im handel gibt es viele hamstersachen. zb körnerfutter, futterkolben,...
außerdem wäre heu nicht schlecht (auch in geschäften erhältlich)
zudem kannst du ihm erdnüsse geben (musst du nicht mal öffnen, das macht der hamster selbst)
wasser wäre gut in einem trinkspender, wenn nicht, wäre es auch egal. ein kleines gefäß geht auch.
hamster sollten aber nicht in plastikhäuschen gehalten werden, weil sich urin oder bakterien "reinfressen" können. das ist unhygienisch und stinkt.
und auf den boden solltest du sägespäne (im handel erhältlich) streuen und regelmäßig erneuern und den käfig gut putzen.
außerdem kannst du leckerlies zur beschäftigung in den spänen verstecken.
und du könntest ihm auch frische früchte anbieten, zb erdbeeren.
und es gibt auch salzlecksteine, die solltest du auch anbieten.
aber nie zu viel futter, weil er sich dann in seinem häuschen alles zuhamstert.
du könntest auch zweige von bäumen anbieten, so stehts zumindest in meinem hamsterbuch oder du baust ihm aus holz einen mini-hamster-abenteuerspielplatz. aber dazu braucht man viel geschick! (ist in meinem buch gestanden, hab ich aber nicht geschafft)
ich hatte übrigens selbst mal nen hamster, ist aber nach ca. 2 jahren gestorben (werden ungefähr 2-3 jahre alt)
aber in der nacht hat er furchtbar genervt und weil es ein männchen war, hat er dauernd seinen kot rausgeworfen!!!
und ich hatte ein plastikhäuschen und das konnte ich dann nicht mal richtig reinigen, weil sich alles so "reingefressen" hat.
also nicht grade das ideale geschenk, wie ich finde, da man zudem auch nicht wirklich mit hamstern spielen kann (zumindest nicht am tag
)
aber jetzt kann man es eh nicht mehr ändern, deshalb nur mut!
glg