Hase und Herzinfarkt???

G

gregos

Guest
Ich hab da mal eine Frage an die Hasen-/Kaninchenbesitzer:

Bekannte von uns hatten im Frühjahr einen Wurf Hunde, wovon 2 Hunde bei ihnen geblieben sind.
Einer dieser Hunde ist vor kurzem in das Hasengehege gesprungen, hat die Hasen gejagt und dann waren die Hasen tot.
Ich habe bisher gehört, dass der Hund die Hasen totgebissen hat bzw. folgende (anders lautende) Aussage: "sie hat sie nicht totgebissen, sondern gejagt/gespielt und dabei sind die Haserln in eine Ecke gelaufen, sprich ohne Ausweg und haben daraufhin einen Herzinfarkt bekommen. Der Besitzer der Tiere meint, dass Hasen immer einen Herzinfarkt bekommen, die können das so steuern bevor sie totgebissen werden."

Ist das wirklich wahr?? Ich kann es mir nicht vorstellen!! :mad: :mad:

martina, die information mit dem herzinfarkt ist richtig, so hab auch ich es gehört.

ja, aber ob sie ihn sozusagen selbst herbeiführen, weiss ich nicht.

ich würd eher so formulieren: sie sind genauso wie papageien enorm schockgefährdet.

Hallo,

was ich weiss, haben alle Fluchttiere so einen "Mechanismus" bzw. wird der Herzinfarkt durch Schock bzw. Hetzen und Jagen herbeigeführt.

Ein Hase ist ein sog. "Fluchttier" und sehr empfindlich betreffend Stress und ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass Hasen so reagieren.

Hatte als Kind über 7 Jahre zwei Hasen und die reagierten panisch, sobald sie jemand (ausser ich) fangen wollte - allerdings kam es zu keinem Herzinfarkt.

Habe aber schon oft so "Herzinfarktgeschichten" gehört.

lg
Tanja u Bande

so wie es sugar schon geschrieben hat, ist es korrekt

dieser "Herzinfarkt" wird durch die vermehrte Adrenalin-Ausschüttung die der Hase zur Flucht benötigt ausgelöst

Auch wenn Kaninchen/Hasen in Todesangst schreien (ist ganz entsetzlich) können sie binnen kürzerster Zeit am Adrenalin-Schock sterben, wenn man sie nicht aus dieser Situation befreit!

Generell gilt, wenn ein Kaninchen starken Stress hatte: sofort in ganz ruhige Umgebung bringen, Ohren u Läufe mit kit kühlenden Umschlägen umwickeln, ev Notfallstropfen

Hallo

macht mir ja keine angst, ich weis nicht das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, aber wenn ihr meint :eek:

Hab solche :eek: augen bekommen als ich das gelesen hab

lg nici

Oben