hänge hüfte

babsi&sammy

Super Knochen
hat irgendjemand nähere erfahrungen mit einer hänge hüfte? verlauf, leben danach usw.

ich finde in google leider nichts und sammy wird eine bekommen, da er zu den 5% der hunde zählt die eine künstliche hüfte nicht annehmen, vertragen.... :( :mad:

nur ich kann mir das absolut nicht vorstellen und habe wahnsinnige angst vor dem ganzen...
 
Das hab ich gefunden:

Operation

Verschaffen diese Maßnahmen keine Linderung, hilft häufig nur noch eine Operation. Man unterscheidet hier solche Eingriffe, die lediglich die Schmerzen lindern, nicht aber die Veränderungen am Gelenk beheben, und andere, bei denen das Gelenk wieder hergestellt, die Missbildung behoben wird.

Dauerhaft schmerzlindernd aber nicht heilend ist zum Beispiel eine Pectinektomie oder eine Denervation. Bei ersterer wird ein Muskel, der bei HD-kranken Hunden vergrößert ist und einen Teil der Schmerzen hervorruft, durchtrennt. Bei der Denervation dagegen werden Nerven, die die Gelenkkapsel versorgen, unterbrochen. Dabei wird durch einen kleinen Hautschnitt der Weg zum Hüftgelenk freigesetzt und die Knochenhaut der Gelenkpfanne angekratz. Auf diesem Weg wird eine Knochenwucherung hervorgerufen, die die missgebildete Gelenkpfanne vergrößert. Das Gelenk wird dadurch stabilisiert. Die Denervation ist kostengünstiger als andere OP-Methoden und erspart dem Hund einen großen operativen Eingriff.

Eine Behandlung bei der nicht nur der Schmerz genommen, sondern auch die Funktion des Hüftgelenkes verbessert wird, ist die Femurkopfresektion. Hier entfernen Tierärztin oder Tierarzt den oberen Teil des Oberschenkelknochens. Anstelle des Knochens bildet sich daraufhin eine bänderartige Verbindung. Diese ermöglicht eine schmerzfreie, aber manchmal doch eingeschränkte Bewegung der Hüfte. Diese Operation ist weniger bei großen, schweren Hunden zu empfehlen, bei Hunden kleinerer und mittlerer Größe kann sie jedoch großen Erfolg haben.

Quelle: http://www.dobermanninfo.de/alt/krankheiten/krankheiten3.htm

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen. Viel Glück für euch zwei!!!

lg Friese
 
Babsi, ich kann dir zwar nicht aus diesbezüglicher Erfahrung mit meinen eigenen Hunden berichten - aber ich kannte einen Rottweiler, der so eine Femurkopfresektion auf beiden Seiten hatte. Vorher war er ein Bild des Jammers, konnte kaum aufstehen vor Schmerzen, hatte so einen richtigen "Seemannsgang" etc.
Nach der OP dauerte es eine Weile (paar Monate), bis er seine Muskulatur mit viel Schwimmen und Laufen (im Trab!) richtig schön aufgebaut hatte, dann war er wie ausgewechselt, konnte sogar springen. Die Besitzer haben das Springen natürlich nicht forciert, aber er konnte z.B. im Wald über Baumstämme springen, was er vor der OP nicht einmal ansatzweise gekonnt hätte!
Mach dir keine allzu großen Sorgen um den Süßen und knuddel ihn mal von uns! Hast schon einen OP-Termin? :)
 
hallo,

hab beim handelskai vor kurzem eine goldi hündin getroffen. der besitzer sagte mir das sie auf beiden seiten schwerste hd hat und auch hängehüften bekommen hat. seitdem rennt sie wie ein normaler hund herum. also der gang von dem hund war total normal und man hätte nie gemerkt dass der so schwere hd hat.
 
@salinoa ich werde ihn gleich beim heim kommen knuddeln und sagen das ist von dir ;)

ich habe noch keinen op termin, komplizierte geschichte. ich dachte ehrlich gesagt dass dr.schwarz was bei sammy passiert ist...und deshalb wollte ich einmal eine zweite meinung hören und ging deshalb zu dr.kopf. der stellte eben fest, dass sammy die hüfte nicht annimmt, d.h. das "staberl" (was weiß ich wie man das nennt) das im knochen ist sollte sich mit dem knochen "verbinden", das tut es bei sammy nicht, jetzt hat sich ein leichter hohlraum gebildet und das "staberl" bewegt sich immer beim laufen und das tut ihm weh. jetzt kann das ganze brechen und dann ist es eher unwahrscheinlich, dass man noch was tun kann. bei sammy ist es noch nicht so schlimm, dass es gleich passieren wird (ich fürchte mich natürlich jetzt gleich noch mehr als vorher). jetzt bin ich in 8 wochen beim dr.kopf wieder bestellt, ich werde aber gleich zum schwarz nochmal fahren, weil operieren tut ihn der kopf nicht, also finde ich das eher sinnlos. ich werde in der ersten april woche zum schwarz fahren, weil nächste woche kann ich leider nicht, ich denke dass er dann bald operiert wird.

