Hat meine Hündin eine Schilddrüsenunterfunktion?

Diva

Profi Knochen
Ich hab jetzt einiges über Schilddrüsenunterfunktion beim Hund gelesen und es könnte sein, dass meine Hündin eine hat. Sie ist seit einiger Zeit deutlich ruhiger, dabei aber aufbrausender und verbellt wieder vermehrt fremde Leute (hatten wir mittels Training schon ganz gut im Griff) und Hunde, hat etwas zugenommen obwohl sie nicht mehr zu fressen bekommt, wirkt teilweise etwas traurig und mag öfter nicht recht aufstehen... :(

Schmerzen hat sie meiner Meinung nach aber keine, wenn sie rennt dann ordentlich. :D

Habt Ihr Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion beim Hund?
 
es gibt Hunde, die Verhaltensauffälligkeiten zeigen, wo dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde...ich würde an deiner Stelle zum TA gehen, deinen Verdacht äußern und ein Blutbild machen lassen, die Hunde werden wie die Menschen mit Medikamenten eingestellt, was gut vertragen wird, zumindest bei den Hunden mit Schild.u.f. die ich kenne :)
 
Ja zum Tierarzt geh ich auf jeden Fall. Vielleicht ist ja auch gar nix und ich mache mir umsonst Sorgen. *hoff*
 
HalloDiva,

lass es uns mal Wissen ob es mit der Schilddrüse was zu tun hat.

Bei unserer Bella (Name passt ;)) ist auch wenn wir rausgehen bellt sie viel sage immer Kopf und Arsch zuerst der ganze Körper geht dann mit.

Im Garten braucht nur jemand was zu rascheln jedes Geräusch sie bellt und kann sich nicht beruhigen wenn man sie nicht stoppt.

Deswegen interessiert mich das hier sehr.

Lieben Gruß Brigitte :)
 
Natürlich lasse ich es Euch wissen sobald ich was weiß. :) Derzeit ist es wieder etwas besser, sie ist wieder munterer und bellt weniger; sie bekommt ja auch Bachblüten und Schüßler Salze, darum war ich jetzt noch nicht beim Tierarzt.
 
Drücke dir die Daumen vielleicht heilt es ja ihre beller grinss..... probiere es ja auch mit Schüsslersalzen und Bachblüten nur gebracht hatte es nichts bei uns.

Ich lasse sie halt bellen sie ist eben die Bella die ihrem Namen ehre macht hihi

gruß Briigtte;)
 
Ich hab jetzt einiges über Schilddrüsenunterfunktion beim Hund gelesen und es könnte sein, dass meine Hündin eine hat. Sie ist seit einiger Zeit deutlich ruhiger, dabei aber aufbrausender und verbellt wieder vermehrt fremde Leute (hatten wir mittels Training schon ganz gut im Griff) und Hunde, hat etwas zugenommen obwohl sie nicht mehr zu fressen bekommt, wirkt teilweise etwas traurig und mag öfter nicht recht aufstehen... :(

Schmerzen hat sie meiner Meinung nach aber keine, wenn sie rennt dann ordentlich. :D

Habt Ihr Erfahrung mit Schilddrüsenunterfunktion beim Hund?

Hallo!

Du schreibst sie hat zugenommen ohne mehr Futter zu bekommen... hat sie auch die gleiche Bewegung dazu gehabt?

Mein Hund hat eine Unterfunktion!

Die Unterfunktion kannst Du nur mittels Bluttest feststellen und das würde ich auch tun, wenn Du Dir unsicher bist. Beachte dass Dein Hund unbedingt nüchtern dazu sein muss. Zuerst wird mal Blut abgenommen um festzustellen ob eine vorliegt oder nicht. Bei Vorliegen einer Unterfunktion bekommt der Hund Medis und nach ca 8 Wochen ist dann nochmals Blut abnehmen angesagt, um festzustellen ob sich etwas verändert hat oder nicht. Je nach dem wird die Dosis erhöht oder beibehalten und es erfolgt nochmals eine Kontrolle - damit der Hund im richtigen Wert liegt.
Kontrollieren sollte man diese danach zu Beginn 2 x jährlich, danach reicht 1 x im Jahr.

Hast Du einen guten TA der sich damit auskennt?

Hier ein paar Info´s:
**unerlaubten Forenlink entfernt**

http://www.kleintierordination.com/Dokumente/Aktuelles/Schilddruese.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@toppolino Meiner Meinung nach hat sie die gleiche Bewegung wie sonst auch und auch die gleiche Futtermenge wie vorher...

Danke für die Info, werd meine Tierärztin mal fragen ob sie das machen kann (ich schätze mal dass das Blut sowieso an ein Labor geschickt wird).

Wie bist Du denn draufgekommen bei Deinem Hund, wie hat sich das geäußert?
 
@toppolino Meiner Meinung nach hat sie die gleiche Bewegung wie sonst auch und auch die gleiche Futtermenge wie vorher...

Danke für die Info, werd meine Tierärztin mal fragen ob sie das machen kann (ich schätze mal dass das Blut sowieso an ein Labor geschickt wird).

Wie bist Du denn draufgekommen bei Deinem Hund, wie hat sich das geäußert?

Ok - geht das Zunehmen und Lustlos sein schon länger?

Tja bei mir war das so: ich hatte schon mal einen Test machen lassen, da hiess es; der Wert ist zwar niedriger aber nicht wesentlich und Medis sind nicht notwendig .. ich bekam dazumals Jodtropfen als Ausgleich... geholfen hat es allerdings nicht ... und jetzt weiss ich auch, dass der Wert event. nicht richtig sein konnte, da er auch nicht nüchtern war.
Wechsel TA folgte, Hauptgrund war dazumal einen Ultraschall von einem TA machen zu lassen, der meinen Hund + Krankengeschichte nicht kannte.

Ich habe den jährlichen Kontroll-Ultraschall von seinem Herz bei einem TA durchführen lassen, der meinen Hund überhaupt nicht kannte (da eine Herzklappe nicht ganz schliesst und er bei Wärme extrem matter war als sonst), anhand des US hat mein TA gesagt er würde gerne die Schilddrüse kontrollieren - da er ausser ganzer matt wirkt, das Puls messen und sein ganzer Körpter eher schwammig ist ... und der Körper nicht genug Kraft hätte (einfach von mir ausgedrückt).
Befund = Unterfunktion
Somit war auch etwas Glück dabei ... wer weiss ob ich den Wert wiedermal kontrolliert hätte ...

Es gibt auch TA die haben ein eigenes Labor und können den Wert gleich austesten .. dauert ca. 15 Minuten.
Wo wohnst Du denn?
Ich kann Dir eine ganz liebe & kompetene TA empfehlen die sich auch mit Bachblüten etc. beschäftigt.
 
Also dass sie zugenommen hat (jetzt stagniert das Gewicht wieder) und dass sie matter war als sonst hat vor ca. 3 Wochen begonnen, also noch nicht lange. Es ist auch wieder besser geworden inzwischen.
Ich bin in OÖ daheim - ich frag einfach mal meine TÄ und sonst meld ich mich, ok? Danke auf jeden Fall für Deine Mühe! :)
 
Hallo Diva,

daran hatte ich auch schon gedacht, ist mir auch manchmal unangenehm wenn ich sie dann noch so rufe BELLA...grins.

Wir haben Bella seit ca. 3 Jahren übernommen von Privat weiß ja nicht was da war und weswegen sie so bellt.

Gruß Brigitte
 
@Brigitte wir haben unsere auch vor 3 Jahren aus dem TH übernommen, sie ist auch nicht besonders gut sozialisiert. :(
 
Hallo Diva,

und wie äußert sich das bei euch im Verhalten ???

Also bei Bella ist es nur sowie sie rauskommt in Garten oder Straße egal sie muss bellen.

Hören tut sie ja immer irgendwas und wenn sie einen Hund sieht dann noch doller halt, dann im Wald ob mit oder ohne Leine sie bellt wenn sie einen Hund oder auch Mensch in 200 meter weiter ferne sieht oder hört wenn sie dann am Hund oder Mensch dran ist ist sie ruhig und am abschnüffeln.

Dann freut sie sich nach dem Erlebnis und springt manchmal an mir hoch vor Freude mit der Pfote so von wegen gut gelaufen.

Weiß nur die Familie früher hat die Tür aufgemacht und Bella ist alleine auf das Rasenstück und hat gemacht, da kam auch ein Hund und sie bellte los (aus Einsamkeit?? Angst??) sie ging dann selbstständig wieder ins Haus rein.

Mehr weiß ich nicht selbst beobachtet beim abholen der kleinen.

Alles liebe Brigitte
 
Bei meiner ist es so dass sie am Anfang Angst hatte vor fremden Leuten, besonders Männern, und vor großen Hunden. Sie hat anfangs auch immer fremde Leute verbellt. Mittlerweile haben wir die Angst vor Leuten mittels viel Geduld und Leckerli :) ganz gut hingebracht; bei fremden Hunden die größer sind als sie und / oder stürmisch fürchtet sie sich teilweise noch. Wir arbeiten daran, eben auch mittels Bachblüten und Schüßler Salzen.

Man merkt halt, dass die Leute die sie vor dem Tierheim hatten nix gemacht haben mit ihr, sie dürfte entweder gar nix oder nix Positives erlebt haben in der Prägezeit...
 
Ja die Menschen die uns den Hund überlassen haben, haben leider auch nicht sehr viel erzählt über Bella.

Nicht mal genaue Futterzeiten das sagt ja einiges.

Sie hatten sie als Welpen dann kamen aber zwei Kinder und ich denke die gingen eben auch vor dann. Sie war wohl sehr auf sich gestellt die süße.

Gruß Brigitte
 
Liebe Sabine!
Bin auf der Suche nache einem TA, der sich mit Schilddrüsenerkrankung wirklich gut auskennt. Vermute, meine Hündin hat SDU, aber atypisch: sie ist beweglich, lauffreudig, etwas ängstlich und säuft nächtens wie ein Kamel. Seit 2 Jahren (so lange habe ich sie) sind wir Dauergäste bei diversen TÄ. SD-Werte sind an der unteren Grenze. Cushing hat sich nicht bestätigt.
LG
Ingrid
 
Oben