Hat jemand Erfahrung mit Interferon bei FIP ??

Anna L.

Medium Knochen
Bei einer meiner Katzen - ein ca. 8 Monate alter Kater - ist (vermutlich durch den Stress der Narkose bei der Kastration) eine Woche später FIP ausgebrochen... er ist immer müder geworden, hat immer mehr geschlafen, schlecht gefressen... als ich die ersten Anzeichen des typischen FIP-Bauchs entdeckt habe, bin ich zum Tierarzt und die Diagnose hat sich (obwohl ich es im Unterbewußtsein bereits gewußt bzw. geahnt habe) leider bestätigt. Da seine Blutwerte relativ gut waren (zumindest letzte Woche Mittwoch) und er sich nach der ersten Intensivbehandlung (Cortison, Vitamine, Kochsalz usw.) gut gefühlt hat, wieder schmusen gekommen ist, brav gefressen hat und wesentlich lebhafter war hat mich die Tierärztin über eine Interferonbehandlung informiert und hab ich mich - obwohl ich ihn an diesem Tag unter vielen Tränen einschläfern lassen wollte um ihm Schmerzen und leiden zu ersparen - entschlossen diese Therapie zu versuchen. Die Tierärztin hat mich jedoch auch informiert, dass sie persönlich noch keine positiven Ergebnisse durch diese Behandlung (die sie bisher aber erst 4 - 5 Mal gemacht hat) erzielt hat. Er bekommt jetzt jeden zweiten Tag Interferon gespritzt, so lange bis der Wasserbauch zu wachsen aufhört, danach müßte das Interferon nur mehr jeden 5 Tag gespritzt werden. Zusätzlich verabreiche ich ihm hochdosierte Vitaminpräparate und Cortison. Ich muss sagen, dass ich eine Spur optimistischer bin, dass es - wenn auch nur winzig kleine Chance gibt - und er es schafft. Sein Allgemeinzustand ist - abgesehen vom Bauch, der mir wirklich Sorgen macht - gut: er schläft wieder im Bett, ist - den Umständen entsprechend - gut drauf, bettelt ständig nach Futter (ist mir schon klar, dass dazu auch das Cortison seine Wirkung tut) und ist auch so voll da (stiehlt wie vorher gern vom Teller :) )
Hat vielleicht irgendjemand positive Erfahrungen mit dieser Interferonbehandlung erzielt oder zumindest davon gehört ?? Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiss von einer Forie,die leider nicht mehr hier ist,dass ihr relativ junges Katzi ,ich glaub es war auch FIP,mit Interferon behandelt wurde,ebenso erinnere ich mich an hohe Vitaminabgaben,das Katzi gesundete wieder vollstens.
Ich weiss allerdings nicht mehr,obs die trockene od.die nasse FIP-Form war.
Ich mache mich an anderen Stellen schlau,OK?!
 
"Das in der Humanmedizin bei sonst unheilbaren Erkrankungen wie Leukämie oder Hepatitis B und C eingesetzte Interferon (Es hemmt die Virenvermehrung, aktiviert das Immunsystem) ist jetzt auch für die Veterinärmedizin verfügbar. Interferon ist ein vom Körper produziertes Protein, das gesunde Zellen zum Aufbau von Enzymen veranlasst. Die wiederum aktivieren körpereigene Abwehrmechanismen und hemmen die Vermehrung von Viren. Menschliches Interferon lässt sich nicht in der Tiermedizin verwenden, da die Substanzen genetisch unterschiedlich sind.

Das jetzt von der Firma Virbac entwickelte Interferon (Virbagen Omega), speziell für die Tiermedizin wurde bereits erfolgreich bei schweren Virusinfektionen wie Parvovirose, FIV (Katzen-Aids) und Leukose sowie Katzenschnupfen eingesetzt. Die Behandlungskosten sind deutlich geringer als die in der Humanmedizin.

