HANDSCHEU bei FREMDEN!

tschidi

Medium Knochen
Hey!
Also mein Cocker Ornir kommt aus einer super Zucht (Welpen werden gut sozialisiert und wachsen im Haus auf), trotzdem reagiert er auf Fremde teilweise unsicher und lässt sich nicht anfassen. (springt zurück)
Als Welpe (beim Züchter) war er ruhig, aber nicht ängstlich. Auch den Umzug hat er super gemeister, war total offen und hat gar nicht geweint. Doch beim ersten Besuch (5. Tag kam eine Freundin) hat er sich unterm Sofa versteckt und beim streicheln (während er schlief) gezittert. Dieses Verkriechen hat er dann bei fast jedem Besuch in der ersten Zeit gemacht. er kam dann zwar immer wieder raus, ist den Fremden aber ausgewichen.
Wir haben ihn nie gedrängt und so hat sich sein verhalten auch rasch gebessert. Mit mit ca 5 Monaten hat er dann begonnen Besucher zu verbellen, dass haben wir ihm aber auch abgestellt. Mit 6-8 Monaten wurde das Verhalten dann schlagartig besser. er ist Besuchern vor Freude oft ins Gesicht gesprungen so zu sagen und hat sein Spielzeug gebracht.
Also vielleicht nur diese berühmt berüchtigte Angstphase?
Jetzt mit 9 Monaten bemerke ich jedoch wieder vermehrt unsicheres Verhalten bei Fremden. Er geht zwar freundlich auf sie zu und begrüßt sie, beugen sie sich jedoch hinunter und wollen ihn streicheln, springt er zurück und beginnt zu bellen, wirkt teilwiese unsicher (gebückte Haltung) fordert aber gleichzeitig zum Spielen auf.

Was meint Ihr? Kennt jeman so ein Verhalten bzw kann sich erklären woher das bei einem gut sosialisierten Hund kommen kann? Es ist nicht unser erster Hund, aber sowas kenne ich nicht.
Sonst ist er nicht ängstlich (fährt mit Öffis, geht in lokale und ins Büro mit)
Was man jedoch sagen muss dass er für einen Spaniel recht wachsam ist und extrem darauf reagiert ob sich Leute hundegerecht verhalten. (Bin ich mit ihm unterwegs und fremde reden ihn plötzlich an schauen ihm in die Augen und beugen sich vielleicht auch noch über ihn, reagiert er sehr verunsichert u wenn er nicht ausweichen kann kann es schon sein dass er mal knurrt. Aber wie gesagt sonst zeigt er keinerlei aggression auch bei Besuch nicht. Auch beim Tierarzt lässt er sich alles gefallen.

Wie kann ich ihm bei Besuch klarmachen, das ich als Rudelführer alles im Griff habe? Anscheinend mache ich da was falsch!

Würd mich über Ratschläge freuen!:o

mein Hund lässt sich auch nicht von Fremden aber auch nicht von meiner Familie angreifen, mir ist das wurscht, muss ja nicht sein, Hauptsache ICH darf ihn streicheln

ein hund empfinden ein hinunterbeugen, darüberbeugen als bedrohung, ausserdem möcht ich dich sehen wenn mann dir die ganze zeit am kopf herummwurstelt.
meiner mags auch nicht, ich denk mir immer der wird von uns genug gestreichelt, und mir ist das auch recht, wenn er nicht zu fremden rent.

Als ich bemerke bei meinem auch immer, dass er sich sehr ungern von Fremden betätscheln lassen will. Und da er sich nun mal nicht wehren kann (er ist jetzt auch erst 4 Monate alt) helfe ich ihm aus diesen Situationen. Es muss ja auch nicht sein, dass ihn jeder sofort anfasst und begrapscht. Find das auch nicht in Ordnung. Und gerade in diesem Alter glauben die Leute (leider auch Freunde, Familie und Bekannte) sie können alles mit ihm machen. Deshalb pass ich da sehr auf bei meinem Schützling.

