Hartnäckige Flöhe

Jogiwolf

Medium Knochen
Hallo Leute,

mein Hund hat ein Flohproblem^^
Als ich ihn übernommen habe, vor vier Wochen, bekam er Frontline aus der Apotheke drauf. Leider hat das nichts geholfen!
Er war wirklich stärker befallen, also gerade im Lendenbereich, wo keine Haare sind, sah man doch einige Flöhe zeitgleich kraxeln.
Da das gar nichts geholfen hat und da stand, man solle mind. 4 Wochen bis zur erneuten Draufgabe warten, hat er inzwischen so einen Biospray von Trixie drauf bekommen.
Geholfen hat das leider auch nichts/nur bedingt...mir kommt vor, er hatte weniger, aber noch immer welche. Gestern habe ich beim Tierarzt Exspot geholt und danach drauf getan, das war vor ungefähr 24 Stunden und was ist? Er hat noch Flöhe...
Dauert es, bis die Wirkung vollkommen einsetzt? Wenn, ja, wie lange? Wenn er zb in einer Woche noch Flöhe hat, ist es vermutlich wirkungslos, nehme ich an...
Hatte jemand dasselbe Problem? Was hat geholfen?
Vielen Dank im Voraus!!

PS: wie kann ich noch erkennen, ob er Flöhe hat? Kratzen tut er sich nämlich gar nicht...

Viele Grüße,
Carina
 
Ob er Flöhe hat erkennst du, wenn du Küchenrolle unter den Hund legst, dann stellst ihn drüber, rubbelst an seinem Fell (am besten am Bauch und in den Schenkeln), dann fallen schwarze Kügelchen raus. Die Küchenrolle sprühst du mit Wasser an, wenn die Kügelchen rot sind kannst du annehmen, dass es Flohkot ist.

Diese Expot Dinger werden bei einem so starken Befall nich mehr helfen, vor allem wenn der Hund die Flöhe schon länger hat sind sie vermutlich auch in seinem Hundebett und an allen anderen Orten, wo sich der Hund aufhält (Bett, Couch?)

Im schlimmsten Fall steht dir ein aufwendiger Generalputz bevor, alle Decken, Teppiche, Bettzeug etc. müssen gereinigt oder entsorgt werden, einfach alles geputzt, so dass du alle Flöhe los wirst, nicht nur die die grad direkt am Hund sitzen, denn sonst vermehren sie sich immer wieder...
 
hi,


uuuui -sehr unangenehm...
erkennen kann man flöhe anhand ihrer hinterlassenschaften, der kot ist bei den haarwurzeln und sieht aus wie feinzerbröselte erde, also ganz schwarz.
wenn du jetzt aus verzweiflung verschiedene mittel auf den hund tust, schau bitte immer welcher wirkstoff drinnen ist, es gibt nachbauprodukte die den selben wirkstoff enthalten und du überdosierst dann unwissentlich das mittel über das kritischen limit.
wenn jetzt länger nichts helfen sollte -was ich aber nicht glaube- bleibt nur der manuelle weg über, ich habe als kind streunende babykätzchen entfloht indem ich sie gewaschen habe (dadurch sind die flöhe im fell langsamer unterwegs und man kann sie fangen) und die flöhe einzeln rausgezupft.
die flöhe musst du dann zerdrücken und in einen abschließbaren behälter tun (zb marmeladenglas), und sei nicht so neugierig ob du einen wirklich erwischt hast, mach die finger erst im glasl auf, weil....die hupfen dann dich an.

aber zu deiner frage, wie lange es bei exspot dauert/dauern sollte:

"Der Wirkstoff Permethrin besitzt auf Flöhe und alle Entwicklungsstadien (Larve, Nymphe und Adulte) von Zecken sowie auf Mücken eine sowohl stark abschreckende (repellente) sowie schnell abtötende Wirkung. Der stark abschreckende Effekt wird durch eine äußerst starke Reizung der Fußorgane der Parasiten hervorgerufen, weshalb sie das behandelte Tier so schnell wie möglich verlassen wollen. Selbst bei nur kurzem Kontakt mit Permethrin behandelten Hunden sterben die Parasiten innerhalb kurzer Zeit ab. Ein Blutsaugen und die damit verbundene mögliche Erregerübertragung sollen dadurch verhindert werden (Kontaktrepellent), ebenso wie eine weitere Erregerübertragung auf unbehandelte Hunde oder sogar den Menschen."

