Hat jem. eine Idee? Magen-Darm-Infekt?

lucky75

Medium Knochen
Hallo!

Mein bald 6 jähr. Botail Mischlingsrüde hat mehr od. weniger seit einer Woche Erbrechen und weichen Kot (Durchfall wäre übertrieben, da Häufigkeit des Stuhlgangs nicht öfter ist als sonst, also 1-2 x tägl.).

Am 2. Tag bin ich mit ihm zum TA gegangen, da er jede Nahrungsaufnahme verweigerte und zusehends "matter" wurde. Diagnose: Magen-Darm-Grippe, welche bei uns in der Gegend momentan sehr stark "umgeht" und viele Hunde betrifft. Antibiotikaspritze und Enteroferment und Reis/Huhn-Diät wurden verordnet. Nächsten Tag weiter erbrochen, das wenige was er zu sich genommen hat, nochmals 2 Spritzen und Enteroferm-Paste (wegen "direkterer" Wirkung gg.über dem Enterfermentpulver) und es sollte sich eine deutliche Besserung zeigen. Leider war diese Besserung nur sehr kurzfristig zu bemerken, da er am nächsten Tag wieder das wenige Futter erbrach. Danach war 2 Tage Ruhe (wir dachten schon er hätte es fast überstanden!), aber am 3. Tag abends, also Sonntag abends nachdem er Gras gefressen hat erneutes Erbrechen.

Gestern wurde dann Blut abgenommen, alle wichtigen Werte sind völlig in Ordnung, es wurde eine Röntgenaufnahme gemacht (noch ohne Kontrastmittel, da zeigte sich viel Luft??) und weil´s ja nicht schaden kann, bekam er auch eine Infusion, obwohl er vom Kreislauf her gut beeinander ist und auch keinerlei Austrocknungserscheinungen hat. TA meinte, wenn er heute früh nicht ordentlich mit richtigem Appetit frißt, dann machen wir auf jeden Fall ein Kontraströntgen.

Da er leider auch in der Früh nur drüber geschleckt hat übers Futter (inzwischen kann ich mir das Huhn behalten und mische daher Reis mit ein wenig Dosenfutter), bin ich also wieder zum TA zwecks dem vereinbarten Kontraströntgen. Insgesamt 4 Aufnahmen innerhalb von gut 5,5 Std. wurden gemacht und nix auffällig, auch eine Infusion bekam er wieder. Als wir nach Hause gekommen sind, hat er gleich mal auffallend viel (im Verhältnis zu den letzten Tagen) mit Appetit gefressen, leider aber 3 Std. später alles wieder retourniert, also erneut erbrochen, außerdem hat er wieder ein wenig Gras gefressen, allerdings nach dem Erbrechen :( . Heute hat er schon mehrmals Kot abgesetzt, also das Kontrastmittel ging gut durch ;) , sehr weich (dickflüssig) und stark stinkend

Insgesamt geht´s ihm besser, er spielt auch wieder mit unserem anderen Rüden, nur die ganze Woche über, hatte er schon immer wieder so kurze gute Phasen...

Der TA scheint auch nicht mehr viele Ideen zu haben, morgen bin ich halt wieder bestellt und je nachdem wie´s geht, kriegt er halt wieder eine Infusion und dann werden weitere Schritte überlegt... nur welche???

Warum habe ich immer nur so ein Glück, daß wenn meine Tiere was haben, es nicht was 0815 sein kann, sondern jedes Mal, sowas "eigenartiges".... :confused:
 
Hi,
also, sorry, das Ganze klingt für mich nach Parvovirose, die muß nicht immer so superbrutal ausbrechen mit hohem Fieber, Totalzusammenbruch...Ist danach untersucht worden? Impfung oder nicht Impfung tut da gar nichts zur Sache...
Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hi,
also, sorry, das Ganze klingt für mich nach Parvovirose, die muß nicht immer so superbrutal ausbrechen mit hohem Fieber, Totalzusammenbruch...Ist danach untersucht worden? Impfung oder nicht Impfung tut da gar nichts zur Sache...
Grüsse,
Valerie

Nein, er wurde nicht danach untersucht, werde meinen TA morgen gleich drauf ansprechen. Allerdings wie Du richtig schreibst, die Syptome, sind wenn dann ja verhältnismäßig "mild" bei meinem Rüden (so "richtigen" Durchfall hat er ja eben z.B. gar nicht, kein Fieber, ... überhaupt eben ist er für 1 Woche Krankheit mit Erbrechen immer noch sehr gut "beeinander"), im Gegensatz dazu wie Parvo immer beschrieben wird. Andererseits vielleicht hat es der TA einfach deswegen gar nicht erwähnt, weil es würde ja eigentlich auch kaum was ändern, da es gg. Parvo kein Medikament gibt, sondern ja auch nur Symptome behandelt werden?!

