hand gebrochen - was tun mit dem pferd?

mae&kira

Super Knochen
hallo

bin heute beim reiten im galopp mitsamt meinem pferd hingefallen. war im untergrund rutschig und wir habens nicht gesehen.

madouk geht gut. er hat gar nix. ich hab mir die hand gebrochen und nun 4 wochen einen gips.

wollt fragen ob ihr mir tipps geben könnt wie ich ihn zwischendurch beschäftigen kann? weil reiten kann i ja nun nicht. hab an bodenarbeit und longieren gedacht, aber lastet ihn das aus? oder soll ich ihn derweil von jemandem anderen reiten lassen?

bitte um tipps. danke.

lg birgit
 
Erstmal gute Besserung!

Ein Pferd hat kein Problem damit, wenn es mal 4 Wochen nur auf der Wiese steht. Wenn dir danach ist, kannst du Bodenarbeit machen, ihm Kunststücke beibringen und je nachdem wie temperamentvoll er ist kannst auch spazieren gehen. Das würd ich aber nur mit einem Pferd machen, wo ich mir ziemlich sicher bin, dass es nicht bei jeder Kleinigkeit einen Sprung macht...

Wenns mir passieren würd, ich würd ihn einfach auf der Wiese lassen, das Futter dementsprechend reduzieren und ab und zu ein bissl Bodenarbeit machen.

Lg Denise
 
Ich würd ihn nicht stehen lassen, weil sonst musst du nach 4 Wochen wieder langsam mit Muskelaufbau beginnen....:rolleyes:

Longier ihn (auch mal über Stangen, frei longieren oder mit Ausbinder/Longiergurt - wie du willst), mach Bodenarbeit mit ihm (an Zeltplanen die am Boden liegen gewöhnen, raschelnde Sackerl, NHT od. Parelli - auch wie du willst), geh mit ihm spazieren, wenn ihr ne Halle habt kannst ihn auch ein bissi laufen lassen (unter deiner Aufsicht, vorher an der Longe aufwärmen), oder unter Aufsicht reiten lassen (ev. von einem Trainer im Stall oder Person deines Vertrauens), grasen gehen, usw....:)

Wenn du viiiel weniger als sonst mit ihm machst, solltest du auch das Futter ein bisschen reduzieren.;)

Gute Besserung!:)
 
super danke für die tipps. das is jetzt echt blöd. hab ihn ja noch nicht lange (3 wochen) und war grad wieder am muskelaufbau, da er davor fast 5 monate nur wenig bewegt wurde.

nichts tun mag ich auf keinen fall. er steht zwar ganze zeit auf der koppel aber trotzdem. werd ihn im rundkorral longieren (da gehts auch ohne longe) und heute werd ich auch noch horsemanship mit ihm machen. spazieren gehen kann ich ja auch mit ihm, muss mich halt wer begleiten.

ma grad jetzt passiert das. bin ja nur froh dass madouk nix passiert ist.

lg birgit
 
ui ui, das tut mir leid!

also, in erster linie würd i mal drauf achten, dass du beim putzen dir was über den gips ziehst,...denn - es ist scho fellwechsel und wenn dir ein paar haare ins gipserl kommen - viel spass - des juckt höllisch!

dann würd ich auf keinen fall allein spazieren gehen - am besten mit jemanden, der dir das pferd im notfall abnehmen kann!

und bodenarbeit klingt gut,...aber mit einer hand is ma doch sehr eingeschränkt - ob das was bringt??

i mein, bei meinem weiß ich, dass es funzt,...den kenn i 11 jahre - aber wenn ihr no net so zusammengewachsen seids, wirds viell. schwierig!

das kannst du am allerbesten entscheiden...

gute besserung

lg
doris
 
Ich täte mir auch wen suchen, der ihn reitet. Zwei Stehtage die Woche, macht nix, aber Longieren wird nicht gehen, weil dafür braucht man zwei Hände und bei Horsemanshipübungen hat mir im Frühjar einer den Finger gebrochen. Habe mich dann auch schweren Herzens dazu entschließen müssen mein eigenes PFerd reiten zu lassen. Alles andere bringt nix!
 