Leider ist das bei so kleinen Hunden (Chi-Welpe) noch viel schwerer als bei manch großen Hunden, denn jeder meint, nur weil er klein ist will er sofort auf den Arm genommen werden. Dass dies jedoch für ihn eine sehr bedrohliche Situation ist, weil er sich selbst nicht helfen kann und er "festgehalten" wird erkennt leider niemand außer erfahrene Hundehalter.
Das heißt aber deshalb nicht, dass ich meinen Hund nicht sozialisiere. Ich nehme ihn fast überall mit hin, nur lass ich ihm auch seinen Freiraum und seine Ruhe. Für viele Nicht-Hundehalter ist ein Chi jedoch so eine Art Kuscheltier, den man auf den Arm nimmt, abschmust und tod streichelt. Sehe ich nicht so, denn ich sehe ihn immer noch als Hund an, der wenn er es will seine Streicheleinheiten und Kuscheleinheiten bekommt.

Ich glaub man muss da als Hundehalter einfach den Leuten auch direkt sagen, dass ein Hund dass nun mal einfach nicht immer will, dass man ihn streichelt und betätschelt. Ich möchte das ja auch nicht dass mir ständig jemand im Gesicht herum wurschtelt....

genau das meine ich. stimme dir voll zu!!! als meiner noch ein welpe war (hat ausgeschaut wie ein kleines schweinchen) sind die leute sogar mit dem auto stehengeblieben. andauernd wollt ihn irgendwer betaschen. ich musste auch immer sagen, dass er dass nicht mag. bin dann auch oft auf unverständnis gestoßen.
aber das war mir egal. so muss sich auch ein kind im kinderwagen fühlen zu dem jeder reingreift und gutschi gutschi macht.

genau das meine ich. stimme dir voll zu!!! als meiner noch ein welpe war (hat ausgeschaut wie ein kleines schweinchen) sind die leute sogar mit dem auto stehengeblieben. andauernd wollt ihn irgendwer betaschen. ich musste auch immer sagen, dass er dass nicht mag. bin dann auch oft auf unverständnis gestoßen.
aber das war mir egal. so muss sich auch ein kind im kinderwagen fühlen zu dem jeder reingreift und gutschi gutschi macht.

ja und leider verstehen es wirklich nur sehr wenige wenn man sie direkt darauf anspricht und sagt "Bitte nicht streicheln, er is noch ziemlich jung und mag es nicht wenn Fremde ihn angreifen". Meistens kommt dann ein "Ge, der schaut doch e so süß und er tut doch gar nichts".

Ich glaub zur Zeit finden mich sehr viele genau deshalb unsympatisch :p Es ist ja auch schon sehr nervig. Erst letztens haben wir ihn im Restaurant mitgehabt und dann hörst schon am Nachbartisch wie die Eltern zu den Kindern sagen "Schau mal was da für ein lieber Hund da ist, geh doch rüber und streichel den mal". Und ich kann mir schon wieder was einfallen lassen, wie ich den Kindern beibringe, dass sie ihn bitte nicht streicheln sollen. Vielleicht ist es auch einfach mein Fehler und ich sollte ihn nicht zu Plätzen mitnehmen wo ich weiß, dass dort viele Menschen sind, jedoch will ich dass er sich gut integriert und möglichst viele Orte und Plätze kennen lernt.

