Harnverlust

sk1

Junior Knochen
Guten morgen liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin neu hier und sehe keine andere Möglichkeit mehr als einen Rundruf zu starten:
Ich habe eine Boxerhündin "Aika" 2 Jahre unser Problem liegt in immer wieder kehrendem unkontrollierbarem Harnverlust. Schon als Welpe hat sie Nachts in ihr Bett gemacht (meist am Wochenende) und war dann völlig verstört weil sie es verschlafen hat. Mittlerweile ist es nicht mehr so häufig jedoch verhält es sich nun ein wenig anders. Wenn sie in Ruhe ist kann es sein dass sie plötzlich stark zu Tröpfeln beginnt dann fängt sie an zu schlecken um den Harn hinten wegzuputzen und es geht nicht - da wird sie völlig hektisch. Vor ein paar Tagen hat sie ca. einehalbe Stunde lang massiv Harn verloren und war wirklich total gestresst. Wir hatten ein Lackerl nach dem Anderen - sie legt sich dann auf die Seite und hechelt völlig aufgeslöst.
Ein paar Tage drauf hat sie wieder Harn verloren, allerdings im Liegen beim Entspannen.
Der Tierarzt weiss keinen Rat, gesundheitlich ist alles in Ordnung. Wir sollen jetzt Protokoll führen wann das immer passiert.
Mir tut einfach meine Hündin leid - es wäre schön jemand uns helfen könnte.
lg Sabine
 
Liebe Sabine!

Meine Hündin hat sich als Welpe auch im Schlaf angepinkelt. Hab lange mit meinem TA drüber geredet und der hat gesagt, das gibt sich normalerweise bis zur ersten Läufigkeit (er hatte Recht!)
Aber WENN es sich nicht gibt und der Hund weiter unkontrolliert Harn verliert, dann kann es sein, daß der Harnleiter zu tief liegt und dann muß man das operativ korrigieren lassen.

Schau auf jeden Fall noch zu einem anderen TA und laß das abchecken. Eine zweite Meinung ist immer wichtig! Vielleicht liegt es ja wirklich am Harnleiter und das kann man operieren.

Alles Gute und liebe Grüße
Karin
 
liebe sabine!

mein rüde (9) hat ein ähnliches problem. der tierarzt meint, es könnte sich maximal um einen nerv handeln o.ä., der auf die harnröhre drückt...er bekommt seitdem metacham, ein entzündungshemmendes und schmerzlinderndes medikament.

gefunden hat der arzt nicht wirklch etwas, mir ist nur aufgefallen, dass es in stresssituationen z.b. wenn er mal ein paar stunden allein sein musste, schlimmer wurde. dann sind wir regelrecht *geschwommen*...

aus diesem grund und als vorsorge haben wir ihn nun kastrieren lassen,arzt meinte, der hormonspiegel könnte vielleicht dran schuld sein..ich weiß nichts mehr..deswegen bin ich auch heut hier gelandet. denn zur zeit ist es ganz schlimm mit harnverlust und die nachwehen der op machen mir auch angst...
da deine hündin aber noch so jung ist, findet sich sicher ein weg..halt dir die daumen!!
 
Ich würde ebenfalls einen anderen TA konsultieren. Meine alte Hündin hatte ein ähnliches Problem, sie bekam dann Tabletten, die sehr gut halfen.
 
annas schrieb:
Ich würde ebenfalls einen anderen TA konsultieren. Meine alte Hündin hatte ein ähnliches Problem, sie bekam dann Tabletten, die sehr gut halfen.

Hm, ja, Annas, aber Du schreibst, daß Deine Hündin schon alt war, das ist Altersinkontinenz oder nach Kastration. Aber Sabines Hündin ist 2!! und hat das schon als Welpe gemacht, das ist sicher was anderes.

lg
Karin
 
Danke für die Beiträge!
Ich weiss nur dass bei meiner Hündin die Harnblase sehr nahe an den Hüftknochen liegt, aber das kann es nicht sein denn sie macht es ja im Stehen, Liegen, auf jeder Seite,....
Ich habe sie nach der 1. Scheinträchtigkeit gleich sterilisieren lassen da ich nicht mit ihr züchten möchte und bei ihr die 1. Läufigkeit und dann die Scheinträchtigkeit schon sehr ausgeprägt waren. Es wurde ihr aber nicht in den Hormonhaushalt eingegriffen dadurch.

