Hase, Lungenemphysem, brauche euren Rat!

indra

Super Knochen
Hallo!

Ich habe ja schon vor einigen Tagen über meinen Methusalemhasen Pitri geschrieben.
Sie hat ein Lungenemphysem bei nur noch 20 % Lungenfunktion.
Der TA gab ihr eine Spritze. Sie hat sich etwas erhohlt.
Aber sie isst kaum noch, sie atmet sehr schwer. Die geringste Aufregung läßt sie bald Kollabieren.
Sie legt ihren Kopf hoch um evtl besser atmen zu können.
Ich will nicht das das Tier sich noch Tage herumquält.Sollte sie aber einfach nur schwach sein ohne Schmerzen oder sonstige Qual zu haben, würde ich sie einfach einschlafen lassen.
Hat nicht jemand Erfahrung damit oder als TA helfer oder TA das Wissen wie sich sowas für das Tier bemerkbar macht?
Ich möchte einfach nur ein gutes Gewissen haben. Wenn sowas Schmerzen auslösen sollte, will ich sie lieber einschläfern lassen.
Momentan lehnt sie sich an die Käfigwand. Das hat sie auch noch nie gemacht.
Gebt mir euren Rat bitte

Indra

Ich würd sagen, das anlehnen und Kopf hochlegen spricht schon für eine starke Atemnot......... :(
Das Haserl versucht damit, die Atemmuskulatur zu unterstützen um besser Luft zu bekommen.

Hört sich auf jeden Fall nicht gut an.......

Auch wenns schwer fällt, wenn man dem armen Tier nicht mehr anders helfen kann und es schon bei der geringsten Belastung kollabiert, und dann auch noch das hohe Alter...
Meinst nicht es ist besser zu erlösen? :(

Ich werde sie auch erlösen.
Ich habe mich gerade in die Kaninchenhilfe eingelogt und wollte telfonischen rat aber hatte leider niemanden erreicht. Im Forum habe ich auch schon eine Antwort bekommen.
Bin voll durch den Wind.
Auch wenn ich nicht so einen Bezug zu dem Tier habe wie zu meinen Katzen und meinem Hund, kämpfe ich mit der Entscheidung.
Sorry, aber es ist zum Kotzen sich dazu durchzuringen.
Ich möchte am liebsten bis morgen warten da ich von unserer Tirklinik nicht viel halte.
Ich muß jetzt erstmal mit dem Hund gehen.
Ich werde euch informieren

Indra

Ich würde dir auch raten, sie einschläfern zu lassen, besser heute als morgen! Die alte Dame hat es verdient, in Würde und ohne beängstigende Atemnot zu sterben!
Die Entscheidung ist furchtbar schwer, aber ich denke, es ist das Beste für das Tier.
Ich wünsch dir jedenfalls viel Kraft und Nerven! Und: Bleib bitte bei ihr, wenn's zu Ende geht! :o

wenn du sie wirklich einschläfern lassenwillst.
geh zum tierarzt, leg deine dame auf deinen
schoß, nachdem sie die spritze bekommen hat,
bitte ale hinaus zu gehen, rede leise auf sie ein,
am besten was du ihr noch sagen möchtest.
streichle sie und wein nicht(so gut es halt geht)
denn wenn du zu sehr weinst würde sie das nur
noch aufregen, und sie bekäme stress.
viel glück , und mut auf deinem weg, es ist
schwer abschied zu nehem, habe schon erfahrung
gemacht....
lg pia

Oben