Egal auf jeden Fall auch ein Denkstoß - mal sehen was er dazu sagt - danke!
 
Hi,
was mir noch einfällt: Hat der Tierarzt noch keine Kotprobe untersucht??? Sammel alles zusammen, was Dein Hund produziert bis zum TA-Termin und bringe es ihm mit...es gibt einen Parvo-Schnelltest (Kot). Hast Du Deinem Hund in der Zeit jetzt mal Fieber gemessen? Stinkt der Kot sehr arg, wie ist die genaue Konsistenz, hat der ganze Hund vielleicht einen anderen Geruch? Hat er in der letzten Woche irgendwann mal etwas helles Blut im Stuhl gehabt?
Hat Dein TA an etwaige Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gedacht? ...wäre auch noch eine Eventualität...
Grüsse,
Valerie
 
dalhome schrieb:
Hi,
was mir noch einfällt: Hat der Tierarzt noch keine Kotprobe untersucht??? Sammel alles zusammen, was Dein Hund produziert bis zum TA-Termin und bringe es ihm mit...es gibt einen Parvo-Schnelltest (Kot). Hast Du Deinem Hund in der Zeit jetzt mal Fieber gemessen? Stinkt der Kot sehr arg, wie ist die genaue Konsistenz, hat der ganze Hund vielleicht einen anderen Geruch? Hat er in der letzten Woche irgendwann mal etwas helles Blut im Stuhl gehabt?
Hat Dein TA an etwaige Probleme mit der Bauchspeicheldrüse gedacht? ...wäre auch noch eine Eventualität...
Grüsse,
Valerie

Hallo nochmals Valerie,

nein keine Kotprobe wurde untersucht. Ja, Fieber habe ich ein paar Mal gemessen immer im "grünen" Bereich ;) , lag immer so bei 38,1-38,4.

Bis morgen früh (nächster TA Termin) werde ich wohl keinen Kot mehr "bekommen", denn wie gesagt bis jetzt hat mein Rüde von der Häufigkeit her, normalen Stuhlgang mit 1-2 x tägl. Bis gestern war der Kot überhaupt so, daß ich sage, ist noch okay, zwar weich und wenig geformt, etwas heller als sonst, aber noch nicht auffällig (das ist eben das merkwürdige, "jeder" sagt, bei diesen "Magen-Darm-Geschichten" kommt auch "richtiger" Durchfall dazu, aber eben bei ihm nicht).

Nur gestern hatte er dann 3 x hintereinander Kot abgesetzt, davon 2 mal auch rinnend und hell, eher gelb - sonst nicht auffällig (kein Blut, kein abnorm. Geruch). Heute war ja dann das Kontrastmittel dabei, und es war dickflüssig, schleimig und sehr, sehr, sehr stinkend. Auch das heute Erbrochene war auffallend stark weiß verschleimt.

Bauchspeicheldrüse wurde untersucht, auch top in Ordung, TA meinte eben anhand des Verhaltens das der Hund bei ihm zeigt, der Blutwerte und des Kontraströntgens (also v.a. auch wie gut und schnell das Kontrastmittel durchging) könnte man meinen, der Hund sei pumperlgesund!!!

Das mit dem Geruch des Hundes selbst, ist so eine Sache, mein Mann schwört, er hätte einen anderen Geruch, insgesamt und nicht aus dem Maul - ich könnte dies nicht mit solcher Sicherheit sagen, aber viell. fällt es mir weniger auf (zumal ich auch verschnupft bin ;) ).

Was mir noch einfällt/aufgefallen ist: Ist der dunkle Harn, ich kann nicht definitiv Blut erkennen, aber wenn das eben nicht so richtig deutlich ist, könnte das auch einfach "braun" erscheinen? TA habe ich drauf angesprochen, er meint das hängt einfach mit der "Durchspülung" zusammen, also ist daher einfach irgendwie konzentrierter, weil er ja auch weniger trinkt?! Nierenwerte, Leberwerte etc., aber i.O.

