hat jemand eine Tonkanese oder eine Burma?

nikitacandy

Medium Knochen
Hallo!

Ich habe ja eine 10 jahre alte tonkanesen dame und mich würde mal interessieren ob es da noch jemanden gibt der diese rasse besitzt.
auch habe ich gehört, das die Burmas sehr ähnlich vom verhalten sein sollen. hat damit jemand erfahrung?

lg manu

hallo manis

mich würd interessieren wie die burmas vom charakter her so sind. meine maus ist ja leider schon 10 ( hoff sie wird mindestens 20) aber wir denken halt drüber nach danach nochmals eine katze zu nehmen. sollte aber vom charakter so sein wie meine maus. aber tonkanesen sind ja doch relativ selten ( hab sie auch mit 5 übernommen)

jetzt hat uns eben jemand gesagt das burmas eigentlich ziemlich ähnlich sind und die bekommt man docvh deutlich öfters von einem züchter.

Nun, unserer ist vom Charakter her wie überall beschrieben: sehr auf seine/n Besitzer bezogen, ist immer und überall dabei/dran, hat ein lautes (sehr lautes) Organ, schläft im Verhältnis zu meiner Siam sehr wenig (geht ja auch nicht anders, denn er darf ja nix verpassen :rolleyes:), liebt es, wenn man mit ihm spricht, sitzt gerne auf der Schulter - auch wenn man in Bewegung ist, sehr verspielt, sehr schnell .......... also grob gesagt, eine sehr aktive Katze, die Zuwendung liebt und braucht, und sie gegebenfalls auch lautstark einfordert. Alleine halten würde ich einen Burmesen nie ;)

Aja, noch was - geschlossene Türen hasst er und "akzeptiert" er auch nicht. Entweder sitzt er davor und schreit oder er versucht sie zu öffnen :rolleyes:

Und mit schreien meine ich, dass er wirklich laut ist - klingt teilweise so, wie wenn ein Baby schreien würde (nicht sehr angenehm).

hy!

dankr füe deine antworten

naja das mit dem schreien kenne ich nur zu gut. wehe man ist nicht schnell genug bei der schublade wo die leckerlis sid wenn madame sich welche einbildet. da wird dann mal ordentlich geschreien naja kann ja auch nicht angehen das der dosenöffner nicht schnell genug springt wenn sie was möchte.

tragen mag sie nicht unbedingt. sie lässt es sich zwar gefallen aber wirklich gern hat sie das nicht. dafür legt sie sich sofort auf uns drauf wenn wir uns nur kurz hinsetzten. man hat keine sekunde ruhe vor ihr. genau das mag ich aber. ich bin eigentlich der totale hundemensch und konnte mit katzen nie was anfangen aber sie ist einfach supertoll.

kratzt deine auch nicht? also seit wir sie haben (5 jahre) hat sie noch kein einziges mal uns gekratzt oder gebissen. das einzige das sie macht ist das sie uns während wir sie streicheln putzt wie verrückt und da hält sie uns dann mit den zähnen fest, macht die augen zu und schnurrt wie verrückt. weiß zwar nicht was das soll aber es tut nicht weh und wenns ihr freude macht.

lg manu

Doch, unser Kater kratzt - und wie auch noch, wenn ihm was nicht passt - unser Besuch geht schon immer in Deckung :rolleyes:
Man sieht es ihm aber immer an, wenn er in Kratzlaune ist ;)

Kennst du die Züchterin schon? Die züchtet Tonkis: http://www.tonkinesecats.at/

Oben