Quelle (23.6.12): http://www.zeckenstopper.de/zeckenstopper/index.asp

darf ich fragen woher der hund ist?

kannst du ausschließen dass flöhe woanders im umfeld des hundes sitzen (decke, teppich, etc.) und es dadurch so wirkt als wären die flöhe noch immer nicht abgestorben, dabei sind die gerade erst in den hund gelangt?
bei einem argen flohbefall gehen die flöhe auch auf menschen über, du musst dich und deine family drauf kontrollieren.

kleines beispiel, ich bin mal übersiedelt mit einem flohproblem. in der neuen wohnung erst bemerkt, spot on drauf, damit war die problematik gelöst, aus der welt, aus dem kopf....
da ich nicht sofort übersiedeln konnte, stand meine alte wohnung ca 2 monate leer. als ich dann dort war um wieder sachen zu holen, haben sich die flöhe in der lebewesenleeren wohnung derart vermehrt dass meine weiße hose von unten schwarz wurde als ich dort stand und gelauscht hab, was das für ein geräusch ist, es klang als hätte es zart geregnet: die flöhe sprangen.
da half dann nur noch die flohbombe in der wohnung.
ja und was ich in diesem moment empfunden habe, als ich draufkam dass die wohnung vollllllller flöhe ist...
aber also du musst schauen, ob die flöhe aus dem hund stammen die du neu auf ihm entdeckst, oder aus dem näheren umfeld.
 
Hallo!
Das Flohproblem bekommt man bei starkem Befall erst nach mehrmaliger Anwendung von Spot on's in den Griff, denn das was man auf dem Hund sieht ist die geringere Anzahl an Flöhen. Der weitaus größere Teil lebt in Fugen, Teppichen, Liegestellen des Hundes.
Exspot wirkt sicher auf die AUF dem Hund lebenden Flöhe, verliert aber nach ca 4 Wochen durch die natürliche Abschilferung der Haut die Wirkung, weshalb man neu behandeln muß und das solange bis es in der Umgebung keine Eier und Stadien von Flöhen mehr gibt.
Für die Umgebung hilft SAUGEN und zwar oft! Waschen aller Decken u Oberflächen wo der Hund sich aufhält...
Man braucht nichts zu kochen, da ein Flohproplem nichts mit Desinfektion zu tun hat ( bei Pilzen zb ist es Not so heiß wie möglich, oder Desinfektionsmittel)
Bei Teppichboden u vielen Polstermöbel würde ich persönlich unbedingt einen Floh Nebel in der Apo besorgen, damit löst sich das Problem sofort.
Es gibt auch etwas das der Hund einnimmt und das die Flöhe unfruchtbar macht, da hab ich keine persönliche Erfahrung damit!
Wir hatten diesen Winter das Problem mit 2 maliger Advocate Anwendung und 2 mal täglich saugen über 3 Wochen im Griff.
Alles Gute
GlG Dani
 
@jump, danke für den Tipp, werd das die nächsten Tage so kontrollieren. Vor allem das mit dem Nassmachen ist gut, weil der Hund hat ja ohnehin immer kleine Dreckkrümelchen im Fell...dann kann man das unterscheiden^^

Ja, er hat die nun schon, seitdem ich ihn habe und davor hatte er die ebenso^^ wer weiß, wie lange schon :/ mir kommt es eben schon besser vor, aber weg sind sie halt nicht.

@wolf79, mhm, da hab ich eh drauf geachtet! Wegen Frontline und ExSpot hab ich extra beim Tierarzt nachgefragt, ab wann ich das drauf tun darf, in der Apotheke damals auch extra für den Kleinen das Mittel geholt...und das von Trixie war wirklich rein biologisch, also ohne irgendwelche chemischen Zusätze.
Danke für den Tipp, aber bei schwarzem Fell wird das doch schwierig...ich weiß nicht, ob ich da alle finde, aber ich werd eben einfach die nächsten Tage kontrollieren, wie es so weitergeht.
Klingt aber ja nicht so, als hätt das Mittel wirklich Wunder gewirkt, denn laut deinem Zitat erscheint es mir so, als müssten die Flöhe innerhalb der nächsten Stunden Reißaus nehmen :S

Der Hund kommt von Animalhope Tierhilfe Nitra, ich habe ihn direkt von der Slowakei übernommen.
Die Flöhe sind definitiv nicht auf uns Menschen übergegangen, er hat eine Schlafbox und eine Decke, die sind eh schon in der Waschmaschine. Ansonsten wird regelmäßig gesaugt und gewischt, insofern kann ich schon ausschließen, dass er die Flöhe von anderswo herhat :/
Ich mein, kann natürlich sein, dass in div. Ritzen immer wieder Flöhe überleben...