Omega-Interferon, der aktive Wirkstoff, gehört zur Familie der Zytokine, Molekülen, die als Botenstoffe arbeiten, die Aktivität immunkompetenter Zellen steuern und so die körpereigene Abwehr auf Infektionen positiv beeinflussen. Die Wissenschaftler sind zuversichtlich, dass sich mit dem Katzen-Interferon künftig auch Krankheiten wie FIP (Infektiöse Peritonitis) oder Tumorerkrankungen behandeln lassen.

Mit Interferon erste Erfolge gegen Viren,kein Allheilmittel,aber ein Hoffnungsschimmer.Mit Interferon können tödliche Seuchen eingedämmt werden."



TÄ befürworten das Interferon,jedoch darf das FIP-Krankeitsbild nicht im allerschlimmsten Stadium sein.Interferon spricht sich inzwischen bei Erkrankungen mit ausgearteten Zellen gegen die Gabe von Baypamum aus,da diesen vet.med.Aussagen nach,nicht nur das Immunsystem sondern eben auch ausgeartete Zellen stärkt.
Ich hoffe,dass das auch bei deinem Katerle zutrifft!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Therapie und Prophylaxe:
Eine klinisch manifeste FIP führt unweigerlich binnen weniger Wochen zum Tod, da es noch keine Behandlungsmöglichkeit gibt. Lediglich eine symptomatische Therapie kombiniert mit einer Immunsuppression ist möglich. Daneben bestehen Hinweise, dass sich eine zusätzlich zur immunsuppressiven Therapie durchgeführte Behandlung mit felinem Interferon vorteilhaft auf die Überlebenszeit auswirken kann.
Quelle:Tante Wiki


So nun drücke ich dem kleinen Katerle,ganz feste alle Daumen und vier Pfötchen dazu und dir viel,viel Kraft und starke Nerven dazu.
Alles Liebe und Gute!!!

Vielleicht berichtest du uns bitte,bitte,wie Katerle die Interferontherapie annimmt und ntl.wie's ihm ergeht.Danke!:)
 
Ja ich weiss von einer Forie,die leider nicht mehr hier ist,dass ihr relativ junges Katzi ,ich glaub es war auch FIP,mit Interferon behandelt wurde,ebenso erinnere ich mich an hohe Vitaminabgaben,das Katzi gesundete wieder vollstens.?!
Nein, es war Katzenseuche (Panleukopenie). Aber es stimmt, sie ist heute wieder gesund.

@ Anna L.: Drücke deinem Kätzchen auch ganz fest die Daumen, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. :(

lg
Bonsai
 
Nein, es war Katzenseuche (Panleukopenie). Aber es stimmt, sie ist heute wieder gesund.

@ Anna L.: Drücke deinem Kätzchen auch ganz fest die Daumen, ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. :(

lg
Bonsai




Ja ich war mir bei der Diagnose auch nicht ganz sicher,weil auch bei T... hohes Fieber einherging.
 
Hi,

Frage an gatsi.... - ich schreibs nit aus:

Interferon - deine Informationen sind ja Werbeinfos von der Firma. Daher auch nicht "ganz" glaubwürdig.

Wie schaut es aus bei den Nebenwirkungen mit Interferon bei Tierbehandlungen?

In der Humanmedizin berichten Menschen, welche diese Behandlung durchziehen: Schwäche, Müdigkeit, grippeartige Symptome etc.

lg
Tanja u Bande
 
Wie schaut es aus bei den Nebenwirkungen mit Interferon bei Tierbehandlungen?

