hamsternachwuchs

entle

Super Knochen
:eek:guten morgen,

meine tochter hat sich vor 2 wochen einen teddyhamster beim dehner geholt (angeblich 3-4 wochen alt).sie ist zur zeit auf urlaub und ich versorge die kleine dame.
nun gestern sitzt der hamster in der mitte des käfigs-und im eck hinten bewegte sich was - ich dachte zuerst WÜRMER ???- so schmutzig ist der käfig ja gar nicht - tja- licht gemacht und 4 hamsterbabys entdeckt:eek::eek:.

was mache ich jetzt ?
1.)kann ich den käfig trotzdem wie gewohnt ausmisten und die kleinen mal kurz raus geben ?
2.) brauchen wir spezielles futter ?
3.) wann müssen sie getrennt werden ?
4.) nimmt dehner die jungen (habe natürlich noch die rechnung), wenn ich sie nicht privat unterbringe ? ist dehner vertrauenswürdig, diesbezüglich ? also ich will nicht,dass die umgebracht werden oder so.

danke für antworten liebe grüße karin

:eek:guten morgen,

meine tochter hat sich vor 2 wochen einen teddyhamster beim dehner geholt (angeblich 3-4 wochen alt).sie ist zur zeit auf urlaub und ich versorge die kleine dame.
nun gestern sitzt der hamster in der mitte des käfigs-und im eck hinten bewegte sich was - ich dachte zuerst WÜRMER ???- so schmutzig ist der käfig ja gar nicht - tja- licht gemacht und 4 hamsterbabys entdeckt:eek::eek:.

was mache ich jetzt ?
1.)kann ich den käfig trotzdem wie gewohnt ausmisten und die kleinen mal kurz raus geben ?
2.) brauchen wir spezielles futter ?
3.) wann müssen sie getrennt werden ?
4.) nimmt dehner die jungen (habe natürlich noch die rechnung), wenn ich sie nicht privat unterbringe ? ist dehner vertrauenswürdig, diesbezüglich ? also ich will nicht,dass die umgebracht werden oder so.

danke für antworten liebe grüße karin

Hallo,

Mit 4 Wochen können sich schon wieder Hamster weiter vermehren ;)

Auf keinen Fall denn Käfig ausmisten da du sonst denn ''Geburtsgeruch'' entfernst. Und angreifen würd ich die kleinen erst wenn sie vollständig die Augen offen haben. Also so ca. ab der 3 Woche.

Am besten ist es wenn du die Hamstermama ein wenig Eiweiß zum futter dazu tust. Also ein bischen Katzenfutter, Johgurt ...

Mit 4 Wochen müssen Hamster wieder getrennt werden ansonsten hast du wieder schnell neuen Nachwuchs.

Gute frage ob der der Dehner denn Nachwuchs nimmt?! Ich würde persönlich kein Tier dort abgeben geschweige noch kaufen. Vl. findest du hier im Forum zukünftige Halter oder gar jemand der die Hamster dann in Pflege nehmen kann?!

lg tamara

Gute frage ob der der Dehner denn Nachwuchs nimmt?! Ich würde persönlich kein Tier dort abgeben geschweige noch kaufen.

dito. bei hundewelpen würdest auch nicht daran denken, sie zum dehner zu bringen; also warum bei hamsterwelpen?
eiweiss ist wirklich wichtig, sonst kommts zur kindstötung oder verstümmelung. gscheites hundetrockenfutter geht natürlich auch, mehlwürmer od ähnliches wären toll.
die mama bzw die butzis nichtmehr stören (also nicht ins häuschen gucken), bevor sie selbst die geburtsstelle regelmäßig verlassen.
solltest du eines der gefährlichen hamsterräder im käfig haben, nimms bitte gleich raus. vielleicht stattdessen ein dickes stück ast rein? auch auf andere potentielle gefahrenquellen achten (zb wassernapf, zu großer gitterabstand usw).
zur bekräftigung nochmal der link http://www.diebrain.de/hi-nachwuchs.html

danke für eure hilfreichen tipps !!
habe bereits mit unserem tierarzt gesprochen und ähnliche tipps erhalten.

ich habe ihr heute ein stück royal canin gegeben und sie hat sich ziemlich drauf gestürtzt- ich hoffe das passt ?

naja und falls hier jemand einen von den kleinen haben möchte-bitte sagen.
dehner würde sie nehmen - klar - sie haben uns ja den trächtigen hamster verkauft- und sogar dafür zahlen. wenn ich sie aber anders unterbringen kann,ist es mir viel lieber. höre mich auch privat um.
wie sie aussehen kann ich noch nicht sagen. sind ja noch nackig.

