Harte oder weiche Kontaktlinsen?

mae&kira

Super Knochen
Hallo! Hab eine dringende frage an euch.

ich bin schon seit ca. 4 jahren trägerin von weichen kontaktlinsen. heute war ich beim augenarzt und die diagnose war weniger erfreulich: wieder eine halbe dioptrie schlecher (bin kurzsichtig)! er hat mir empfohlen, dass ich mal harte linsen versuchen soll. da die besser für das auge sind und auch für das lange tragen sowie arbeiten am pc (sitz studiumsbedingt immer lange am pc täglich).

nun war ich aber am nachmittag beim optiker und hab wegen der anpassung nachgefragt. der war jedoch weniger begeistert. hat gemeint ich soll bei den weichen linsen bleiben. denn soooo schlecht seien die augen auch nicht. jetzt kenn i mi natürlich nimma aus. die harten linsen würden 360 euro kosten, auch nicht grad wenig.

nun möchte ich eure erfahrungen hören. 3 freundinnen von mir haben bereits harte linsen und fühlen sich damit besser, auch wenn der tragekomfort nicht so hoch is aber das auge is ja nicht so trocken. welche linsen habt ihr? wieso hat euer augenarzt euch diese empfohlen?

was sind die vor- und nachteile?

freu mich auf antworten.

lg

Hallo!
Ich habe seit 9 Jahre weiche Linsen! Der Optiker hat damals zwar versucht, mir zuerst harte reinzugeben, aber mir wurde sofort schlecht und ich konnte sie nicht drinlassen! Ich persönlich komme mit meinen weichen Linsen sehr gut zurecht. Meine Augen verschlechtern sich zwar immer wieder ein wenig, aber es hält sich in Grenzen; in den letzten Jahren sind sie eigentlich ziemlich "stabil" ;)
Wieviel Dioptrin hast du, wenn ich fragen darf?
LG,

ganz ein andrer vorschlag: lass dich operieren, ein 24jähriger verwandter von mir hatte letzte woche an beiden augen diese OP wo sie dir künstliche linsen einsetzen. wurde in der ordi gemacht, er geht seither ohne brille und sieht wieder......:)

Ja, operieren ist eine Lösung, aber ich denke, dass man sich das sehr gut überlegen sollte! Ist ja doch ein Eingriff an einem sehr wichtigen, empfindlichen Organ.
Meine Schwägerin hat irgendwie unter 10 Dioptrin und wagt keine OP. Sie trägt auch schon seit Ewigkeiten weiche Linsen!

Eine Bekannte von mir hat sich auch Operieren lassen-wurde Sehschwäche mit Laser korrigiert,ist aber nicht gerade billig und ein Risiko besteht natürlich auch dabei,das es nicht richtig klappt
lg

meine mum hat harte kontaktlinsen, schon seit ihrer jugend ... aber ich bin viel zu wehleidig dafür, das weiß ich deswegen hab ichs gar nicht erst versucht sondern gleich weiche genommen als ich 17 war ;)
4 jahre lang hatte ich dann weiche jahreslinsen, aber irgendwann hab ich sie nicht mehr so gut vertragen ... jetzt trage ich ne brille und hab aber auch weiche tageslinsen, wenn ich weggeh z.B. - da ich sie nicht andauernd und jeden tag trage, vertrage ich sie jetzt super (haben auch einen viel höheren wassergehalt und somit tragekompfort als jahreslinsen), sie sind hygienisch und es is auch net tragisch wenn ich mal eine verlier :cool:

hallo :) also ich hab +2.25 dioptrien auf beiden augen. manchmal auch 2.5, das schwankt halt immer. ich trage weiche linsen seit ich 14 bin (also seit 7 jahren)

angefangen hab ich mit harten - die waren aber nur zur "probe". ich hab 14 tage gekämpft und mich dann für weiche linsen entschieden.

seit 2 jahren bestell ich meine linsen auch nicht mehr beim augenarzt sondern geh zur untersuchung und dann bestell ich sie mir auf www.lenscare.de

ich kanns nur jedem empfehlen, ist echt super und teilweise bis zu 100 euro billiger.

die pflegemittel sind auch viel billiger, ich persönlich verwende AOSEPT - ist eins von diesen all in one systemen.
da zahl ich beim fielmann für eine 240 ml flasche 13 euro und bei lenscare für 6 flaschen mit je 360 ml 50 !!! wie man sieht zahlt sichs echt aus, bei den linsen und pflegemitteln.

