Hamster und Hund????

Emely

Profi Knochen
Hallo Leute,

bald werden wir in unserer WG einen Hamster haben. *freu freu*
Ich habe eine 1jährige Hündin (Goldi).
Ich hab so die Befürchtung, dass sie den Kleinen zum Fressen gern haben wird.
Ist es möglich Hund und Hamster zusammen zu gewöhnen?
Oder sieht ein Hund einen Hamster einfach als Beute und aus?

LG

Hallo, Emely!

Wir haben auch beides - Hunde und Hamsti.

Unser Obelix lebt nur deshalb noch, weil ich ihn nur bei geschlossener Zimmertüre laufen lasse, wenn die Hunde und Katzen draußen sind. Im Käfig ist das Hamsti für die Hunde bald langweilig und wird in Ruhe gelassen . Aber in "freier Zimmerbahn" wäre es für mich zu riskant!

Bei uns klappt das immer wunderbar mit Hamster und Hund! Klar alleine würd ich sie nicht lassen aber unter Aufsicht war es nie ein Problem... :)

@ Johanna

Wer war bei euch denn zuerst da?
Und wie habt ihr die zwei aneinander gewöhnt? *gespannt bin*

Zuerst war der Hund da! Es funktioniert wahrscheinlich nicht bei jedem Hund so, aber Moritz kannte schon unsere Meerschweinchen und so hat es nie Porbleme gegeben. Er ist extrem vorsichtig mit allen Kleintieren und schaut sie nur an. Ich glaub zu Beginn haben wir ihm die Hamster im Käfig gezeigt :)

Unsere Judy ist auch kleintiertauglich. Aber den 2 Rüden traue ich aus gegebenem Anlass :( nicht so weit über den Weg, dass ich sie zum Hamsti lasse (auch nicht unter Aufsicht - wenn´s drauf ankommt, wäre ich sicherlich zu langsam).

Ich habe mir aber angewöhnt, ALLE draußen zu lassen, weil die Mannsbilder sonst eifersüchtig wären und es erst recht aufs Hamsti absehen würden.

WOw!!! @johanna: das is ja echt toll... wünschte, meine Katze wär auch so :o

Also ich werd ja später mal sicher nen Hund haben... da werd ich ihn auf jeden fall von anfang an an Nager gewöhnen!!

Bei katzen geht das glaub ich garnet...da siegt immer der Jagdtrieb..:(
Nur in äußerst seltenen Fällen klappt das!

Lg Julia

Ich habe auch Hamster und Hund, im Käfig stört Sammy des nicht aber freilaufen lassen würde ich sie in Sammys gegenwart nicht.

Lg Sarah

Ich denke, das kommt auf den Hund an - und auch auf den Hamster.
Normalerweise müsste man einem (am besten jungen) Hund beibringen können, dass in der Wohnung jagen tabu ist. So eine Art Horstfrieden halten, das tun fast alle Tierarten. Kann man dem Hund klar machen, dass der Hamster zum "Rudel" gehört, wird er in akzeptieren, vielleicht sogar lieb haben.
Trotzdem muss man weiterhin vorsichtig sein, weil allein der Größenunterschied zwischen Hund und Hamster gefährlich für den kleinen sein könnte. Wenn sich ein Schon ein Dackel kann Schaden anrichten, wenn er sich auf den Hamster legt.
Außerdem muss die Gewöhnung natürlich erst mal langsam und überwacht stattfinden, also erst im Käfig, Gerüche austauschen und so. Und bei den ersten "Freigängen" am besten den Hund nicht beteiligen, dann den Hund dabei zusehen lassen, dass er aber nicht eingreifen kann, und bei beiden das Verhalten beobachten. Und so weiter.
Bei irgendwelchen Zweifeln an der Zuverlässigkeit des Hundes würde ich das Experiment lieber nicht wagen.

Also ich hab einen 1 jährigen Schäfer-Chow-Chow Mischling bei dem war es nur am Anfang,er hätte den Hasen umgebracht.Dann hat er aber einmal,nur einmal mit der Leine eine am hintern bekommen und er hätte nie wieder versucht den Hasen anzugreifen,er spielt jetzt immer mit ihm.also glaub ich schon dass man die Tiere zusammengewöhnen kann.Nur darf man sie halt nei alleine lassen,weil ein so kleines Tier ist für den Hund doch wie Beute ;)

Hallo,

also ich habe noch zwei Meerschweinchen-Damen. Und Gina (7 Jahre, kastiert, American Staff- Dame) liebt die beiden abgöttisch. Sie steht immer ruhig vor dem Käfig, wartet das die beiden ankommen und leckt sie dann ab, was den beiden Damen sehr gefällt.
Jedoch habe ich die drei noch nie zusammengetan, wenn meine Meeris Freilauf haben, und das werde ich auch nicht tun, denn ich denke so schnell wie Gina werde ich nie sein, wenn sie es sich mal anders überlegt und doch mal Hunger bekommt auf nen leckeren Meeribraten ;-)

Mein Wuffl hatte mit keinem meiner sehr vielen Hamster (und anderen Kleintieren) ein Problem. Die können stundenlang auf ihm rumklettern.

Er würde denen nie was tun - im Gegenteil, er hat sogar einem Hamsterbaby mal das Leben gerettet, als es ausgebüxt und die Stiegen runtergestürzt ist. Er hat es ins Maul genommen und meinem Daddy gebracht, sonst hätten wir es vielleicht gar nicht entdeckt!

Keine Ahnung ob ich da mit meinem Wuffl Glück hab. Ich glaub es ist zum Teil vom Hund abhängig, zum anderen Teil Erziehung. Mein Pflegedobi jagd daheim bei seinen Leuten allem nach. Meinem "Zoo" zuhause (u.a. eben Hamster, Schildkröten, Vögel) tut er gar nichts. Weil er weiß, dass ich das nicht will - pasta.

hey!
ich bin mir sicher, dass sie sich vertragen werden.
du darfst den hamster halt nicht frei in der ganzen wohnung laufen lassen und solltest den käfig immer auf einem tisch, ... stehen haben, dass der hund den käfig nicht umschmeissen kann!

lg julia

Oben