Wie erkennt man ob der Harnleiter zu kurz ist? (bzw. der Tierarzt)
Es ist jedoch nur Phasenweise ganz schlimm und dann haben wir wieder 1-2 Monate in denen gar nichts ist - könnte es trotzdem am Harnleiter liegen?

lg Sabine
 
Guten Morgen, Sabine!

Hm, Du schreibst, sie ist sterilisiert und nicht kastriert. Was bedeutet, daß sie zwar läufig wird, sie aber keine Welpen kriegen kann....*grübel*
Ich bin kein Tierarzt und das Problem ist schwierig, das kann Dir nur ein Arzt beantworten.
Ich würde in jedem Fall noch zu einem anderen Tierarzt gehen und Deine Hündin nochmals untersuchen lassen. Es gibt für fast alles eine Lösung, dazu muß man aber den Grund kennen.

Alles Gute und liebe Grüße
Karin
 
so, unser dicker is wieder auf dem damm nach seiner infektion mit dem hohen fieber nach der kastration...aaaaaaaaaber...das reinpinkeln wird eher schlimmer als besser:-( wir hatten zwar heut die erste trockene nacht seit langem,aber morgens und vormittags hat er dann im liegen doch wieder heftigst harn verloren,bin nur noch am wischen.
hast du denn jetzt schon rausbekommen,was bei deiner hündin los ist?? würd mich interessieren..danke:)
 
Ich war gestern bei einem anderen Tierarzt und er meint es ist eine normale Inkontinenz wie sie bei Menschen auch vorkommt und der Schliessmuskel funktioniert nicht richtig. Wir haben jetzt Tabletten bekommen die wir schrittweise auf die richtige Dosis erhöhen müssen. In ca. 1 Woche wissen wir dann ob sie wirken. Wenn nicht besteht noch die Möglichkeit einer Hormongabe, die mich aber nicht so begeistert. Zumindest wird jetzt einmal etwas unternommen - momentan ist es sehr schlimm und wir haben ständig "Pannen" im Körbchen und auf dem Boden.
Ich hoffe das gibt sich jetzt mit den Medikamenten, weniger wegen mir, mehr wegen meiner Aika die sich immer total schämt und verkriecht wenn was passiert ist, obwohl ich sie noch nie geschimpft habe.
Ich wünsche euch mit euren Wuffis noch einen schönen Abend.
Sabine
 
ich würde NOCH zu einem anderen TA gehen. Vielleicht in eine Tierklinik. Eventuell kann man da operativ was machen. Wenn ich mir vorstelle, das eine 2 jährige Hündin ihr Leben lang Tabletten nehmen muß, find ichs nicht so gut.

Liebe Grüße Biggi
 
Das scheint ein Problem zu sein, das bei Boxerhündinnen gelegentlich auftritt. Ich hatte auch eine Hündin, die davon betroffen war. Mit Tabletten (ich kann mich an den Namen nicht mehr erinnern) habe ich es dann in den Griff bekommen.
Vorher ist immer wieder passiert, dass sie patschnass in ihrem Korb aufgewacht ist. Das war schon so als Welpe und es hat sich auch später daran nichts geändert, es wurde eher noch schlimmer - deshalb die Tabletten. Und auch ihr war es immer furchtbar unangenehm, wenn es passiert ist.
 
Mensch bin ich erleichtert dass das nicht nur uns so geht!!!!
Ich habe jetzt eben Tabletten bekommen von denen ich leider den Namen nicht weiss weil bei den Tierärzten (leider) die Tabletten (meistens) in neutralen Dosen/Sackerln.... mitgegeben werden. Am Freitag haben wir wieder einen Termin. Seit ein paar Tagen haben wir jetzt keine nächtlichen Pannen mehr, da sie aber vorher auch schon sehr unregelmässig eingenässt hat ist es für mich sehr schwierig zu beurteilen ob das jetzt von den Tabletten kommt.

Operieren kommt für mich nicht in Frage - auch die Tabletten begeistern mich nicht das ist schon klar - aber ich würde auch bei mir nicht ohne weiteres hineinschneiden lassen. Gerade bei Operationen der Blase oder Harnröhre kann so viel schief gehen und man macht es nur noch schlimmer!

Wird werden das schon in den Griff kriegen! Ich bin fest davon überzeugt!

lg Sabine
 
Oben