Hätte da mal eine Frage

_honeybee_

Medium Knochen
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr zwei Meeris vom Tierheim geholt!! Sie sind ca. 2-3 jahre alt.

Vor ca. 1 Woche habe ich für sie ein neuen Innengehege gemacht. :)

Das Problem ist, dass sie jetzt keine Trinkflasche mehr haben sondern einen Napf mit Wasser. Ich sehe sie nie trinken!! Sie verhalten sich aber wie immer!!! Wie soll ich denen das Wasser zeigen?

_honeybee_ schrieb:
Ich habe vor ca. 1/2 Jahr zwei Meeris vom Tierheim geholt!! Sie sind ca. 2-3 jahre alt.

Vor ca. 1 Woche habe ich für sie ein neuen Innengehege gemacht. :)

Das Problem ist, dass sie jetzt keine Trinkflasche mehr haben sondern einen Napf mit Wasser. Ich sehe sie nie trinken!! Sie verhalten sich aber wie immer!!! Wie soll ich denen das Wasser zeigen?

Na wenn du den Napf nicht gerade versteckt hast werden sie ihn sicher finden. :D Ich glaub man sieht das nur nicht so gut wieviel sie wirklich trinken. Verdursten werden sie sicher nicht, kann ich mir nicht vorstellen.

keine Angst, die Tierchen trinken schon, du sitzt ja sicherlich nicht 24h vorm Stall!

Ein Trinknapf ist übrigens die beste Lösung! Aus einer Flasche trinken die Tiere nie genug Wasser, weil es zu anstrengend ist. Bei einem Napf gehen sie einmal mit dem Schnäuzchen rein und haben genug Wasser! Sehr gute Entscheidung.

Wenn deine Schweine auch noch viel frisches Futter kriegen, trinken sie sowieso weniger!

Aber das Trinken aus der Flasche fällt auch mehr auf, da es länger dauert, bis sie wenigstens etwas mhhhh, gibts kein Wort für - undurstig geworden sind und da es lauter ist!

Mach dir keine Sorge! Die sind nicht dumm!

Vielleicht ist es möglich, die erste Zeit beides zu verwenden. Ich hab auch immerwieder Neulinge dabei, die es einfach nicht kennen, aus dem Napf zu trinken.
Es braucht oft Wochen, bis sie sich umgestellt haben.

Ich hab übern Sommer auch alles auf Näpfe umgestellt, da es einfach natürlicher ist und ihre Kopfhaltung beim Trinken dann wirklich normal ist und nicht verdreht.

wenn sie durstig sind, durchsuchen sie das ganze gehege und irgendwann finden sie das wasser dann auch!

Hallo _honeybee_!

Bitte wähle in Zukunft einen aussagekräftigeren Titel für deine Themen - Danke :)

Hallo

wie die anderen schon sagten du brauchst dir keine Sorgen zu machen die finden den Wassernapf schon, wenn sie Durst haben :-)

Ich benutze beides, denn hier trinken nicht alle aus dem Wassernapf. Die Flasche ist einfach beliebter, und mein Kastrat dreht durch wenn die nicht im Käfig ist :rolleyes: Momentan haben sie aber gar keinen Wassernapf drinnen weil die beiden Babyschweinchen sonst immer drin baden und da ist mir die Erkältungsgefahr zu groß.

JessieKR schrieb:
Aus einer Flasche trinken die Tiere nie genug Wasser, weil es zu anstrengend ist.

Meine beiden, trinken aus einer Nippelflasche. Sie haben kein Problem damit und sie trinken genug. Bevorzugt trinken sie in der Nacht und in der Früh. Klickert immer sehr laut. Ist besonders beim einschlafen angenehm :rolleyes:

Oben