In der Humanmedizin berichten Menschen, welche diese Behandlung durchziehen: Schwäche, Müdigkeit, grippeartige Symptome etc.
Naja, wenn es wirklich helfen würde, was sind dann die Nebenwirkungen wie Schwäche und Müdigkeit gegen den Tod? Soviel ich bis jetzt gelesen und gehört habe, gibt es keine Heilung bei FIP, sollte sich das durch das Interferon geändert haben, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings habe ich gehört, dass diese Spritzen wahnsinnig teuer sind und es ist natürlich auch die Frage, wie lange Interferon gespritzt werden muss? Nur über einen gewissen Behandlungszeitraum, der wie lange dauert oder gar für immer?

lg
Bonsai
 
Hi,

Frage an gatsi.... - ich schreibs nit aus:

Interferon - deine Informationen sind ja Werbeinfos von der Firma. Daher auch nicht "ganz" glaubwürdig.

Wie schaut es aus bei den Nebenwirkungen mit Interferon bei Tierbehandlungen?

In der Humanmedizin berichten Menschen, welche diese Behandlung durchziehen: Schwäche, Müdigkeit, grippeartige Symptome etc.

lg
Tanja u Bande


Hi sugar,
also ich neige genauso zu sagen,dass wenn ich ein wirkungsvolles Medi,wie zB Interferon od.gergleichen,ich od.meine Tiere einzunehmen haben,habe ich generell Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen.
Kein "Aas" fragt bei Einnahme von Aspirin,Herzmitteln u.u.u.u. nach Nebenwirkungen und nimmt sie deshalb nicht ein,klar gibts auch hier Ausnahmen sie nicht einzunehmen.
Allein die chem.Keulen der Impfstoffe,was alleine sie an Nebenwirkungen hervorrufen "können" und z.T.auch tun,und wirkl.organ.Schäden/Erkrankungen als Langzeitfolge dieser jährl.Impfungen hervorrufen können,wir wissen das alle,aber wenn zB wegen der Nebenwirkungen nicht geimpft wird,was denn dann,dann werden wir in Kürze schreckliche Krankhtn.und Epidemien zur Folge haben.

Die vielen,vielen (human) Krebspatienten, Tiere mit Karzinomen,die auf Chemotherapie und dgl.angewiesen und die die immensen grausamen Nebenwirkungen in Kauf nehmen,davon sprichst du nicht,lohnt sich drüber nachzudenken,warum man Nebenwirkungen einfach "schlucken" muss,damit ich od.mein heissgeliebtes Tier,od.ein mir nicht bekanntes Tierchen näml.nicht den "Löffel" :mad: abgeben müssen.

Bei meiner Mausi war Interferon auch im Gespräch,(es kam leider was sehr akutes unvorhergesehen hinzu)ich hätte ansonsten keine Minute gezögert,es bei ihr anzuwenden,warum:
Weil zB auch ich an Interferon glaube!!!!!,wenns dann noch vet.med.als Indikation zur Heilung vorgeschlagen wird,sofort und ohne wenn und aber!!!!

Ich kann nur Beipackzettel eines Medis reinstellen,stell dir vor,ich käme doch in Teufelsküche,würde ich dieses selbst auf meine Art vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es wirklich helfen würde, was sind dann die Nebenwirkungen wie Schwäche und Müdigkeit gegen den Tod? Soviel ich bis jetzt gelesen und gehört habe, gibt es keine Heilung bei FIP, sollte sich das durch das Interferon geändert haben, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings habe ich gehört, dass diese Spritzen wahnsinnig teuer sind und es ist natürlich auch die Frage, wie lange Interferon gespritzt werden muss? Nur über einen gewissen Behandlungszeitraum, der wie lange dauert oder gar für immer?

lg
Bonsai



Ich stimme dir zu....:D
Interferon ist sehr teuer,aber wie man immer wieder hört,sind diese "Investitionen" wohl sehr lohnenswert.
Interferon wird glaube ich,in ganz bestimmten Intervallen gespritzt.
LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Frage an gatsi.... - ich schreibs nit aus:

Interferon - deine Informationen sind ja Werbeinfos von der Firma. Daher auch nicht "ganz" glaubwürdig.

Wie schaut es aus bei den Nebenwirkungen mit Interferon bei Tierbehandlungen?

