Harnsteine, was hilft??

Karina

Gesperrt
Super Knochen
Also, Nokia hat eine blasenentzündung und beim schallen wurde festgestellt das sie auch Harnsteine hat:(

Meine TÄ hat mir 3 Lösungen vorgeschlagen.
1 RC
2 Dosenfutter, welches ich nicht will da Zucker drin
3 Pulver fürs Futter mit Orangengeschmack.

Bei RC weiß ich nicht ob es für Sammy nicht schlecht ist wenn er es mit frisst (frag ich morgen) und bei dem Pulver weiß ich nicht ob sie Orange mag:o

Welche mittel gibt es sonst noch?? vll was Flüßiges??

Danke jetzt schon mal für die Antworten

Hallo,

ich bin kein TA oder so, aber von RC würde ich generell abraten wegen der chem. Konservierungsstoffe. Der TA wird Dir zwar dringend raten es zu kaufen, da sie 1. gesponsort werden und 2. auch mit Futterverkauf ihr zusätzliches Geld verdienen.

Wichtig bei Harnsteine ist daß das Futter einen geringeren Gehalt von Proteinen, Calcium, Phosphor und auch Magnesium haben sollte.

Eine alternative ist das Reddy Nieren-Schonkost von Finnern. Soweit ich weiß produzieren die ohne Konservierungsstoffe.

Das Pulver kenne ich nicht, aber wie vorher schon gesagt...ich bin kein TA.:o

Barfen wäre auch eine tolle alternative!! ;)

Ich bin von RC auch nicht begeistert, aber ich sag mal meine TÄ zwingt mir nix auf. Sie hat mir halt diese "alternativen" gegeben.

Werd gelich mal googeln gehen, nach dem Futter was du geschrieben hast.

Barfen hab ich schon versucht, Sammy war nicht gerade begeistert und GÖGA auch nicht. Wenn ich jetzt sage ich barfe nur Nokia stellt er sich quer:rolleyes: Männer halt *duck und renn*

Aber ich bin dabei das sie immer öfters mal a Stück rohes Fleisch kriegen.

Wie sieht Rinti und Canavit von den werten her aus?

Hat sie dir gar nicht "Uro-Pet Paste" vorgeschlagen? Kannst du ihr als Nahrungsergänzung direkt ins Maul geben und Sammy bekommt davon nix ab!

Nein hat sie nit, mach mich gleich mal schlau. Danke

Wir haben jetzt reines Vitamin C bekommen

Trockenfutter würd ich da gar nicht füttern, egal welches. Entweder Frischfutter (roh oder gekocht) oder GUTES Dosenfutter (enthält natürlich keinen Zucker) - sprich reine Fleischdosen gemischt mit Gemüse/ Flocken.

Bei uns wird so gefüttert.

Den ganzen Tag steht Trocken zur Verfügung wo immer wieder ein bissi geknuspert wird.

Am Abend gibts dann Rinti. Kiening muß ich wieder besorgen da fressen die Mistviecher;):D nur das wo werder Reis noch Nudeln drin sind.

Ab und an gibt jetzt auch wieder was rohes.

Das Vitamin C lößt die vorhanden Steine auf und falls Sammy da was abkriegt, mei ungesund ist es nicht:D

Karina schrieb:
Warum wenn ich fragen darf?

weil es für nen hündischen magen unnatürlich ist dauernd futter griffbereit zu haben und im urlaub etc stell ich mir das furchtbar vor.
ausserdem würd ich bei nierensachen kein trofu füttern sondern nahrung mit hohem flüssigkeitsgehalt ;)

leyla schrieb:
weil es für nen hündischen magen unnatürlich ist dauernd futter griffbereit zu haben und im urlaub etc stell ich mir das furchtbar vor.
So zieht man sich auch leichter einen Mäkler heran. Auch wirds schwierig wenn Hund mal abnehmen soll und es gewohnt ist immer Futter zur Verfügung zu haben. Ist einfach nicht notwendig und sinnvoll finde ich.

Elli_Buddy schrieb:
DAS würd ich mal sowieso generell nicht machen!
ich kenn nen hund der frisst sonst nicht(s)...der hat auch den ganzen tag trofu stehen und frisst wann er will, auch dann nur ein paar bissen. hat aber ne gute figur und is gesund und so....is schon merkwürdig, hab ich mir auch gedacht - läuft so aber bestens.

zum thema:

mein rüde hat auch blasensteine (struvitsteine).
bei ihm gilt:
- eher weißes fleisch (wenn dann dosen, bsp. rinti geflügel sensitiv)
- 'uro-pet-paste' bei bedarf
- ascorbin säure (vitamin c, messerspitze, sehr zu empfehlen)
- wenig phosphor, magnesium und calcium
- viel flüssigkeit!

roh (oder gekocht) wäre natürlich optimal, aber wenig gemüse und wenig leber (!), weil gemüse sehr nitrathaltig ist und lunge sehr viel phosphor enthält. knochen auch nur wenig geben....

das rc uriginary (so heißts) haben wir auch probiert. er hats nicht schlecht vertragen, es dürfte auch geholfen haben. jetzt bekommt er das so zu sagen als leckerli, als futter rinti sensetive dosen.

alles gute deinem kleinen =)

lg, nina

Elli_Buddy schrieb:
So zieht man sich auch leichter einen Mäkler heran. Auch wirds schwierig wenn Hund mal abnehmen soll und es gewohnt ist immer Futter zur Verfügung zu haben. Ist einfach nicht notwendig und sinnvoll finde ich.

das hab ich jetzt mal als selbstverständlich erachtet ;) :D

Also ich hab das jetzt schon immer so das "durchgehend" Futter da ist, da beide nur fressen wenn sie Hunger haben. Die Hauptmahlzeit besteht aus Rinti.

Sammy als beispiel geht manchmal einen ganzen Tag nicht zum Trofu und bei Nokia bin ich froh das sie frisst, denn sie verwertet sehr stark und die 22kg die sie jetzt hat will ich beibehalten.

Klar das wegen den Steinen ist jetzt blöd mit dem Trofu.

Was die Flüßigkeit angeht, der Hund sauft wie ein "Ackergaul", als 2 Liter an Tag sind bei ihr normal.

Karina schrieb:
Was die Flüßigkeit angeht, der Hund sauft wie ein "Ackergaul", als 2 Liter an Tag sind bei ihr normal.
Vielleicht auch gerade deswegen weil sie evt. Probs mit den Nieren hat ... wurde das eigentlich gecheckt (Bluttest - Nierenwerte)? Weiß leider nicht ob Harnsteine zwingend mit Nierenproblemen zu tun haben.

Elli_Buddy schrieb:
Vielleicht auch gerade deswegen weil sie evt. Probs mit den Nieren hat ... wurde das eigentlich gecheckt (Bluttest - Nierenwerte)? Weiß leider nicht ob Harnsteine zwingend mit Nierenproblemen zu tun haben.

das wollt ich jetzt auch grade fragen.....wenn sie soviel trinkt, dann würd ich die nieren schon testen lassen....

daher KÖNNEN dann auch die harnsteine kommen.....müssen aber natürlich nicht.

Elli_Buddy schrieb:

Ich hab Nokia kompl. checken lassen, da ich sie eigendlich operieren lassen wollte (Brustkrebs/leider nicht möglich da die Lunge voller Metasthasen ist.) Die Blutwerte waren Vorbildhaft, Leberwerte waren a bissi daneben und ich glaub die Nieren auch, aber nicht schlimm.

Das "Problem" bei Nokia ist halt das ich sie erst seit 5 Monaten habe und nicht weiß was in den 10-11 Jahren vorher war.

Bei ihr bin ich froh das sie frisst. Ich hab sie mit 20 kg bekommen und bin stolz das sie trotz ihres zustandes noch gut zugenommen hat.

In dem Threat hab ich es mal geschrieben. http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=26941&highlight=nokias

also dann kanns schon zammhängen....

bei nieren problemem wär ich generell vorsichtig mit trofu....und WENN dann ein eigenes diättrofu für hunde mit nierenleiden....gibts z.b. von hills (wenn mich jetzt nicht alles beißt )

ET01 schrieb:
also dann kanns schon zammhängen....

bei nieren problemem wär ich generell vorsichtig mit trofu....und WENN dann ein eigenes diättrofu für hunde mit nierenleiden....gibts z.b. von hills (wenn mich jetzt nicht alles beißt )

Das die Nierenwerte daneben sind liegt eher daran das der Krebs auch da schon gestreut ist.

Oben