Hasen und Hund aneinander gewöhnen

Quinny

Profi Knochen
Liebe Fories!

Hab ein ganz großes Problem.

Habe ja 2 Ninchen und jetzt seit 2 Monaten den Max. Leider hat von der ersten Sekunde weg mein Weibchen Angst vorm Max. Sobald sie ihn nur sieht beginnt sie zu klopfen. Das Männchen ist da weniger ängstlich.

Wir haben nun wenn der Max zu Hause ist ein Leintuch über dem Käfig damit sich Hund und Ninchen nicht sehen aber auf Dauer ist das auch keine Lösung.

Ich hab am Anfang versucht, mal immer wieder das Leintuch hoch zu geben, damit sie sich zam schnüffeln können. So weit so gut, aber sobald sich eines der Kaninchen bewegt, beginnt der Max zu bellen und springt wie wild auf den Käfig.

Ich möchte die Ninchen nicht weggeben müssen, könnt ihr mir tipps geben, wie man sie aneinander gewöhnen kann?

Ich kann die beiden Racker auch kaum mehr frei laufen lassen und da tun sie mir so leid. Bitte helft mir.

LG Anke
 
Hallo!

Ich hatte auch, als ich den Simba bekommen hab, noch 2 Kaninchen. Jetzt leider nur mehr den Stevie. Er hat sich auch nie vorm Hund gefürchtet, aber Sunny hat ewig geklopft. Ich hab sie dann mal kurz rausgelassen und den Simba bei mir behalten. Das ging einige Tage so bis Sunny sich genähert hat und den Hund beschnuppert hat. Simba hat sich dann auch immer mehr beruhigt und liegt jetzt ganz ruhig wenn der Stevie hoppelt. Manchmal spielens auch nachrennen, aber das Hasi is halt immer schneller :D
Du könntest ja versuchen dich mit dem Max vor den Käfig zu setzen und ihm, wenn er brav ist Leckerl geben und loben. Halt immer wieder kurz um Hund und Hasis nicht zu überfordern. Ich hoffe es klappt und sie gewöhnen sich aneinander. Alles gute, lg Tanja & Simba
 
nachdem fibi u hasi gleichermassen verfressen sind, mach ich es auch übers futter - auf karotten stehen beide u während sie nebeneinander futtern, vergisst fibi zu jagen u karnickel sich zu fürchten

alleine lassen geht natürl auf gar keinen fall

aber es wird schön langsam u der hase kommt sogar schon wieder den ganzen gang entlang i die küche gehopplet um sich sein futter abzuholen...

allerdings ist mein kaninchen auch grösser als mancher yorkie - viell fürchtet er sich dadurch v haus aus weniger :confused:
 
also sammy hat schon einige meerschweinchen und hasen erlebt seit er bei uns ist (sind leider schon einige gestorben)

er liebte sie alle, jetzt haben wir nur mehr einen hasen, die zwei kuscheln immer voll süss, meine häsin ist auch ein wenig arg, die stellt sich mich pfauchen und allem was dazu gehört sammy, wenn er sie einmal zu viel nervt.

ich habe die tier sammy damals einfach hingehalten zum gegenseitigen schnüffeln und dann habe ich die hasen und meeris rausgelassen, so ging das dann ohne das sich die kleinen fürchteten.
 
Wir haben ja auch ein weißes Zwergkaninchen (gehört meinem Bruder), das haben wir halt am Anfang öfter mal auf den Schoß genommen und den Hund nebendran aufs Sofa gelegt. Dabei haben wir die beiden immer gefüttert und sie haben sich sehr gut aneinander gewöhnt. Wenn auch das Kaninchen eindeutig das Sagen bei uns hat. :eek:
 
Oben