für ausgetrocknete augen gibts ja auch benetzungstropfen, helfen echt gut.

diese ops würd ich mir auch sehr gut überlegen, da gibts ja auch nen hohen prozentsatz dass es "ins auge" gehen kann.... kostenpunkt ist ca 2000 euro pro auge, und machen lassen kann das auch nicht jeder.
lg, sonja

hey, würde bei den weichen bleiben. ich habe selber zwei jahre harte gehabt und es ist äußerst unangenehm, man verliert sie leicht - ein windstoss reicht. mein freund hat weiche und ist sehr zufrieden - allerdings leiden viele leute unter bindehautentzündung mit weichen linsen.

ich bin übrigens wieder zur bequemen und billigeren brille zurückgekehrt :D

ich hab ja eh auch eine brille, die mag ich aber nicht denn
1. stört sich mich total
2. passt mir keine brille.

ich würd ja eh auch bei den weichen linsen bleiben. jedoch will ich nicht dass meine augen noch schlechter werden (hab jetzt -2,75 dioptrien). ich hab mich auch ein bissi im i-net schlau gemacht und folgende vorteile von harten linsen entdeckt:
weniger pflegebedürftig
besser für das auge da luftdurchlässiger
gut für kurzsichtige personen, bei denen sich die dioptrienzahl schnell verädnert hat
besser bei trockenen augen
besser für die korrektur von fehlsichtigkeit
länger tragbar pro tag
längere lebenszeit (ca. 3 jahre)

nachteile:
teurer (kurzfristig gesehen)
lange eingewöhnungszeit

naja da überwiegen schon eher die vorteile. hab immer gedacht harte linsen sind schlecht aber im internet liest man nur gutes drüber.

@oilily: ich bestell die weichen linsen auch immer bei lenscare.

die op kommt für mich nicht in frage. wäre zwar schon interessant aber 1. hab ich kein geld dazu und 2. sind die doptrien doch noch nicht gar so hoch
und 3. ein restrisiko bleibt natürlich auch.

hat den keiner harte linsen der mir vorteile schildern könnte. naja i werd heut mal einen termin beim optiker zur linsenanpassung festlegen. er hat gemeint ich kanns mal ausprobieren und mich dann entscheiden

lg :)

Hallo!

Also ich bin seit mehr als 6 jahren trägerin von harten linsen, da ich stark kurzsichtig bin (hab so um die 6 dioptrin oder mehr). Meine augenärztin hat sie mir verschrieben und gottseidank hat sie bis jetzt immer die kasse bezahlt (sprich ich hab nur 10 % bezahlt)
am anfang war es der totale horror, und ich hatte ständig kopfschmerzen. jetzt trage ich sie ständig (tag und nacht). sollte man zwar nicht aber ich habe nun kein problem damit.
meine Augenärztin hat gemeint das es einfach besser ist und die augen nicht so schnell schlechter werden. Bei mir hats was bracht, ich seh nicht wirklich schlechter.
aber wenn du dir harte linsen nimmst, dann lass sie vom Augenarzt anpassen usw. denn bei nem optiker bin ich skeptisch...

LG

ja hab mir auch gedacht ich lass sie beim augenarzt anpassen aber der augenarzt selbst hat gemeint ich sollst beim optiker machen lassen. (ich muss gleich dazu sagen, der augenarzt hat auch gemeint es wäre besser nur die brille mehr zu tragen). jedoch vertrau ich dem einen optiker wo ichs machen würd, weil der hat mir die weichen auch angepasst, kommt mir sehr kompetent vor und außerdem binich schon sehr lange bei ihm.

oder soll ich doch lieber nochmal zum augenarzt?

lg

ähm, da würd ich dir erstens mal nen anderen augenarzt vorschlagen.
meine ärztin hat mir damals den vorschlag wegen linsen gemacht! und gottseidank hat es bis jetzt immer die kasse bezahlt!
aber ich denke wenn du deinen optiker vertraust dann kannst du ihm das auch anvertrauen, aber probiers vorher einzureichen bei der kasse! vielleicht bringts was, wenn nicht ist nix verhaut! (bei mir hats damals die ärztin gemacht!)

ich war ja gestern bei meinem optiker und der hat gemeint probieren können wirs mit der krankenkasse. aber mit der wenigen dioptrienzahl die ich hab wirds schwierig werden. aber er versuchts hat er gemeint.