aber ihr macht mir mut, wenn die hunde eh gut damit leben, ich stellet mir das nur ur schrecklich vor, dass sie nachher gar nicht gscheit laufen können und so.

ich habe auch immer angst, dass sammy irgendwann aufgibt und nicht mehr kämpft und keinen lebenswillen mehr hat, wenn er das verloren hat kann ihm der beste arzt nicht helfen....
 
Hey Babsi! Ich kenne euch beide zwar nicht persönlich, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Süße sich aufgibt - und du ihn noch weniger! :cool: :)
Glaub mir, die Zeit vor solchen OPs ist schlimmer als die danach: Weil du nicht genau weißt, was auf dich und deinen Hund zukommt, ob er Schmerzen haben wird etc.
Mach dich nicht verrückt, lass die Dinge auf dich zukommen und vermittle dem Sammy - so weit es dir möglich ist - innere Ruhe. OMMMM! Ich weiß, das schreibt sich leicht! :o
Aber ihr beide werdet das schaffen! Da müsst ihr halt jetzt durch, wirst sehen, er wird ein neuer, lebensfroher und vor allem schmerzfreier Hund sein hinterher!
Und: Erst mal immer weiter knuddeln! ;) :)
 
@salinoa

also sammy wurde gestern noch mehr geknutsch als sonst, ich sagte ihm es sei von dir und er freute sich :D ;)

ich würde sammy nie aufgeben, ich habe nur die angst dass er den willen verliert...

du hast ja von dem rotti erzählt, hast du eine ahnung wie lange es gedauert hat bis er wieder halbwegs ordentlich gehen konnte? ich habe gehört, dass es bis zu einem halben jahr dauern kann :eek:
 
babsi&sammy schrieb:
.................dass es bis zu einem halben jahr dauern kann :eek:
Das habe ich auch gehört, und solange besteht Leinenpflich, kein Springen, Laufen, Toben oder sonst was :eek:

lg Friese (knuddel den Sammy auch mal feste von mir)
 
So weit ich mich erinnern kann, hat der Rotti ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis er am "Popsch" richtig Muskeln angesetzt hatte. Schneller geht sowas leider nicht! Aber die Zeit vergeht eh schnell, wenn man weiß, dass es dem Hunz hinterher gut geht. Und ab OP sind ja vor allem die grausamen Schmerzen weg!
Und was das Springen, Laufen und Toben betrifft: Das soll er ja jetzt möglichst auch nicht, so viel ich verstanden habe.
Zügig an der Leine gehen, so dass der Hund möglichst traben muss dabei (ist die schonendste Bewegungsart bei Gelenkg'schichten) - alles andere kann er dann ja machen, wenn er völlig wiederhergestellt ist. :)

Nochmal knuddeln, bitte! :D
 
Kein Traben, sondern flotter Schritt, das musste ich jetzt mit meiner auch 2 Wochen machen, das baut die Muskeln langsam wieder auf.

Kein Trab, hüpfen und toben !!!

Lg
 
also das mit dem schonen ist ja nicht so schlimm, ich dachte nur, dass er gar nicht auf dem operiertem bein laufen kann....

hmm, aber sammy hat gute muskeln rechts, vielleicht geht es dann ja eh schneller...

naja, man wird ja sehen

achja habe ich gar nicht erzählt, ich hole mir jetzt noch eine meinung ein, bei einem gewissen dr.köppel, der ist in der steiermark zu hause und auch ein spezalist. ich fahre lieber einmal zu viel als zu wenig, schwer wird es halt wenn der auch wieder einer ganz andree prognose abgibt....

meint ihr eigentlich, dass ich dem schwarz sagen soll, dass ich bei zwei anderen ärzten war? weil wenn dr.köppel auch dieser meinung ist, also bezüglich hänge hüfte, muss ich sowieso wieder zum dr.schwarz, weil dr.köppel hat mir erklärt, dass jede hüfte anders gemacht wird und deshalb nur vom selben rausgenommern werden soll. ich frage mich halt nur was man dann macht, wenn der arzt nicht mehr tätig ist :confused:
 
Oben