übrigens - es ist der A-Wurf - also namen mit A sind gefragt*g*

lg karin

klar würden sie die hamster nehmen. hätten sie bei mir auch. sie verkaufen sie weiter teuer und verdienen viel geld. sie verkaufen oft absichtlich schwangere tiere damit die babys dann ja hoffentlich wieder zurückgebracht werden. interessenten sagen sie, dass sie von verantwortungsvollen züchtern kommen... es gibt keine eingetragenen richige züchter in Ö und diese tiere stammen von (mehrfacher) inzucht meistens.

die mutter wird wahrscheinlich sehr überfordert sein, da sie selber noch so jung ist. das war bei meiner auch so. wenn sie herauskommen, dann solltest du alles gefährliche wegstelen. rad, hohe etagen etc. meine aßen gerne babybrei und mit der zeit auch kleinere sämerein.

bei hundetrockenfutter ist es wichtig, dass kein taurin drinnen ist und kein zucker. allerdings ist in dem nicht genug fleisch/eiweiß enthalten. darum sollten mehlwürmer oder ähnliches noch zusätzlich gefüttert werden. das jr farm zwerghamsterfutter ist recht gut und das kannst du den kleinen am anfang geben. dort ist auch tier. eiweiß enthalten.

aber diebrain.de ist immer eine gute infoseite;-)

edit: übrigends, wenn hamster oft nicht verkauft werden, dann werden sie auch als lebendfutter verkauft bzw. verfüttert. such ihnen lieber selber artgerechte plätze. das problem ist, dass es derzeit sehr viele notfälle gibt und möchtegern-züchter. aber es gibt personen, die auch hamster zur pflege aufnehmen und ihnen artgerechte plätze suchen. du wirst vielleicht viele anfragen bekommen, aber 3/4 der menschen wollen sie nicht artgerecht halten. ich habe da sehr schlimme sachen erlebt. die meisten menschen wissen auch noch nichts wie man hamster richtig hält.

danke mondlichtfee, für deine information. ich glaube das mit melhwürmern schaffe ich nicht. *asche über mein haupt streu*;-)

ich hab joghurt auf einen kleinen löffel gegeben.

es gibt angeblich extra hamsterfutter mit eiweiß. schau mal ,ob ich das heute noch wo bekomme.

wir fahren morgen auf urlaub. den käfig bringe ich wie schon ohne nachwuchs, ausgemacht zu einer freundin,die soweit informiert ist. werde ihr auch die nummer meines tierarztes geben,falls unklarheiten sind- vielleicht auch die WUFF-url hier.

hoffentlich geht alles gut !

vlg karin

wie groß ist denn der käfig?
sonst könntest ihn auch mir bringen. hab schon ein mausbaby aufgezogen, hamster gepäppelt und verarztet, ein bisserl erfahrung als tierarzthelferin, es gibt täglich frisches gemüse, könnte sogar für mehlwürmer sorgen usw.
gegenleistung brauchts nicht, die freude über ein neues tier in meinen 4 wänden ist groß genug :p

Zuletzt bearbeitet:
@entle
so geht es mir auch. joghurt ist auch ok, aber es sollte möglicht wenig fett enthalten. oder löffelkäse geht auch.
es gibt mehrere sorten hamsterfutter mit eiweiß, aber nicht jedes futter ist gut. wenn sie noch so klein sind würde ich ihnen das jr farm zwerghamsterfutter geben. dort ist schon eiweiß dabei und jr farm ist eine recht gute marke. später kanst du das das jr farm für mittelhamster verwenden. aber futter gehört immer vermischt mit kräuter, eventl. getrockneten gemüse, blüten etc.

@lupin
und ein zwerg bleibt dann gleich bei dir:D

klar würden sie die hamster nehmen. hätten sie bei mir auch. sie verkaufen sie weiter teuer und verdienen viel geld. sie verkaufen oft absichtlich schwangere tiere damit die babys dann ja hoffentlich wieder zurückgebracht werden. interessenten sagen sie, dass sie von verantwortungsvollen züchtern kommen... es gibt keine eingetragenen richige züchter in Ö und diese tiere stammen von (mehrfacher) inzucht meistens.

Da ich mal in einer Zoohandlung gearbeitet habe, kann ich das leider nur bestätigen.