@Dani1, ich habe ohnehin vor, ihn jetzt wirklich sehr regelmäßig zu entflohen, bis ich das wirklich in den Griff bekommen habe. Frontline hat eben gar nicht gewirkt, mal schauen, wie ExSpot wirkt, das dann zur Not weiterverwenden. Die beim TA meinten eigentlich, dass sei stärker. Vl ist der Befall wirklich so schlimm, dass mich das jetzt ein paar Wochen kostet...

Danke schonmal für die vielen Antworten, ich werde eure Tipps beherzigen und schauen, wie es mit den Flöhen weitergeht :/

Wie sind sonst eure Erfahrungen mit den besagten Mitteln? Helfen sie bei euren tierischen Mitbewohnern?
 
cano, weiß - weiße hunde ziehen lt. ta ungeziefer 'magisch' an - hatte auch hin und wieder flöhe. sein freund brachte sie mit :cool:. und wo der sie her hat? bei ihm zuhause wird überdrüber geputzt und gesaugt. und trotzdem nenn ich ihn schon 'flohbruder'.

cano bekam abwechselnd exspot und adavantix.

erfahrung vor vielen jahren: ein leerstehendes büro, mitarbeiterin samt hund waren seit über einem jahr nicht mehr dort - die flöhe haben das jahr ohne tierischen wirt überlebt :mad:

da wird in deinem fall wahrscheinilch diese nebelbombe am effektivsten sein.
 
ja, bei schwarzem fell sieht man es nicht sooo gut aber schon doch trotdzem, da man die stelle an der haut suchen kann (haarwurzel/haut)

dann ruf doch bitte die herrschaften bei animal hope an und schildere ihnen das problem dass du von ihnen offensichtlich frontline-resistente flöhe mitbekommen hast und wie sie dieses problem dort in nitra vor ort handhaben.
die sollten das wissen und du hast offensichtlich einen ganzen haufen leidensgenossen mit diesem flohproblem, die nitrahunde werden überall hin vermittelt, mitunter auch als pflegehunde, bevor jeder einzeln für sich die mittelchen erprobt, sollte man sich wegen des problems zusammenschließen bei der lösungssuche.

und frag sie was sie gegen flöhe verwenden und vor allem seit wann, was länger bei ihnen im einsatz war, kannst du dir nämlich gleich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns half vor ca. 8 Jahren damals nur Advantage für den Hund und gleichzeitig einige Flohbomebn von der Firma CIT die die Wohnung somit ausgeräuchert haben.
Allerdings gibt es seit diesem Tga auch keine Flöhe mehr bei uns.
 
ich habe als meine vom Griechenlandurlaub Flöhe mitgenommen haben :cool:, Frontline drauf getan..und alle Pölster die über 60 #Grad gewaschen werden konnten einmal in der Woche durchgewaschen, den Rest gleich weg geworfen, alle Liegeplätze zusätzlich mit Flohpuder einmal die Woche eingestäubt...
 
Das ganze SpotOn Klump hat bei uns 2008 auch versagt als wir dank ein paar Streunerkatzen die immer vorm Haus am Bankerl saßen eine Invasion hatten!

Ich persönlich schwöre auf Kiltix Floh und Zeckenband!! Meine Allergikerin verträgts und es ist auch geeignet für Hunde mit MDR1 Gendefekt!

Die Flöhe fallen innerhalb von Minuten tot runter und die Zecken krabbeln net mal bis an die Haut!

Umgebungsspray hatten wir damals den Ardap von Tomys Zoo - absolut top!!

SpotOn, super..... was hab ich davon wenn der Floh noch stundenlang am Hund herumspringt und ihn noch etliche Male beisst bis er mal krepiert...... wir hatten alle durch die es gibt, keins hatte wirklich Wirkung!
 