In der Humanmedizin berichten Menschen, welche diese Behandlung durchziehen: Schwäche, Müdigkeit, grippeartige Symptome etc.

lg
Tanja u Bande




Es gibt fast kein einziges pharm.Präparat,das ohne Nebenwirkungen ist.
Ich glaube an Interferon,die Nebenwirkungen muss ich beiseite packen,sonst darf ichs nicht anwenden und gegebenenfalls sterben lassen......,ich habe näml.hier im Forum und privat exakt berichtet bekommen,wie's dem kloanen Katzi mit dem allerhöchsten Fieberstand nach Behandlg.mit Interferon ging.
Heisst aber auch,dass man dem kranken Tierchen nicht im allerletzten Stadium wahrschl.Interferon verabreicht und dann an grosse Wunder glauben darf/kann.

Ich habe letzte Nacht im IT gelesen,dass ein paar sehr junge Katzis mit FIP(bekommen ja meist nur junge FIP) auf Interferon bestens ansprachen.
Es kommt ja auch auf den evtl.schon sehr fortgeschrittenen Krankenstand
drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, dass ich auch nicht wirklich über die Nebenwirkungen nachgedacht habe und muss auch zustimmen, dass man dann wahrscheinlich auch in der Humanmedizin kein Medikament nehmen dürfte, wenn man die allfälligen Nebenwirkungen nicht in Kauf nehmen will.
Zu meinem Pauli:
Ich bin Realist und ich weiss, dass die Chancen, dass er es überlebt (ich rede nicht von Heilung) sehr gering sind. Aber ich klammere mich daran... und solang er keine Schmerzen (Atemprobleme durch Wasser in der Lunge) hat, wird er die Spritzen weiterbekommen. Vielleicht bilde ich es mir ein und will es so sehen, aber ich habe das Gefühl dass der Bauch seit gestern nicht mehr grösser geworden ist. Er ist seit Mittwoch eigentlich stetig grösser geworden, momentan könnte es aber wirklich so sein, dass er "steht". Pauli watschelt dadurch ein bißchen und geht recht gemächlich, jedoch hat der nach wie vor Appetit, kommt schnorren und kommt auch schmusen. Er schläft zwar viel (was aber die Anderen aber tagsüber auch tun) aber er hat einen klaren Blick und es interessiert ihn vieles. Und er hat heute, wie ich ihm die Spritze gegeben habe (ich hab zwar Panik vor Nadeln aber ich möchte ihm einfach den Stress jeden zweiten Tag zum Tierarzt zu müssen, ersparen und spritze ihn daher - nach Anleitung der Tierärztin - selbst) noch recht kräftig in den Finger gebissen ;-)...
Werde euch weiter auf dem Laufenden halten... Anna
 
ich hab gelesen das man cortison und interferon nicht kombinieren soll da sich die wirkung gegenseitig aufhebt. inferon baut das immunsystem auf und cortison unterdrückt es. bitte frag deine ta ob das stimmt oder hol dir eine zweite meinung.

ich hoffe dein kater schafft es, daniela
 
Du hast prinzipiell recht... aber da es sich derzeit um einen "Akutfall" handelt ( Bauchfellentzündung) muss einfach die Entzündung, die ja der Auslöser für die Wasserproduktion ist, vorrangig behandelt werden und Cortison hat eine stark entzündungshemmende Wirkung. Wird auch in der Humanmedizin so gehandhabt, dass bei Akutfällen (z.B. einem Schub bei MS) zusätzlich Cortison verabreicht wird. Ich weiss zwar nicht wie lange das Cortison zusätzlich gegeben werden muss aber ich denke mal, bis die Entzündung weg ist und die Wasserproduktion aufhört... darüber muss ich mich noch genauer informieren. Anna
 
@Anna L.