Vielleicht ist es auch einfach mein Fehler und ich sollte ihn nicht zu Plätzen mitnehmen wo ich weiß, dass dort viele Menschen sind, jedoch will ich dass er sich gut integriert und möglichst viele Orte und Plätze kennen lernt.[/quote]

das darfst nicht machen, sonst wird er unsicher,und kennt viele viele sachen nicht, das ist nicht gut, gar nicht gut.

ich finds immer so unverantwortlich von leuten, die ihre kinder einfach zu einem hund greifen lassen, egal wie klein er ist, wenn er zwickt, weil ers nicht mag, dann ist das dann ein böser hund. ich hab meinem ein geschirr gekauft, drauf steht "Pfoten weg" das hilft auch.:D

das darfst nicht machen, sonst wird er unsicher,und kennt viele viele sachen nicht, das ist nicht gut, gar nicht gut.

ich finds immer so unverantwortlich von leuten, die ihre kinder einfach zu einem hund greifen lassen, egal wie klein er ist, wenn er zwickt, weil ers nicht mag, dann ist das dann ein böser hund. ich hab meinem ein geschirr gekauft, drauf steht "Pfoten weg" das hilft auch.:D

Echt geniale Idee!! werd ich mir auch zulegen wenn er größer is :D:D:D

Also ich finde wenn ein Hund einem Fremden - auch wenns die Freundin ist- nicht absolut klar und deutlich zeigt, dass er gestreichelt werden will, wird er auch nicht angefasst. Und wenn er nicht angeschaut werden möchte dett. Ich würd mal in der nächsten Zeit , alle Besucher von einer direkten Kontaktaufnahme jeglicher Art abhalten, schon im vorhinein. Und ganz gelassen einfach nichts tun. Fremde sowieso, darauf hat kein Mensch ein Recht.

Naja, klar hat ein Hund in seiner Entwicklung so seine Phasen.

Aber warum muss sich dein Hund unbedingt von anderen angreifen lassen? Meine Kleine mochte und mag das auch nicht. Sie hat absolut kein Problem durch eine Gruppe von Menschen zu gehen, mit mir in der vollen Fußgängerzonne zu spazieren oder ganz dicht neben einem Fremden zu stehen, aber sie will nicht gestreichelt werden. Das ist einfach so und ich akzeptiere das. Klar wollten und wollen die Leute sie oft gerne streicheln, ist ja ein netter wuscheliger Hund, aber sie mag es nicht und dann wirds auch nicht gemacht, punkt.

Wenn wir länger mit jemanden zusammen sind, und sie entschließt sich dann doch hinzugehen und sich angreifen zu lassen, dann ist es ok, aber sonst Hände weg.

Es gab schon Menschen, die mochte sie gleich beim ersten Mal total gerne und hat sich streicheln lassen, aber das war schon immer eine absolute Ausnahme. Alle anderen musste sie öfter sehen, sie kennenlernen, die Leute akzeptieren, dass sie sie nicht angreifen und dann plötzlich ist sie hingegangen und wollte gestreichelt werden. Bei den Leuten freut sie sich dann immer, wenn sie sie trifft und stellt sich gleich hin, auch wenn sie sie schon jahrelang nicht mehr gesehen hat vorher.

Lass deinen Hund entscheiden von wem er gestreichelt werden will. Sag den Leuten sie sollen sich nicht über sie beugen, sie ignorieren bzw. evt nur kurz mit ihr reden und sie schnüfffeln lassen und wenn sie dann zeigt, dass sie gestreichelt werden will, dann ist es in Ordnung es auch zu tun.

@ alle!

Erst mal danke für die raschen Antworten.
@ auso und bernie/elvis
Ach ja, da ist schon klar dass ich meinen Hund nicht von allen antatschen lasse, bin ja nicht assi! :eek: Ich bin genauso der MEinung dass ein Hund selbst entscheiden darf wann und von wem er angefasst wird und dass er sehr wohl auch zeigen darf wenn ihm was nicht passt.
Ich hoffe das ist nicht so rüber gekommen als ob ich das jedem erlauben würde! Also keine Panik!
Das mit dem über ihn beugen ist mir auch klar, ich sage natürlich immer, wenn dann hinknien oder so, aber ich muss sagen ich möchte nicht mal das, weil wenn er mal verunsichert ist, dann macht das das Kraut auch nicht mehr fett!