Es könnte auch ein (Druck)schmerz vorhanden sein, an den "Flanken", wenn der TA dort abdrückt, scheint es ihm weh zu tun, wenn ich das mache, ist es ihm unangenehm, aber zeigt keine (so) deutliche Reaktion. Auch ist mir ztw. aufgefallen, daß es so aussieht, also würde es den Rüden dort "krampfen", also so ein bewusstes Anspannen/Loslassen, schwer zu erklären.

Komisch ist halt dieses "Auf und Ab", nachdem er nach dem erneuten Erbrechen heute mittags, sich eher wieder zurückgezogen hat, hat er inzwischen wieder eine kleine Port. gefressen und ist wieder insgesamt nicht so schlecht drauf, nicht ganz der "alte", aber er meldet z.B. wieder wenn wer kommt, spielt ein wenig mit meinem 2. Rüden, "zuckt" aus vor Freude wenn ich die Leine nehme... Auch dieses immer wieder Gras fressen, also scheinbar das absichtliche Herbeiführen des Kotzens... - was kann nur der Grund dafür sein?

Bin gespannt, ob Dir nun bei der ja schon recht ausführlichen Beschreibung noch was dazu einfällt - würde mich freuen :D.
 
Hi,

wenn ich Deinen Bericht lese kann ich mich nur wundern. Es ist immer das selbe!

Ohne dass überhaupt eine richtige Diagnose vorliegt wird schon AB gespritzt! Wenn´s dann nicht hilft, einfach nochmals eine Dröhnung nachspritzen!

Und wenn das noch immer nicht wirkt, dann wird erst eine Blutuntersuchung gemacht, danach Röntgen und am Ende herrscht Ratlosigkeit!!

Hier ein Kurzauszug von einer Antibiotika-Site:
Zitat:
Damit Antibiotika auch in Zukunft ihre Wirksamkeit behalten, rät die Weltgesundheitsorganisation (WHO: World Health Organsiation) dringend zu einer globalen Strategie. Die von Infektionskrankheiten ausgehende Gefahr kann besser gebannt werden, wenn die Problematik der Resistenz weltweit im Gesundheitswesen und in der Bevölkerung Beachtung findet und verantwortlich mit Antibiotika umgegangen wird. Antibiotika müssen im richtigen Moment, bei der richtigen Infektion, d.h. bei einer bakteriellen Infektion und nicht bei einer Virusinfektion, eingesetzt werden. Zudem sollten Antibiotika in der richtigen Dosierung und der richtigen Zeitspanne eingesetzt werden.
Zitat-Ende

Wenn Dein TA nun die Diagnose "Magen-Darm-GRIPPE" stellt, frag ich mich, warum AB???? Grippe wird durch Viren und nicht durch Bakterien verursacht!!

Also wars entweder keine "Magen-Darm-Grippe" oder das falsche Mittel! Geholfen hat es offenbar ja nicht :-((

http://home.datacomm.ch/mbechtel/Gesundheitstipps/MD_Grippe.htm

Wurde eigentlich der Kot einer Untersuchung unterzogen? Nach einer Woche Durchfall und Erbrechen ohne Besserung, würde ich den Kot von einer bakt. Untersuchungsanstalt untersuchen lassen.

Einer meiner Hunde hatte vor rd. 15 Jahren ähnliche Symptome. Der Kot wurde bakt. untersucht und er hatte Coli-Bakterien . Im Zuge des Gespräches mit dem TA ist mir eingefallen, dass er hin und wieder aus der Toilette Wasser getrunken hat (Spülkasten ist geronnen) und sich damit die Coli-Bakterien eingefangen hat.

Was ist mit Würmern? Salmonellen? Gastritis? Darmentzündung?

Deinem Wuff gute Besserung!
Inge
 
Sorry,

dass ich nochmals wegen dem Kot gefragt habe. Hab schon vor einiger Zeit mit dem Posting angefangen und erst jetzt fertiggestellt. In der Zwischenzeit ist die Frage ja schon gekommen

Inge
 
Was ist mit der Leber? Dunkler Harn, heller Kot spricht dafür.

Eine Harnuntersuchung wäre auch zum empfehlen.
 
Irish schrieb:
Was ist mit der Leber? Dunkler Harn, heller Kot spricht dafür.

Eine Harnuntersuchung wäre auch zum empfehlen.

Lt. Blutuntersuchung sind die Leberwerte i.O. Naja, bin gespannt wie der TA heute "weitermachen" wird...
 
Oben