Hat dein Hund Juckreiz, Durchfall bei Verzehr von Hühnerfleisch?

• Ersteller Ersteller Alicia
  • Erstellt am Erstellt am

Hat dein Hund Juckreiz, Durchfall bei Verzehr von Hühnerfleisch?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36
A

Alicia

Guest
Hallo Leute!

Ich kenne so viele Hunde, die Hühnchen nicht vertragen und Juckreiz oder Durchfall bekommen.
Weiß vielleicht jemand, warum das so ist?
Ist es das Eiweiß, das unverträglich ist?
Oder ist es so, das es in größeren Mengen nicht so gut für Hunde ist?

Alicia

Wegen änderung des Titel starte ich eine neue Umfrage!

Alle meine Hunde haben Hühnerfleisch sehr gut vertragen. Hast du das Problem nur bei einem Hund oder bei mehreren?

Bei beiden starker Juckreiz!

Habe schon überlegt, ob es diese Medikamente sind, mit denen die Hühner vollgestopft werden!?

Alicia schrieb:

Habe schon überlegt, ob es diese Medikamente sind, mit denen die Hühner vollgestopft werden!?

Und Hautausschlag? Vielleicht Schuppen? Bist du sicher dass es vom Huhn kommt? Wo kaufst du das Hühnerfleisch?

Alicia schrieb:

hühner aus biologischer haltung--wäre bei der befürchtung ne möglichkeit...

Cyrania schrieb:
Und Hautausschlag? Vielleicht Schuppen? Bist du sicher dass es vom Huhn kommt? Wo kaufst du das Hühnerfleisch?

Ja absolut sicher!Seit ich es nicht mehr füttere,ist auch kein Juckreiz mehr da.
Kaufe bei einem Geflügelgeschäft. Sollte gute Qualität sein.

Alicia schrieb:
Ja absolut sicher!Seit ich es nicht mehr füttere,ist auch kein Juckreiz mehr da.
Kaufe bei einem Geflügelgeschäft. Sollte gute Qualität sein.

Haben sie auch Schuppen oder sonst Probleme?
Weißt du woher das Geflügel in diesem Geschäft kommt? Wenn du denkst dass sie mit Medikamenten vollgestopft werden wird die Qualität nicht so gut sein. :rolleyes:

ei wird bestens vertragen - ob roh od gekocht

egal ob auf flügeln, hälse rücken etc folgt spätestens am nächsten tag juckreiz u durchfall (der dann aber sofort wieder weg ist, sobald das huhn den hund verlassen hat )

als welpe bzw junghund wurde es aber gut vertragen

ist mir irgendwie "zufällig" aufgefallen - als ich bei jedem mal durchfall den letzten tag noch mal revue passieren liess...
dann hab ich bewusst 1 woche lang nur rind usw gefüttert - gestern gabs flügeln und heute muss hund sich kratzen und hat die sch....

somit: huhn gestrichen in zukunft

Die Schäferhündin meiner Mutter hatte eine Geflügeleiweißallergie die sich auch durch Juckrez und Durchfall bemerkbar machte.
Es war schwer Futter zu finden das der Hund vertragen hat. Z.B. Eukanuba Lamm enthält, wenn man genau lesen kann, sehr wohl auch Geflügel. Leckerlie gabs sowieso fast keine.
Möglich ist also alles.
Wenn du dir sicher bist, vermeide also einfach das Gefügel.

lg Yve

Ich zitier mich mal selbst aus dem Thread "BARF-Rezeptbuch" ;) :

salinoa2000 schrieb:
Ich hab meinen beiden "Alten" :) vor einigen Wochen mehrmals Hühner (halbes Huhn, Hälse etc.) gefüttert und musste entsetzt feststellen, dass beide nach einiger Zeit einen grauenhaften Juckreiz entwickelt haben.
Ich hatte ursprünglich auf BARF umgestellt, weil Sali immer wieder unter Hautproblemen litt.