lg

auf alle fälle weiche! :)

ich hab immer nur weiche getragen und bin damit auch vollkommen zufrieden, auch von der dioptrie her hat sich eigentlich nichts gravierendes verändert.

ein paar freundinnen von mir tragen harte und kriegen jedesmal einen "halbaten anfall" wenn ihnen das kleinste staubkörnchen ins auge fliegt, wenn da der sauger nicht schnell bei der hand ist, is natürlich schlecht... ich hab da nicht so ein problem mit, auch wenn mir mal was ins auge fliegt, ist das nicht weiß gott wie tragisch.

ich würde auch wie ich mich kenne den sauger ständig verlegen und bei die weichen kann ich jederzeit mit den fingern rein- und rausnehmen.

außerdem hab ich bei meinen freundinnen gesehen, das sie für ihr harten gleich 2 od 3 pflegemittel brauchen, ich hab für meine weichen eine all-in-one-lösung und das reicht vollkommen.

sie überkommt am abend auch viel früher das unangenehme gefühl "so die linsen müssen jetzt raus" als mich, ich bin mit meinen sogar schon ein par mal eingeschlafen und am nächsten morgen war nichts, außer das man eben ein extremes trockenheitsgefühl verspürt, mit harten stell ich mir das nicht so angenehm vor, falls es mal der fall sein sollte, was es aber natürlich bei keinen linsen sein sollte, da es sprichwörtlich auch mal böse ins auge gehen kann.

lg, natascha

also ich seh ja auch recht schlecht..*grml* hatte sogar 2 ganze tage weiche linsen im aug...hab sie allerdings nicht rausbekommen...

nach 2 tagen musste ich mit einem freund ins krankenhaus und plötzlich hatte ich diese verdammte linse in der hand und weit und breit nix wo ich sie hätte "lagern" können...also ist sie ganz normal ausgetrocknet und dann zerbrochen...seit dem hab ich keine mehr drinnen...ich mag nicht wieder zum augen arzt..*heul*

Ich hatte Harte (2 Jahre lang) und es war der Horror! Die haben immer gekratzt, obwohl sowohl Augenarzt und Optiker sagten es sei alles in Ordnung und die Linsen sitzen super!
Ich hab sie nie rausgekriegt, immer nur mit so einem Sauger :rolleyes: -furchtbar!
Jetzt hab ich weiche und bin total zufrieden! Viel schlechter als mit den Harten (die ich allerdings dann immer weniger getragen hab) wird mein Sehen auch nicht!
Ich würde niemandem zu Harten Linsen raten!

@canisgirl: naja mit dem weichen hab ich nach 8 stunden auch schon das gefühl dass sie unbedingt rausmüssen. dann fangen schon meine augen an zum wehtun. wie gesagt ich sitz lange vorm pc jeden tag und da sind linsen nicht so optimal. ich glaub auch das weiche angenehmer zu tragen sind, jedoch werde ich mich hoffentlich irgendwann einmal an die harten linsen gewöhnen hoffe ich.

naja ich kann nur von 3 freundinnen von mir sprechen die alle von weich auf hart gewechselt haben und viel zufriedener damit sind. weiß ja auch nicht was ich machen soll. ich hab auf alle fälle heute um 3 uhr einen termin zur anpassung beim optiker. mal gucken. vielleicht vertrag ich die linsen ja. wär cool. weil sonst haben harte linsen nur vorteile gegenüber weichen, was ich so im internet lese. werd aber heute nochmals mit dem optiker drüber reden.

danke auf alle fälle für eure antworten. ich sag euch dann was sich ergeben hat.

lg :)

man gewöhnt sich schon mit der zeit an die harten linsen, aber es bleiben immer harte linsen: es ist immer ein kratzen im auge, ein kleiner sturm und du hast womöglich ein sandkorn im auge und das tut dann verdammt weh.

übrigens dass die augen sich nicht mehr verschlechtern wenn man die harten linsen trägt halte ich für ein gerücht: weder bei mir noch bei meinem bruder haben sie was bewirkt.

viel glück für die anpassung, hoffentlich klappt es! :)

ich glaub es hängt auch einfach sehr vom einzelnen ab, der eine verträgt das besser, der andere wieder was anderes. ich zb. sitze teilweise auch extrem lange vor dem pc und hab überhaupt keine probs mit den weichen ;)

lg, natascha

Oben