Bei unserer ersten Flohinvasion damals hat der Cit-Nebel bombastisch geholfen - danach war sofort Ruhe.

Beim zweiten Mal wollt ich mir die Chemiebombe sparen - hab´s aber wohl zu lässig gesehen und mich hauptsächlich drauf konzentriert, die Hunde flohfrei zu bekommen. Die Umgebung habe ich vernachlässigt, nur täglich einmal gesaugt und die Schlafplätze einmal durchgewaschen - und es gab eine richtige Bevölkerungsexplosion.

Ich habe dann alles an Teppichen weggeworfen, was nicht in die Waschmaschine gepasst hat, alle Hundebetten gewaschen und danach luftdicht verpackt, täglich mindestens vier mal gesaugt und den Beutel danach sofort im Keller ausgeleert und bis zum nächsten mal ebenfalls luftdicht verpackt und sicherheitshalber in den Tiefkühler gesteckt, und möglichst viel mit dem Dampfreiniger abgedampft (wobei man auch wiederum hört, durch den feuchten Dampf ein gutes Klima für die Biester zu schaffen).

Zusätzlich habe ich den Hunden Frontline Combo draufgetan, das auch die Entwicklung der Larven hemmt, Program-Tabletten gegeben (quasi die Anti-Baby-Pille für den Floh) und täglich gut 10 Flöhe pro Hund mit dem Flohkamm rausgeholt.

Seitdem werde ich leicht hysterisch, wenn ich einen Floh entdecke und starte sicherheitshalber gleich mal den Wasch- und Saugmarathon - vor allem in allen Ritzen von Polstermöbeln und im Holzboden (Auto auch ja nicht vergessen).
Erst wenn ich beim händischen Entflohen merke, dass das schon zu wenig ist und es zu eskalieren droht (komischerweise kratzen sich meine Hunde erst Tage später, auch wenn offensichtlich schon länger Flöhe da sein müssen), kommt dieses Nervengift-Zeugs in den Nacken. Da schwöre ich eben auf das Frontline-Combo, ev. in Kombination mit dem Tabletten.
 
Bei meinem Merlin fand der Tierarzt am zweiten Tag nach dem Kauf zwei Flöhe im Fell. Der Hund wurde zuerst mit einem Spezialshampoo gebadet und nach Abklingen der Shampoo-Wirkung mit einem Spot-on behandelt. Für die Wohnung bekamen wir sofort einen Spray. Er hat nie wieder Flöhe gehabt.
Schau, es war so ein Zeug wie das da:
http://www.medpets.de/defencare+shampoo/


Da steht, nicht für kranke und rekonvaleszente Tiere. Den Punkt würde ich mit dem Tierarzt abklären.
Mein Hund war zwar nicht gesund, hat das Bad in was-auch-immer aber ausgehalten. Die Flöhe und Würmer hätten ihm mehr geschadet.

Wenn dein Tier Flöhe hat, hat es vermutlich auch Würmer.
http://www.parasitenfrei.de/41/Erkrankungen/Erkrankungen_des_Hundes/Floehe.htm
 
Wir hatten bis jetzt nur Flohpropleme wenn wir kein Band od Spot on am Hund hatten. Währenddessen noch NIE!
Dh immer nur im Winter! Da bei uns wirklich viele Bauernkatzen herumlaufen ist das ein großes Problem.
Aber noch nie innerhalb der Wirkungsdauer eines Spot on.( und das sind schon sehr viele Jahre ) (verwende nur Frontline nicht)
Dafür sind sie hartnäckig wenn man sie einmal hat da es Entwicklungsstadien gibt die erst durch einen Luftzug schlüpfen ( wenn der Hund vorbeigeht zb )
Und genau die Stadien bevor der Floh schlüpft sind resistent gegen so ziemlich alles.. Außer die Kraft des Saugers u der Waschmaschine ( Extrem Heiß ist NICHT notwendig da sie auch kalt schon aus den Fasern gespült werden, im Gegensatz zu pathogenen Keimen...)
Bänder sind besser wenn man dazu neigt die Wiederholungsgaben von Spot Ons zu vergessen. ( dadurch das sie mehrere Monate wirken..) man muß aber trotzdem auch in der Umgebung etwas tun sonst befallen die Flöhe schlimmstenfalls uns...( oder überleben in Stadien sogar Jahre..)
Mittel die Imidacloprid enthalten wirken auch gegen Flohlarven in der Umgebung des Tieres.. Aber nur gegen Larven.. Die Eier muß man anders entfernen!
Bei uns hat es nach 2 mal Exspot, oder 2 mal Advantage, oder 2 mal Advantix
UND Umgebungsbehandlung keinen Floh mehr gegeben.
Im Sommer hatte ich noch nie welche da ich meine Hunde prophylaktisch gegen Zecken behandle u alle von diesen Mitteln auch Flöhe repellieren.
Killtix wirkt gut, das halte nur ich ob seines Geruches nicht an meinen Hunden aus!
Glg
 