Ziemlich genau 6 Wochen nach Umstellung waren ihre bis dahin ständig wiederkehrenden Kratz-Attacken absolut Vergangenheit. Und jetzt das! :eek:
Ich hab jetzt eine Woche lang Hühner & Co. völlig weggelassen, und der Juckreiz geht allmählich zurück ...
Gottseidank vertragen meine 4 Katzen Hühnerfleisch, sonst würde ich auf meinen Vorräten sitzen bleiben! :o :)
Mal ausprobieren, ob die Kleine Huhn verträgt ... ;)
Dazu ein sehr nützlicher Tipp von Inge+Afghane:

http://www.beepworld.de/members42/faltenhund/index.htm

unter "Ernährung" nachlesen! :) Sehr interessant!

Meine Hunde bekommen seit Mitte April kein Huhn mehr, seither hat der Juckreiz wieder nachgelassen, und ich bin zuversichtlich, dass er in ein paar Wochen ganz verschwunden sein wird ... :o

danke für den link salinoa!!

ich habe viele der genannten anzeichen entdecken können, nach dem verzehr von huhn :eek:

nur - wie ich das jetzt mit der trainings-wurst machen soll :rolleyes:
käs kann ich selber essen...

dimmi verträgt so ziemlich alles. (ausser fefu)

@askaban: manche hunde sind ganz wild auf nudeln...

dimmi schrieb:
@askaban: manche hunde sind ganz wild auf nudeln...

jo - aber nur mit ordentlich fleisch drauf :D

gott sei dank ist so eine ausgeprägte unverträglichkeit wie in diesem link beschrieben , eh nicht der fall - ausser ich füttere huhn - dann kann ich am nächsten tag die beschriebenen symptome gut erkennen

also denke ich, wenn ich auf huhn verzichte, werden die trainings-extra-wu-stückerln kein loch im magen verursachen

werde es aber auf jeden fall weiter beobachten.

arg - da denkt man, man füttert gesund und barft :eek: und dann das - aber ich hab echt einige zeit gebraucht, bis ich den zusammenhang gerafft hab :o

salinoa2000 [font=Comic Sans MS schrieb:
Dazu ein sehr nützlicher Tipp von Inge+Afghane:[/font]

http://www.beepworld.de/members42/faltenhund/index.htm

Hi,

hier die gleiche Studie, aber noch ausführlicher und genauer

http://www.forza10.com/deu/info/veterinario/basi.htm

Dazu muss ich sagen, dass mein erster Afghane z. B. keine Eier vertragen hat und auch kein Futter, wo Eier drinnen waren (z. B. Nudeln). Darauf reagierte er mit Juckreiz und Blähungen. Hühnerfleisch hingegen, hat ihm nichts gemacht.

Es kann natürlich auch sein, dass ein Hund wirklich nur auf Hühnereiweiss oder Hühnerfleisch allergisch reagiert (so wie ich selbst z. B. allergisch gegen Hühnerfleisch bin).

LG
Inge

danke inge!! :)

deine links haben mir sehr geholfen bzw eine begründung für meine vermutung geliefert :)

auch bei dem hund meiner tante kann ich div anzeichen bemerken, bringe sie aber leider nicht davon ab, das sensitive-futter zu füttern :rolleyes: :mad:
aber ich arbeite dran... :D

meine bekommen auch durchfall auf geflügel. aber nicht immer, nur manchmal. warum das so ist: keine ahnung :confused: an der frische liegt es eher nicht, kaufe auch manchmal welches, das schon preisreduziert ist.

Neuerliche Erfolgsmeldung:
Seit etwa 5 Wochen haben Sali und Noa kein Hühnerfleisch mehr bekommen und bei beiden ist seither keinerlei Juckreiz mehr aufgetreten! :cool:
Alle Kratz- und Leckwunden an Salis Rücken und Pfoten sind verheilt (bei Noa war's nicht ganz so arg mit der Kratzerei).
Eli verträgt Huhn derweil recht gut. :)

Oben