Erstmal ein ganz grosses und dickes Lob für dich,ausserdem kannst näml.nur du allein mit dem TA zusammen am besten abschätzen,ob du deinem kranken Pauli in Punkto FIP das Interferon und gegebenfalls andre Medis zur Heilung/Stillstand verabreichen kannst.
Und so wie du's berichtest,hat er nachwievor grosses Interesse an sich und an euch,das ist doch schon mal seeeeehr viiiiiiiel wert.

Lb.Anna,ich weiss auch,dass man Katzi od.Hundi morgens und abends wegen der Wasserzunahme od.hoffentl.W-abnahme wiegen kann,daran kannste ebenso erkennen,ob Pauli's Wasser im Bäuchlein rückläufig ist/wird,ntl.nur,wenns Pauli nicht zu stressig wird,aber ne Überlegung ist's allemal wert.Mach dir morgens und abends jeweils Notizen über das Gewicht,dann entspr.abziehen,somit haste exakt die Differenz nach oben od.hoffentl.absteigend.

Der Umgang mit den Nadeln wird dir bald nicht's mehr ausmachen,wenn du siehst,wie Paulchen wieder anfängt aufzublühen,das nämlich wünsche ich euch beiden von ganzem Herzen.
Bitte,bitte Anna,teil uns weiterhin mit,wie sich dein kl.Liebling weiter entwickelt.
Viele zarte Streichler an Pauli und für dich weiterhin viel Kraft und Ausdauer und ntl.baldige Besserung!
Machts weiterhin gut ihr ZWEI!!!!!:)

LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es wirklich helfen würde, was sind dann die Nebenwirkungen wie Schwäche und Müdigkeit gegen den Tod? Soviel ich bis jetzt gelesen und gehört habe, gibt es keine Heilung bei FIP, sollte sich das durch das Interferon geändert haben, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Allerdings habe ich gehört, dass diese Spritzen wahnsinnig teuer sind und es ist natürlich auch die Frage, wie lange Interferon gespritzt werden muss? Nur über einen gewissen Behandlungszeitraum, der wie lange dauert oder gar für immer?

lg
Bonsai




Lb.Bonsai,wie gehts dir inzwischen?Brauchst ntl.net antworten,ich hab Verständnis dafür.

Für immer muss Interferon auf keinen Fall gespritzt werden,ich bin jetzt so "scharf" auf dbgzl.Infos,jetzt will's auch ich ganz genau wissen.;)

LG
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Bericht:
Pauli kämpft ... er ist ziemlich müde und matt, sein Appetit lässt nach und ich kann es nicht sicher sagen ob der Bauch gleich bleibt... ich rede es mir zumindest ein und auch mein Mann ist der Meinung, dass er nicht weiter gewachsen ist. Aber er watschelt nach wie vor herum, kommt in die Küche betteln (frisst aber nur sehr wenig). Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob sich sein Zustand verschlechtert oder ob es die Nebenwirkungen vom Interferon sind. Ich versuche positiv zu denken .... Anna
 
Inzwischen ist jetzt eine Woche seit Beginn der Interferonbehandlung und 10 Tage seitdem der Bauch zu wachsen begonnen hat, vergangen... Pauli hat bisher vier Spritzen bekommen, das Wachstum des "Wasserbauchs" dürfte stehengeblieben sein oder sich nur minimal vergrössern ... Donnerstag war er ziemlich gut drauf (hat neben mir geschlafen als ich wach geworden bin, einigermassen brav gefressen und ist wie früher (früher hab ich ihn dafür immer verflucht) -trotz grossen Bauchs- auf den Esstisch (natürlich nicht direkt sondern Weg über den Sessel) gesprungen und hat sich auf Zeitung gelegt. Heute ist er wieder müder und der Appetit sehr klein... denke und hoffe es sind die Nebenwirkungen der Spritze die er gestern Abend wieder bekommen hat... Er dürfte aber auch einen unwahrscheinlichen Lebenswillen haben, ich hab das Gefühl, dass er einfach nicht aufgeben will.... Anna
 
Oben