@calvin Aber mit gehts so wie dir...cocker babys und dann noch black and tan sind ja sooo süß...die müssen sich ja streicheln lassen wollen...
Mir ist es nicht nur einmal passiert das irgendwelche doofen Leute mitten auf der straße einfach herkommen und auf ihn runter fassen und und und einmal ist er mir deshalb beinahe auf die Straße gesprungen bzw ist er das ich hab ihn rechtzeitig wieder auf den Gehsteig geholt. Und dieser Idiot meinte dann noch: Na warum lässt sich der nicht streicheln! Also Hallo?

Und Kinder zieht er natürlich auch magisch an, das ist wirklich nervig...und es stimmt, zeigt der Hund mal seine Grenzen auf, ist er gleich wieder der Böse! Ich glaube darunter leiden besonders Halter mit "niedlichen" Hunden. Weil wie gesagt zu meinen 2 Deutsch drahthaar würde keine Mutter ihr Kind freiwillig schicken! ;-) Jedenfalls hab ich das noch nie erlebt, wobei die das gelassen nehmen würden!

Aber ich war einfach ein wenig verunsichert, weil ich dachte eventuell ist doch mal was vorgefallen und ich habs nicht mitbekommen oder so...!

lg Ornir und Sophie

PS Und ja diese sache mit dem Brustgeschirr...nicht schlecht! ;-)

@calvin Aber mit gehts so wie dir...cocker babys und dann noch black and tan sind ja sooo süß...die müssen sich ja streicheln lassen wollen...
Mir ist es nicht nur einmal passiert das irgendwelche doofen Leute mitten auf der straße einfach herkommen und auf ihn runter fassen und und und einmal ist er mir deshalb beinahe auf die Straße gesprungen bzw ist er das ich hab ihn rechtzeitig wieder auf den Gehsteig geholt. Und dieser Idiot meinte dann noch: Na warum lässt sich der nicht streicheln! Also Hallo?

Und Kinder zieht er natürlich auch magisch an, das ist wirklich nervig...und es stimmt, zeigt der Hund mal seine Grenzen auf, ist er gleich wieder der Böse! Ich glaube darunter leiden besonders Halter mit "niedlichen" Hunden. Weil wie gesagt zu meinen 2 Deutsch drahthaar würde keine Mutter ihr Kind freiwillig schicken! ;-) Jedenfalls hab ich das noch nie erlebt, wobei die das gelassen nehmen würden!

Ja das ist leider "unser" Problem :) mir ist es leider auch schon des öfteren so gegangen, dass wir eine "gefährliche" Situation gekommen sind, weil ein Kind meinte es müsste mit Streichelattacken zum Hund stürmen :eek: und der Kleine daraufhin reißaus nahm und sich hinter mir versteckte.

Und bei der Chi Hündin meiner Schwester hörst jetzt schon sehr oft, dass sie eine richtige Bestie :D ist. Weil die lässt es sich halt nicht gefallen, wenn sie wer Fremder hoch nehmen will. Find ich auch ganz gut so. Sie wird in solchen Situationen nicht zur blutrünstigen Bestie, jedoch zeigt sie ganz deutlich wo ihre Grenzen sind. Leider weiß, dass mein Kleiner noch nicht wie man sich gegen aufdringliche Streichler- und Hoch-Heber wehrt. Dafür bin ich zur Zeit da ;)

Ja ich denke es ist total wichtig dem Hund Sicherheit zu geben ohne ihn selbst unsicher zu machen! Ich sorge wenns ihm zuviel wird dann auch dafür, dass er aus der Situation kommt. (Schicke die Kinder weg oder sage einfach, dass er es nichmt mag von Fremden gestreichelt zu werden. Ich werd ihn einfach mal als Dobi verkleiden, die Farbe dazu hat er ja! ;-)