Ich täte mir auch wen suchen, der ihn reitet. Zwei Stehtage die Woche, macht nix, aber Longieren wird nicht gehen, weil dafür braucht man zwei Hände und bei Horsemanshipübungen hat mir im Frühjar einer den Finger gebrochen. Habe mich dann auch schweren Herzens dazu entschließen müssen mein eigenes PFerd reiten zu lassen. Alles andere bringt nix!

dem schließ ich mich an. ich glaub auch fast, dass das das klügste wäre!
 
sag, wo hast denn das pferdi stehen ?? wenns nicht soo weit weg ist würde ich mich anbieten. ich helfe dir dann und leihe dir meine hände.

z.b. longieren halte ich die longe und du stehst dabei und gibst kommando oder nimmst die gerte (falls du mit gerte arbeitest ???).

reiten würde ich ihn dir nicht, aber für einen spaziergang oder fürs putzen würde ich mich evtl. auch zur verfügung stellen. und du bist halt dabei und tratscht mit mir. :D ;)

lg
 
@akela: madouk steht in mörbisch (neusiedlersee). also sicha viel viel zu weit weg für dich. aber danke. hilfe hab ich eh genug von den ganzen mädels im stall (also fürs longieren und so). aber kommen kannst trotzdem gerne :) .

jedoch reiten lassen würd ich ihn wirklich nur gern von meiner trainerin. sie ist jedoch derzeit schwanger und reitet nicht. naja ich red eh morgen mit ihr. eventuell kann sie mir jemanden sagen.

deswegen hab ich grad ein problem damit ihn von jemandem andren reiten zu lassen. aber mal gucken.

lg birgit
 
also um regelmäßig vorbei zu schauen, ist es wirklich zu weit. eher würde es nur am wochenende gehen - und da müsste ich es mit meinem schatz absprechen, weil er ist der fahrer. :D


geritten hätte ich ihn sowieso nicht. ich finde das ist so, als würdest du jemandem mit deinem auto fahren lassen, ohne dass du dabei bist. ;)

aber ich kann mir vorstellen wie ungut es ist mit gipshand, daher hätte ich dir zumindest die pflege und den "auslauf" angeboten, natürlich auch nur in deiner anwesenheit, damit sich ?? madouk ?? nicht überrumpelt vorkommt.

aber wie gesagt, für täglich oder mehrmals die woche ist es zu weit weg.

leider.


lg
 
scheisse dass deine trainerin grad jetzt nicht kann...aber was solls:o

ich würd viel schritt gehen(führen od reiten)weil dass die muskeln am besten erhält;) also echt 1-2 stunden am tag wenn er sonst nix tut.
was arbeitet er normal?wieoft?wielang?was?

dazwischen würd ich longieren,u zwar mit schlaufern schön tief(aber nicht eng).ab u zu auch über stangen. immer dran denken vorm longen lange schritt wenns geht nicht im kreis...also ne runde an der hand ins gelände oder so.

wenn du kannst schau dass er viel raus kommt, koppel,paddock was auch immer. futter würd ich auf jeden fall reduzieren, wieviel kriegt er normal?

gute besserung deiner hand
 
@nasti: super danke. so werd ichs machen.

also die letzten 2 wochen war ich fast jeden tag bei ihm. entweder wir waren ausreiten (2-3 stunden), in der bahn dressur (ca. 1 stunde) oder bodenarbeit (1 stunde) oder longe (nicht länger als 45 min).

ich denk im schritt kann ich in der bahn auf jeden fall auch mit der gipshand reiten. beim spazieren gehen und longieren brauch ich halt hilfe.

futter bekommt er derzeit: 1x täglich kraftfutter, grünfutter und halt stroh. aber er steht ganzen tag auf der graskoppel. ich werd heut im stall fragen wegen der futterreduzierung.

so ich fahr dann jetzt gleich zu meinem schatz.

lg birgit
 
hey du!

wenn er eh den ganzen tag auf der koppel steht reicht ihm das gras und heu.ich glaub ich würds kraftfutter ganz wegnehmen bzw wenn alle bekommen ihm ne handvoll gönnen;)
ausserdem wenn er ganzen tag draussen ist brauchst eh nicht jeden tag großartig was tun mit ihm,ne art urlaub sozusagen:D

ahja u longen würd ich nie länger als 20 minuten...vorher halt gescheit schritt!also zb ne halbe stunde ins gelände;) wenn er locker geht lass ihn nach 20 minuten...alles weitere schadet, meiner meinung nach, den füßen!

und wenn er brav is, geht schritt reiten u führen mit gipshand ohne weiteres:) schau halt dass nicht noch was passiert:o
 
@nasti: oke danke.

also ich hab ihn die letzen paar tage jetzt immer eine halbe stunde longiert (im rundkoral), davon aber die ersten 10 min nur im Schritt. danach war ich noch ca. 1 stunde mit ihm spazieren. heute hab ich ihn danach noch massiert und ewig lang geputzt. das hat er sehr genossen.

am samstag geht dann eine gute bekannte (sie reitet schon sehr lange und ist auch vertrauensvoll) mit ihm in der gruppe ausreiten. damit er wenigstens ein bissl rauskommt.

wenn mir nächste woche dann die hand nicht mehr gar so weg tut, werd ich mal probiern ihn in der bahn zu reiten. also es wird schon irgendwie gehen.

lg birgit
 
Oben