Harnsteinerkrankung - was füttern ??

keksi

Gesperrt
Junior Knochen
Hallo

Der Kater meiner Freundin hat immer wieder Harnsteine, die Tierärztin meinte, das einzige was wirklich auf Dauer hilft ist das Royal Canin Urinary füttern.
Weder im Internet, noch auf der Verpackung stehen Angaben zu den Inhaltstoffen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit, kann man etwas anderes füttern, vielleicht irgendwelche Zusätze (Kräuter??)

MfG
keksi
 
kommt auf die art der kristalle an, ich nehme an struvite nachdem ihr urinary verordnet bekommen habt.

es gibt mehrere alternativen wie die uropet-paste, die guardacid-tabletten usw. die zu normalen futter gegeben werden und ansäuern.
manchmal hilft auch schon eine futterumstellung, je nachdem ob er ansäuerndes futter oder den harn alkalisierendes benötigt kannst man auch selber futter zusammenstellen.
das wichtigste ist viel flüssigkeit für die katzen.

www.vet.royal-canin.at
hier findest du die zusammensetzung der tierarztdiäten.
lg
 
Hallo

Der Kater meiner Freundin hat immer wieder Harnsteine, die Tierärztin meinte, das einzige was wirklich auf Dauer hilft ist das Royal Canin Urinary füttern.
Weder im Internet, noch auf der Verpackung stehen Angaben zu den Inhaltstoffen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit, kann man etwas anderes füttern, vielleicht irgendwelche Zusätze (Kräuter??)

MfG
keksi




Hallo keksi,
wende dich doch bitte an Dani1983,ihr Katerle Timmy leidet an Harnsteinen/Struvit.... und sie hat ne Menge Erfahrung in Punkto vet.med.Behandlungsmöglktn. und ntl.in der spez.Ernährung.

Soviel ich weiss kommt in erster Linie eine entspr.Harndiät sehr gut zum tragen,aber über all das wird dir sicherl.Dani gerne Auskunft geben.
Ach und wie agnes schon erwähnt,ist für reichliche Wasseraufnahme (das dürft bei den meisten betroffenen Katzis ein grosses Prob sein) zu sorgen,weisst damit sich der Harn net verdicken/kristallisieren kann.

LG und alles Gute für das Katerle!
gataskilaki
 
Zuletzt bearbeitet:
der kater von ner freundin hat auch das problem, sie hat dann auch das futter von ta bekommen, aber mitlerweile gibt es von ganz vielen herstellern futter für dieses problem.. man kann auch trockenfutter eingeweicht geben, denn es liegt hauptsächlich daran, dass die kater zu wenig flüssigkeit zu sich nehmen..zumindest nach dem was ich bereits darüber gehört und gelesen habe...
 
der kater von ner freundin hat auch das problem, sie hat dann auch das futter von ta bekommen, aber mitlerweile gibt es von ganz vielen herstellern futter für dieses problem.. man kann auch trockenfutter eingeweicht geben, denn es liegt hauptsächlich daran, dass die kater zu wenig flüssigkeit zu sich nehmen..zumindest nach dem was ich bereits darüber gehört und gelesen habe...



Da haben wirs schon wieder,Kater und Trockenfutter,Trofu hat viele schlechte Eigenschaften und wenn ich weiss,dass Katze eh schon Harn und Nierenprobs hat,dann würde ich persönlich den Teufel tun und diese Krankheit mit Trofu fördern.
Schau Trofu hat maximal 7-8% Feuchtigkeit,wie soll Katze bei tgl.Verfütterung von diesem Zeugs zu ihrer so wichtigen Wasserregulierung kommen.
Da kann man noch soviele Trinkbrunnen und Schüsseln hinstellen,Katze müsste bei NUR Torfu immens viiiiiiiiel trinken,das schaffts doch gar nicht,weisst wie ich mein.
Und Kater sind eher für solche Krankhtn.anfällig,ganz besonders dann,wenn sie mit Trockenfutter als Alleinfutter gefüttert werden.
Und eingeweichtes Trockenfutter löst obendrein bei etlichen Katzen breiigen bis durchfallähnlichen Stuhl aus.
Es ist also ein Teufelskreis,der aber mit vernünftiger Harnsteinnassfutterdiät und anderen entspr.Massnahmen und viel gewährleisteter Flüssigkeitsaufnahme durchaus zu durchbrechen ist.:) :D
 
aber ausschließlich weichfutter ist doch auch nicht so gut, meine bekommen dann auch breiigen stuhl




Ja es gibt i.d.Tat viele,viele Nassfuttersorten von denen Katzis mehr als Verdauungsprobs bekommen,spätestens dann ginge ich her und würde es sofort absetzen und würde mir zukünftig die Etiketten des in Frage kommenden Dosenfutters exakt durchlesen und dann verfüttern.

Jeder bestimmt ntl.selbst wie er seine Katze füttert,ob mit Trofu od.ohne.
Wer mit Trofu für Katzen füttert,sollte sich dann über die möglichen Risiken auch im KLAREN sein.
 
ich habe bereits mehrere feuchtfutter ausprobiert und hatte immer dasselbe problem, leider.... und das waren immer teure sorten. deswegen gibt es jetzt nur 1 dose am tag und sonst steht immer trockenfutter bereit...
 
ich habe bereits mehrere feuchtfutter ausprobiert und hatte immer dasselbe problem, leider.... und das waren immer teure sorten. deswegen gibt es jetzt nur 1 dose am tag und sonst steht immer trockenfutter bereit...



Ja weisst teure Sorten können ebenso krankmachende Schei...Futtersorten sein,auf den Inhalt kommts doch drauf an,den sollte man sich vor Kauf sehr wohl unter die Lupe nehmen.
Ich geb doch kein Geld für mieses Futter aus,egal ob TEUER und deshalb nicht besser od.BILLIG,da kann ich ja gleich den TA mit hohen Rechnungen in petto halten,der dann wesentl.teurer kommt,als gut ausgesuchtes Futter und das kostet nun wirklich nicht viel mehr Geld.
Andere Möglichkeit:
Oder die Katze bei schlechter Ernährung gleich übern Jordan springen lassen,klingt brutal,aber für viele Katzen endet es leider irgendwann so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben