Harnblasentumor - Erfahrungen

Maddog

Medium Knochen
Wer hat Erfahrungen mit Harnblasentumoren bei Hündinnen?
Meiner knapp 6 jährigen Hündin wurde am Sonntag ein Harnblasentumor diagnostiziert. Auf Grund der Größe des Tumores wurde am Montag bereits operiert.
Die OP dauerte über 1 1/2 Stunden und erst ein paar Minuten vor dem Ende stand fest das sie durchkommt.

Der Tumor war innerhalb von 4 Tagen auf die Größe einer Honigmelone gewachsen und wog nach meiner Schätzung einen 3/4 Kilo.
Zum Glück konnte ein Teil der Harblase erhalten werden.

Erst morgen wird sich zeigen wie Fuktionstüchtig eine der beiden Nieren ist. Da einer der Leiter zwischen Niere und Harnblase in den Tumor gewachsen war musste er gekürzt werden.

Hat jemand Erfahrung mit Harnblasentumoren im Allgemeinen und vor allem mit einem so schnell wachsenden? Auch die Ärzte waren erstaunt über das rasche Wachstum.

danke Yve
 
Gibts ja nicht das nur mein hund sowas hat.

Auf jeden Fall gehts ihr besser, der heutige Blutbefund hat gezeigt das beide Nieren arbeiten. Jetzt warten wir halt auf das Ergebnis ob das Ding gut- oder bösartig war.

lg Yve
 
Maddog schrieb:
Gibts ja nicht das nur mein hund sowas hat.

Auf jeden Fall gehts ihr besser, der heutige Blutbefund hat gezeigt das beide Nieren arbeiten. Jetzt warten wir halt auf das Ergebnis ob das Ding gut- oder bösartig war.

lg Yve

Na super :) Das ist ja erfreutlich, dass es ihr besser geht ...
Ich halt euch die Daumen, dass alles glatt läuft :)
 
Kiras Tumor ist leider bösartig.
Es handelt sich um eine sehr bösartige, extrem schnell wachsende Tumorart die eigentlich sonst nur bei Katzen vorkommt.
Erwartete Lebensdauer 10 Tage bis ein Jahr (egal ob mit Chemo oder ohne), da eben dieses extreme Wachstum vorhanden ist.

Ich versteh die Welt nicht mehr. Kira wir am 27 erst 6 Jahre alt.
Sie hat immer gearbeitet, Agility, Breitensport und Rettungshunde, sie hat eine ausgezeichnete Kondition.
Ich versteh es nicht, so vielen Hunden ist es vergönnt so alt zu werden. Und ich habe nun jeden Tag Angst das, das Ding wieder wächst.
Das Leben ist beschissen.
Wollt ich nur mal loswerden.

lg Yve
 
ojeee das tut mir leid :(

versuch die zeit die euch noch bleibt, wenigstens bissi zu genießen......
 
Hallo,

na die Diagnose, haut dich sicher um: okay, dann verwöhn den Wuff halt anständig, mit ganz viel Bewusstsein (das es ja im "Alltag" oft nicht so gibt) - du wirst dann leider alleine zurückbleiben und du sollst dann für dich wissen, das Allerbeste aus "Euch beiden" rausgeholt zu haben. Dies ist wichtig für dich, wenn es einmal soweit ist, dass Abschied angesagt ist.

Lebt jeden Tag als wäre es Eurer letzter (auch mit gesunden Tieren).

lg
 
Das ist ja eine furchtbare Diagnose, fühle Dich mal gedrückt.
Denn wirklich tröstendes kann man jemandem in Deiner Situation nicht sagen, aber ich glaub ich kann verstehen wie Du dich fühlst.
Da ich mit meinem Hund in fast der gleichen Situation lebe.
Bei ihm wurde vor kanpp drei Wochen ein inoperabler Milztumor mit Metastasen in der Leber festgestellt und so werden uns auch nur noch wenige gemeinsame Tage vergönnt sein.
 
Ich wollte, ich könnte dich ein bisschen trösten! :o
Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem positiv an die Dinge herangehen. So lange Kira gerne lebt und keine Schmerzen hat, genieß das Leben bewusst mit ihr - und wenn es halt nimmer geht, lass sie nicht leiden (aber das tust du eh nicht).
Wenigstens hast du Zeit - auch wenn es nur 10 Tage sein sollten, was ich nicht glaube - dich von ihr zu verabschieden. Wir konnten das bei unserer letzten Hündin nicht ... ach, man weiß nie, was besser ist ... :o
Ich wünsche euch trotzdem und gegen alle tierärztlichen Prognosen noch eine gute, lange Zeit zusammen! :)
 
ich habe vor ca 4 jahren mein beaglemädi verloren. sie wurde nur 9. sie hatte einen inoperablen blasenhalstumor, der irrsinnig schnell gewachsen ist. angemerkt hat man ihr gar nichts, bloss hat sie auf einmal nichts mehr gefressen und sich dahingeschleppt. der doc. meinte zur sicherheit würde er nachschauen (OP). kindskopfgroßer tumor...sie wurde gleich als sie noch in narkose lag eingeschläfert :(
kopievondaisy18vw.jpg

sie bleibt immer in meinem herzen!

ich wünsch euch alles erdenklich gute und schöne :o
 
Oben