Hamster im Terrarium??

JuLii

Super Knochen
Hallo Fories!

Hab mir heut wieder mal sagen lassen müssen, dass es keine gescheite Idee ist, einen Hamster in nem Terra zu halten.

"Da können sie ja nicht klettern!" (schon mal was von Klettergrüsten gehört?)

Und jetz bin ich eine Tierquälerin :rolleyes: Ich hasse es... wenn sie immer glaubt, sie is um sovieles gscheiter als ich, was Tiere anbelangt.

Sie hat vllt. schon mehr Praxis, aber das nützt nichts, wenn man sonst keine Ahnung hat (ich rede nicht nur von dem thema, sie hält ihre Tiere in kleinen Käfigen und meint, dass die keine größeren brauchen)..

Was sagt ihr da dazu???

Reichen Klettergerüste wirklich nicht aus??

Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Bin über jeden Rat dankbar.

Lg Julia

P.S: hätte jetzt auch so gern ein Terra, weil mein letzter Hamster umgekommen ist, indem er die plastikschale durchgebissen hat....

Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden! Ich steh halt doch mehr auf Käfige, da wirklich mehr luft reinkommt u Hamster gelegentlich recht starken Geruch entwickeln können!
Im Terrarium kann die Luft zwar schön zirkulieren, doch sind sie Luftlöcher meiner Meinung nach recht klein, sodass es im Sommer schon zu Problemen kommen kann!
Wieso nimmst du nicht lieber ein altes Aquarium, da ist wenigstens der ganze oberer Bereich offen - als Abdeckung einfach einen Rahmen aus Holz basteln, diesen dann mit Kleintiergitter bespannen und fertig :) würd ich persönlich besser finden!

3.4. Mindestanforderungen für die Haltung von Hamstern (Cricetini):
(1) Goldhamster sind einzeln zu halten.
(2) Zwerghamsterarten wie Dsungarische-, Campbell-, Roborowski-Zwerghamster dürfen auch
paarweise gehalten werden.
(3) Die Käfiggröße muss mindestens 60×30×40 cm (Länge×Breite×Höhe) betragen.
(4) Den Tieren ist Einstreu aus grabefähigem Substrat in einer Mindesthöhe von 5 cm anzubieten.
(5) Wird den Tieren ein Laufrad oder eine ähnliche Vorrichtung zur Verfügung gestellt, so muss
diese verletzungssicher sein.

Dies sagt das Gesetz, sollten Hamster nicht so gehalten werden, kann man den Amtsvet auf den Plan rufen - da ja der Tierhalter gegen das Gesetz verstösst.

Wenn das Terrarium gross genug ist, eine gute Belüftung gewährleistet ist, und das Hamsterlein seiner Art entsprechend Bewegungsmöglichkeiten hat, ist dies sicher okay.

lg

also meinen forrest kennst eh schon von bildern ;)

und du weißt auch dass er in einem ausgedienten aqua wohnt (das mindestens 30 kg wiegt weil die glasscheiben mehr als einen halben cm dick sind -> eigenbau, bei onetwosold um 25 euro ersteigert) :)

für alle dies noch nicht wissen, und die es vielleicht interessiert: ;)
das aquarium ist 70 lang, 50 hoch und 50 breit.

nach oben hin offen.

wenn ich die zweite ebene reinbaue kommt ein deckel drauf, der ungefähr so ausschauen wird.

2_deckel.gif

das aqua find ich persönlich super als hamster"unterkunft" weil ich viel streu reingeben kann und nix rausfliegt UND weils wirklich zugluftsicher ist :)
das mit der luftzirkulation... najaaa - gefährlich kanns meiner meinung nach nur werden wenn man die pinkelecken nicht säubert und sich dadurch vermehrt ammoniak bildet und der hamster dann in dem feuchten mief leben muss.
meiner hat keine pinkelecke im klassischen sinn, ich hab ihm ein marmeladenglas reingelegt, da pinkelt er immer rein und ich leere es einmal am tag, wasch es gründlich aus und habs somit ein bisl "hygienischer" im käfig.

:) am käfig wird immer wieder herumgebastelt damit er ein bisschen abwechslung hat :9 geplant sind, wie gesagt eine ebene, ein riesen laufrad, eine "hängebrücke" aus sisal seilen, eine sandbadeschale aus TON, mehrere leitern und eine hamstervilla ;)

lg, sonja

das ist das "neueste" foto.... schaut aber auch wieder anders aus ;)

kafig1.3.jpg

luna beim "fernschauen"

tv.3.jpg

Also ich hab den einen meiner Dsungaren auch in einem ehemaligen Aquarium - abgesehen davon, dass es für mich praktisch ist, weil nix rausfliegt - finde ich es für den Hamster auch praktisch. Ich kann nämlich soviel Streu und Sand reingeben, dass er genüsslich graben kann soviel er will - Klettermöglichkeiten kann man auch so genug reingeben und machen. Ich bau meinem immer wieder was anderes - meistens aus Karton und Klopapier-/Küchenrollen. Zwischenböden, Schlupflöcher, Laufröhren, Trennwände mit Löchern zum durchklettern, usw. Außerdem gibt´s auch Leitern und Häuser aus Holz, usw.

Luft bekommt er 100%ig genug - ist oben ja komplett offen.

Aquarien sind super für die Hamsterhaltung geeignet, sie sind meiner Meinung nach Artgerechter als ein Käfig.

Hamster sind Wühler und keine Kletterer, haben sie die Chance ihr natürliches Verhalten auszuleben Klettern sie kaum bis garnicht.

@oililly
Bitte tu die Hamsterwatte da raus! Die kann Lebensgefährlich für deinen süßen sein!
Traurig das sowas noch verkauft werden darf :mad:

Elke schrieb:
Also ich hab den einen meiner Dsungaren auch in einem ehemaligen Aquarium - abgesehen davon, dass es für mich praktisch ist, weil nix rausfliegt - finde ich es für den Hamster auch praktisch. Ich kann nämlich soviel Streu und Sand reingeben, dass er genüsslich graben kann soviel er will - Klettermöglichkeiten kann man auch so genug reingeben und machen. Ich bau meinem immer wieder was anderes - meistens aus Karton und Klopapier-/Küchenrollen. Zwischenböden, Schlupflöcher, Laufröhren, Trennwände mit Löchern zum durchklettern, usw. Außerdem gibt´s auch Leitern und Häuser aus Holz, usw.

Luft bekommt er 100%ig genug - ist oben ja komplett offen.
Hmm..wie bastelst du die sachen?

bräuchte paar gute tipps -- bin so unkreativ :o

Oben