Wenn man ein Stück eines Bandes das gegen Flöhe wirksam ist in den Beutel des Saugers legt muß man den nicht sooft wegwerfen!
Bei beutellosen Saugern ist das Entleeren ( außerhalb der Wohnung ) ja sowieso kein Problem..
Trotzdem ist das Stück Band auch im Beutellosen Sauger gut denn dann sind die durch den Luftzug des Saugers geschlüpften Flöhe auch tot und können nicht irgendwo weiterleben.

Lg Dani
 
Wenn man ein Stück eines Bandes das gegen Flöhe wirksam ist in den Beutel des Saugers legt muß man den nicht sooft wegwerfen!
Bei beutellosen Saugern ist das Entleeren ( außerhalb der Wohnung ) ja sowieso kein Problem..
Trotzdem ist das Stück Band auch im Beutellosen Sauger gut denn dann sind die durch den Luftzug des Saugers geschlüpften Flöhe auch tot und können nicht irgendwo weiterleben.

Lg Dani
Ich hab da immer Flohpuder mit eingesaugt.
 
wenn das Flohproblem wirklich groß ist, dann hilft nur noch "der große Chemieangriff"

und bei allen Maßnahmen nicht auf das Auto vergessen !!!!

lg Feline
 
Danke für die vielen Antworten und Tipps!

Ihr habt anscheinend schon ganz schön was mitgemacht mit Flöhen :S
So schlimm isses bei mir zG nicht.
Hab das WE mit der Flohbekämpfung verbracht, deswegen meld ich mich erst heute.
Alle Schlafstellen der Hunde wurden gewaschen, es wurde jetzt täglich gesaugt, auch das Auto (danke für diesen Hinweis!)!! Und ich hab den Kleinen auf Flöhe kontrolliert und konnte derweil nichts finden.
Nichtsdestotrotz behalt ich meine Vorgehensweise erstmal bei und wasch die Sachen so oft, wie möglich und sauge so oft, wie möglich. Ich hab keine Lust auf eine von euren beschriebenen Flohinvasionen x(

Würmer hat der Kleine keine, ich hab ihn gleich entwurmt, als ich ihn bekommen hab und er war wirklich arg verwurmt...aber das hat sich gsd mit dem Wurmmittel erledigt.

Sollte es sich dennoch verschlechtern, werd ich natürlich zu härteren Mitteln greifen, ansonsten halt ich es halt mal so und werd mit ExSpot weitermachen. Das mit dem Staubsauger hab ich mir übrigens auch zu Herzen genommen - ich hoffe, damit lässt sich das Problem lösen...
 
Würmer hat der Kleine keine, ich hab ihn gleich entwurmt, als ich ihn bekommen hab und er war wirklich arg verwurmt...aber das hat sich gsd mit dem Wurmmittel erledigt.

Lass lieber noch eine Kotprobe anschauen, spätestens wenn die Flöhe wirklich weg sind, Stichwort Gurkenkernbandwurm...
Auch wenn der Hund entwurmt ist, könnten Flöhe schon vorher Wurmeier aufgenommen haben und jetzt gefressen werden.
 
Ich verwende seit 3 jahren INSECTICIDE2000 (Schlecker oder internet) und wir haben seitdem keinen einzigen Zeck oder sonst ein Ungeziefer. Alle 4,5 Wochen sprüh ich Leo ein damit....

Ich verwende es selbst, wenn ich in den Wald gehe Bogenschiessen und ich hatte nie einen zeck (bin auch nicht geimpft)!
Auch in der Wohnung (vorhänge, couch...) verwende ich es und wir sind fast fliegen-Bienen-Gelsen-frei...........

http://www.insecticide2000.com/

lg claudia
 
Oben