen haben. was habt ihr gemacht/nicht gemacht, wo ihr im nachhinein sagt es wäre anders besser gewesen...


lg
 
Hallo!

Unser Haus ist ein Reihenhaus (Altbau),meine Schwiegereltern haben das vor ca 30 Jahren gekauft,und mein Schwiegervater hat in der Zeit so ziemlich alles neu gemacht,oder in Schuss gehalten.

Im Vorjahr wurde das Haus uns übergeben,und Wohnzimmer,Schlafzimmer und die beiden Kinderzimmer wurden komplett neu gemacht.
Da der Schwiegervater aus eigenen Fehlern gelernt hat,haben wir in der Hinsicht nicht wirklich was verhaut.

Wozu Ich raten kann,macht Euch genug Steckdosen,Ich habe auch einige Terrarien,da kann man nicht genug davon haben.
Da bei uns war das jede Menge Stemmarbeit,aber lieber gleich am Anfang wie später mal wenns eingerichtet ist.

Laminat haben wir von Anfang an einen hochwertgeren verlegt (nicht den teuersten),denn die Kinder schütten öfters mal was aus,der Hund rennt auch mal dem Kater nach...

Auch bei der Wandfarbe haben wir uns vom H....b..ch einen schönen Ton mischen lassen,der hat sich auch von uns als Anfänger super verarbeiten lassen.

Eingefahren sind wir beim Vorhangkauf,war dann als fertiger Vorhang um 200 Euro teurer als lt. Prospektl. Da gibts beim Möbelix auch schöne fürs kleinere Geldbörsl.

Als Holzdecke würd Ich Heut eine in Kasettenform nehmen,wir haben Dielen,die zwar supi aussehen,aber man sieht halt schon wenn man nicht exakt arbeitet.

Und wo Ich kläglich gescheitert bin,ist das Sesselleisten verarbeiten an den Ecken. Bei einem altbau hast halt keine exakten Ecken und Winkeln,und die billigen Sesselleisten sind so eine Art Presspapier,das franst dann beim Sägen aus,da würd Ich entweder fertige winkel nehmen,oder die etwas teureren Leisten aus Echtholz.

Wenns noch Fragen oder ähnliches gibt,nur zu!
 
Ich weiss ja nicht wie alt Ihr seid - aber sinnvoll ist es Steckdosen (davon kann man niiiie zu viele haben, wie Thomas&Manuela schon schrieben) nicht unten anzubringen, sondern wenn möglich, in einer Höhe, die bequem erreichbar ist.
Wenn es auch neue Fenster geben soll... bei größeren Flächen eher geteilte Fenster nehmen. Wirkt optisch einfach schöner und sie bieten dem Wind nicht eine so große Angriffsfläche.
Wenn Fußbodenheizung angedacht....mind. im Bad eine zusätzliche "Wärmequelle" für die Übergangszeiten einplanen.

Das fällt mir erst Mal so spontan ein.

Alles Gute im neuen Heim

Grüsse
Zicke007
 
Grundfrage wie alt ist das Haus bzw.aus welchem Material ?
Bei alten Häusern vorsicht mit Kunststoffputzen,Dispersionen,Verkleidungen ect.
Es gibt in St.Pölten Beratungen von Fachleuten kann viele Bausünden ersparen
www.noe-gestalten.at/bauberatung/bauberatung.htm

lg terrier
 
Oben