hasen zusammenführung

Milo

Super Knochen
Hey hallo!!!

Eine kollegin von mir hat folgenes problem: sie hat 2 hasen (beides weibchen)
den einen hat sie schon seit april, er ist ihr zugelaufen.
jetzt haben sie noch einen 2ten bekommen (zwerghase).

wie gelingt es ihr das sie die beiden aneinander gewöhnen kann?!

Danke und LG Verena + Milo

Wollte einen Bericht dir schicken finde Ihn nicht mehr,da hieß es man gebe die 2 Kaninchen für 5-10 Minuten in einen Katon mit Heu,läßt sie stehn,das ist für Kaninchen eine Streßsituation,die sie gemeninsam überwinden.hat immer geklappt.

war auf www.kaninchen.at

irene
ich habe 2 kastrierte Rammler die mögen sich sehr,habe das bei Ihnen nicht machen müßen

Noch eine sanftere Möglichkeit das sollte man immer machen bei Kaninchnzusammenführungen,egal welches Geschlecht.Immer in einen neutralen Raum,sonst fühlt sich das 1.Kaninchen verdrängt,den es hat sich ja schon sein Revier aufgebaut.
Vorzimmer steht angenommen der Käfig,dann in einen anderen Raum,Wohnzimmer etc.mit Futter die Tiere ablenken,und die Hasen in Ruhe beobachten.

Wird schon klappen.
Irene :D

sind die ninchen im käfig oder im auslauf?

Ich lasse meine kaninchen immer direkt zusammen, es fliegen viele haare, dass stimmt schon, aber nach ein zwei drei tagen ist alles gut. Diese ganzen Tipps nerven mich irgendwie, der eine sagt so der andere so, jetzt hat auch noch eine "Kaninchenseite" geschrieben, in stresssituation setzen? Na danke! Ich setz sie einfach zusammen und gut. Hat noch nie ernsthafte Verletzungen gegeben. Und was sind schon ein paar Haare gegen eine anschließende jahrelange Freundschaft?

PS: Wenn sie nur in einem handelsüblichen Käfig sitzen, kann man sie so natürlich nicht zusammensetzen, sie brauchen schon fluchtmöglichkeiten, aber so ein dummer Käfig ist eh schon für ein Ninchen zu klein und zu langweilig, gell ;)

leider haben meine kaninchenzusammenführung immer sehr blutig mit tiefen wunden u letztendlich doch mit 2 getrennten käfigen geendet... :(

seit mein grosser kastriert wurde, wollte er ca 2 wochen danach überhaupt keine artgenossen mehr, selbst die häsin, die er zuvor so geliebt hat, hat er gebissen
dann folgte ein kleiner rammler - ging nicht
kleiner rammler wurde kastriert - ging immer noch nicht

ich glaube, die hätten sich umgebracht ...

kleiner rammler ist jetzt auf guten platz mit einer häsin u das grosse killer-kaninchen kriegt bei mir sein gnadenbrot...

aber ich würde sagen: platz zum ausweichen geben, ev ein "fremdes" zimmer, wo es noch nicht nach dem anderen riecht u einfach probieren u nicht gleich die flinte ins korn schmeissen!

Ich hab eine Nacht lang die Käfige nebeneinander gestellt zum anschnuppern und am nächsten Tag hab ich beide Käfige aufgemacht und gewartet was passiert. Die Häsin (welche wir vorher schon hatten) ist natürlich ganz frech zum kastrierten Rammler rüber und dann war mal ne Zeit lang Aktion mit Verfolgungsjagd (raus aus dem Käfig, rein in den anderen, kurze Runde im Wohnzimmer, usw.) Nach ca. 1 Stunde haben sie sich erschöpft zusammen gekuschelt und seither lieben sie sich.

Leider weiß ich aber auch dass es nicht immer so schnell und Problemlos (es sind schon ein paar Büschl Haare geflogen aber es gab keine Verletzungen) geht.

Viel Glück dabei.

LG Anke & Max

Milo schrieb:
Hey hallo!!!

Eine kollegin von mir hat folgenes problem: sie hat 2 hasen (beides weibchen)
den einen hat sie schon seit april, er ist ihr zugelaufen.
jetzt haben sie noch einen 2ten bekommen (zwerghase).

wie gelingt es ihr das sie die beiden aneinander gewöhnen kann?!

Danke und LG Verena + Milo

Also ich würde auch sagen: käfige neben einander stellen, dass sie beginnen können sich an den Geruch zu gewöhnen und am nächsten Tag einmal beide Käfige öffnen.
Wenns nicht hinhaut, dann noch einen Tag die beiden geschlossenen Käfige nebeneinander hinstellen. Einfach Geduld haben.
Ich hatte damit immer gute Erfolge.

Was ich auch bei "hartnäckigen" Fällen gehört habe: jedes Kaninchen in den Käfig des anderen setzen und einmal für 1 Tag dort lassen, damit sie sich noch mehr an den Geruch gewöhnen.
Einfach Geduld haben. Wenns nicht gleich geht. Wirds bei den beiden halt erst nach ein paar Tagen.

LG
Gertraud

Oben