er wehrt sich schon ab und zu wenns zu viel wird. Wir waren letztens beim Heuriger und er lag unter tisch und plötzlich kam ein kleines Mädchen (2 JAhre) als sie nur da stand ist er auch zu ihr Hind und hat geschnuppert aber als sie dann begonnen hat ihn anzutatschen und auch immer nachgerückt ist als er sich schon unter den Tisch verkrochen hat, hat er auch geknurrt weil er echt schiss vor dem Mädchen hatte. Ich hab ihr dann irgendwie klar gemacht dass sie auf Abstand gehen muss. Ihm hab ich zwar schon auch klar gemacht, dass er nicht knurren soll, aber wie gesagt man muss halt die Situation entschärfen! ;-)

lg

Meine Hündin ist auch handscheu gegenüber Fremden, nur auf Ausstellungen läßt sie sich den Blick ins Maul gefallen, dafür bekommt sie hinterher auch jedesmal einen Jackpot.
Mich stört das nicht so, ist nur lästig, dass jeder denkt, er ist der Auserwählte, bei ihm macht sie die berühmte Ausnahme, und läßt sich berühren, ist nicht so, aber trotzdem wird es immer wieder versucht. Ich sitze im Gartenlokal, Evita brav zu meinen Füßen und unter dem Tisch wandern die Hände, bis sie aufsteht und mich anhechelt. Ich bring sie dann lieber ins Auto (abends), oder geh eine Runde mit ihr, ist mir dann auch oft zu blöd.

Meine Hündin ist auch handscheu gegenüber Fremden, nur auf Ausstellungen läßt sie sich den Blick ins Maul gefallen, dafür bekommt sie hinterher auch jedesmal einen Jackpot.
Mich stört das nicht so, ist nur lästig, dass jeder denkt, er ist der Auserwählte, bei ihm macht sie die berühmte Ausnahme, und läßt sich berühren, ist nicht so, aber trotzdem wird es immer wieder versucht. Ich sitze im Gartenlokal, Evita brav zu meinen Füßen und unter dem Tisch wandern die Hände, bis sie aufsteht und mich anhechelt. Ich bring sie dann lieber ins Auto (abends), oder geh eine Runde mit ihr, ist mir dann auch oft zu blöd.

Ja da hast du recht...es fasst ihn jeder trotzdem an...versuchts zumindest! :) Was mich am meisten nervt sind dann die Leute auf der Straße die er dann verbellt wenn sie zu aufdringlich werden und die dann ewig stehen bleiben und auf ihn einreden ("NA warum schimpfst du denn so...nana ist ja schon gut) :eek: Ornir dreht dann noch mehr auf!
Ich hab mit ihm als er klein war auch Ausstellungen besucht, hat ihm eigentlich gefallen (das laufen im Ring fand er mega lustig) aber das Anfassen und ins MAul schauen war dann wieder weniger sein fall, er hat dann nie still gehalten, ausser ich habs gemacht.

Aber ich hab eigentlich auch kein Problem damit dass er das nicht will, weil wie gesagt kennt er jemanden oder hat er Zeit von sich aus auf die Leute zuzugehen ist total offen und lieb.
Schade ist nur dass man dann oft zu hören bekommt (meistens von denen die ihn vergebens streicheln wollten) dass der Hund irgendein soziales Problem hat oder so.
Ich hatte Ornir gerade mal 1 Woche und war mit ihm zum ersen mal in einem Geschäft und war total stolz weil er gar nicht ängstlich war. Dann kam eine Verkäuferin und wollt eihn anfassen. Er ist eh zu ihr hin, hat aber nur geschnuppert und war halt vorsichtig. Ganz normales Welpenverhalten eben und was durfte ich mir anhören? ("Na wurde der HUnd geschlagen bzw kommt der von einem schlechten Züchter?") Zum aus der Haut fahren!!!

Als sie mir dann erzählt hat das ihr Schäfer so wild mit ihr spielt dass sie jedes Mal blutet und ihre Kleider kaputt sind, hab ich mir meinen Teil nur mehr gedacht! :mad:

lg

Oben