Der "Züchter" ist ein Vermehrer welcher so ziemlich alles verkauft was es an Tieren gibt. :(

@Tina
Ich kaufte mal einen Hamster schwanger und als wir uns beschwerten wie das möglich ist fragte uns der Verkäufer glatt ob er uns jetzt wirklich aufklären muss wie Babys entstehen. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Die Jungtiere werden nie getrennt. Auch vom "Züchter" nicht. Wir sollten sie einfach in 4 Wochen herbringen. Machten wir aber natürlich nicht.
Sie werden also wissend schwanger weiterverkauft und hoffen, dass sie die Jungtiere dann bekommen zum Weiterverkauf und Geldgewinn.

War übrigends Zoohandlung Milleniumcity..dort machte ich einige negative Erfahrungen.

@Tina
Ich kaufte mal einen Hamster schwanger und als wir uns beschwerten wie das möglich ist fragte uns der Verkäufer glatt ob er uns jetzt wirklich aufklären muss wie Babys entstehen. Ich dachte, ich hör nicht richtig. Die Jungtiere werden nie getrennt. Auch vom "Züchter" nicht. Wir sollten sie einfach in 4 Wochen herbringen. Machten wir aber natürlich nicht.
Sie werden also wissend schwanger weiterverkauft und hoffen, dass sie die Jungtiere dann bekommen zum Weiterverkauf und Geldgewinn.

War übrigends Zoohandlung Milleniumcity..dort machte ich einige negative Erfahrungen.

Ja so ist es leider. Die Tiere werden weder beim "Züchter" noch im Geschäft getrennt.

das ist schon der hammer ! uns haben sie ja den hamster verkauft und als ich fragte, wie alt der sei,sagten sie 3-4 wochen. in dem alter ist aber auch ein hamster noch nicht geschlechtsreif.
naja, ich war heute beim dehner und fragte wegen so einem zwergenhamsterfutter (eiweis) und bekam das auch. ich fragte,ob ich das denn bezahlen muss-schließlich habe ich den hamster ja schwanger bekommen.
gut musste ich nicht bezahlen.
dann meinte sie, ich könne die kleinen am 20.8. bringen. wenn es keine alpinos sind bekäme ich 5 (!))) pro tier- beim kauf zahlt man 16.
ich klärte sie auf und sagte ihr,dass es mir nicht ums geld ginge und ich die nur bringen würde, wenn ich sie nicht privat unterbrächte.
wie es derzeit aussieht , werde ich sie los. auch hier im forum hat wer interesse.*freu*

nochwas : die sind ja superputzig !!!!!!

vlg karin

wie groß ist denn der käfig?
sonst könntest ihn auch mir bringen. hab schon ein mausbaby aufgezogen, hamster gepäppelt und verarztet, ein bisserl erfahrung als tierarzthelferin, es gibt täglich frisches gemüse, könnte sogar für mehlwürmer sorgen usw.
gegenleistung brauchts nicht, die freude über ein neues tier in meinen 4 wänden ist groß genug :p

:p .....

naja mit frühestens 4 wochen werden sie geschlechtsreif und mit 4 wochen sollten sie frühestens abgegeben werden. nach drei wochen von der mutter getrennt und nach vier wochen zumindest geschlechtlich getrennt. mittelhamster müssen aber vorallem dann auch schon bald einzeln gehalten werden.

du hast jetzt schon abnehmer? tut mir leid, ich kann mir kaum vorstellen, dass die dann alle artgerecht gehalten werden mit 100x50 käfig, wodent wheel, kein plastik, auslauf etc. ... solche plätze findet man leider noch eher selten.

hallo mondlichtfee,

also es sind abnehmer aus dem freundes/bekanntenkreis.

unser käfig hat wohl diese maße ist aber(der unterteil)aus plastik. ich mache sicher keine vorkontrolle,sondern informiere sie über die bedürfnisse ihres neuen haustieres.

es ist der hamster meiner tochter.ich habe ihn ihr erlaubt und denke,er hat es gut.
obwohl ich persönlich überhaupt nichts von käfig/gehege/aquarien/terrarium-tierhaltung halte.:rolleyes:

vlg karin

Hier mal ich- die Tochter - ich find die kleinen mega süß und kenne alle Abnehmer sehr gut und weiß, dass sie alle gut auf gehoben sind.
Habe alle über die Käfiggröße informiert ect... und ich darf sagen ich kenne mich gut aus mit Hamstern, weil die Pippi (jetztiger Hamster) mein 6ter Hamster ist. Hatte von Zwerg bis Teddyhamster. (nat. nicht in einem Käfig^^)

Hier ein paar Fotos von den Zwergen + Mama:

b16a6244rs4ryrauy.jpg

b16a6nr83u7obl9dm.jpg

Mama Pippi Semmerl:

b16a6wcqzf6rlghiy.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben