Hamster bekommen!

JETO

Gesperrt
Super Knochen
Meine Tochter hat heute einen Hamster samt Käfig geschenkt bekommen.

Was fressen die?

Wie seh ich ob M od. W?

Könnt ein paar Infos brauchen.....help :o

hallo, mir gings vor einiger zeit genau so wie dir, ich hab einen dschungarischen zwerghamster - sein/ihr name ist übrigens "killer" (beisst recht gerne in den finger, bevor er/sie das futter nimmt) sehr überraschend gekriegt, und hatte genau überhaupt keine ahnung...aber guckst du da:
www.hamsterinfo.de
www.hamsterparadies.de
www.dsungo.de
auf diesen seiten findest du jede menge infos und links
liebe grüße
petra

im handel gibt es viele hamstersachen. zb körnerfutter, futterkolben,...
außerdem wäre heu nicht schlecht (auch in geschäften erhältlich)
zudem kannst du ihm erdnüsse geben (musst du nicht mal öffnen, das macht der hamster selbst)
wasser wäre gut in einem trinkspender, wenn nicht, wäre es auch egal. ein kleines gefäß geht auch.
hamster sollten aber nicht in plastikhäuschen gehalten werden, weil sich urin oder bakterien "reinfressen" können. das ist unhygienisch und stinkt.
und auf den boden solltest du sägespäne (im handel erhältlich) streuen und regelmäßig erneuern und den käfig gut putzen.
außerdem kannst du leckerlies zur beschäftigung in den spänen verstecken.
und du könntest ihm auch frische früchte anbieten, zb erdbeeren.
und es gibt auch salzlecksteine, die solltest du auch anbieten.
aber nie zu viel futter, weil er sich dann in seinem häuschen alles zuhamstert.
du könntest auch zweige von bäumen anbieten, so stehts zumindest in meinem hamsterbuch oder du baust ihm aus holz einen mini-hamster-abenteuerspielplatz. aber dazu braucht man viel geschick! (ist in meinem buch gestanden, hab ich aber nicht geschafft)

ich hatte übrigens selbst mal nen hamster, ist aber nach ca. 2 jahren gestorben (werden ungefähr 2-3 jahre alt)
aber in der nacht hat er furchtbar genervt und weil es ein männchen war, hat er dauernd seinen kot rausgeworfen!!! :rolleyes: :eek:
und ich hatte ein plastikhäuschen und das konnte ich dann nicht mal richtig reinigen, weil sich alles so "reingefressen" hat.
also nicht grade das ideale geschenk, wie ich finde, da man zudem auch nicht wirklich mit hamstern spielen kann (zumindest nicht am tag :D )
aber jetzt kann man es eh nicht mehr ändern, deshalb nur mut!
glg

Fressen: Körnerfutter ist die Hauptnahrung, kriegst bei jedem Bipa,Billa,Fressnapf.....

Frischfutter einmal täglich. (Äpfel, Bananen, Salat -- auf jeden fall bio!!, karotten, ..)

Wenn der Hamster zahm ist: mehrmals pro Tag mit dem Tier "spielen" :) auslauf geben... (bitte aufpassen: kabel, Pflanzen, Kästen wo er sich einzwicken kann unten..)

Min. einmal pro woche Komplettsäuberung des Käfigs, jeden zweiten Tag: Reinigung der Kloecke(n), frisches Wasser geben (Nuckeltränke)

Zweige im Käfig wärn nicht schlecht (ev. auch blätter von Haselbaum, Birke.. -- zweige auch von Obstbäumen, birke)

Öhm, ja, was gibts noch.... genau:

Käfigeinrichtung:

Laufrad mit geschlossenem Boden und auch hinten geschlossen!!! und nicht zu klein, da Rückrad verbogen werden kann....!!!!

Futterschüssel

Tränke

1 od. zwei Schlafhäuschen

Einstreu: Pressstreu von Bipa,Zielpunkt, Billa, Fressnapf ect. ist recht gut; Heu

und andere sachen wie z.B: Wippen, Tunnel (aus Klopapierröhren z.B), Äste, Brücken,.......

da kann man recht kreativ sein und in zoofachhandlungen gibts da auch genug ;)

Wie groß ist der Käfig?????

Liebe Grüße

Julia

Naja das Geschenk kam überraschend.
Bei uns ums Eck ist eine Tierhandlung.
Meine Tochter geht dort jeden Tag vorbei wenn sie mit dem Hund Gassi geht.

Der Besitzer der TH (ich kenne ihn) hat sie gefragt ob sie einen Hamster haben möchte, weil sie so viele Junge haben. Er schenkt ihr auch einen Käfig dazu.

Die kam natürlich völlig aufgelöst nach Hause und hat mich bekniet das sie ihn mit nach Hause nehmen darf.

Na was soll ich sagen, jetzt steht er im Kinderzimmer.
Ihr gespartes Taschengeld hat sie jetzt in Futter,Heu, Einstreu u. div. Leckerlies investiert. Sie hat auch gleich organisiert das die TH ihn in Pflege nimmt wenn wir mal wegfahren. *braves Kind*

Er ist wirklich süß und total zahm.
Er heißt "Speedy" (keine Ahnung ob Mädl od. Bub)

Ich hatte ja selber mal einen Hamster aber das ist schon jahrzehnte her und ich kann mich kaum mehr dran erinnern.

Also das der seine Tiere herschenkt wundert mich. Der macht sicher fast keinen umsatz mehr glaub ich oder? Also das geschäft find ich so grauslich! Ich war schon lange nicht mehr dort aber wie ich das letzte mal vorbei geschaut hab waren gar keine tiere mehr dort. Früher hat er immer so liebe kleine hasen in der auslage gehabt da wäre ich auch ab und zu schwach geworden!

es gibt auch hamsterklos und extra einstreu dazu ;)

meinem hab ich damals einfach so ein kleines einmachglas in den käfig getan und er hat da brav reingepinkelt... das war ne super sache, denn ich konnte es jeden tag ausleeren und auswaschen :)

versuch das einfach mal, soviel ich weiß gewöhnen sich hamster recht schnell daran, wo sie reinpinkeln sollen :)

schneeball schrieb:
Also das der seine Tiere herschenkt wundert mich. Der macht sicher fast keinen umsatz mehr glaub ich oder? Also das geschäft find ich so grauslich! Ich war schon lange nicht mehr dort aber wie ich das letzte mal vorbei geschaut hab waren gar keine tiere mehr dort. Früher hat er immer so liebe kleine hasen in der auslage gehabt da wäre ich auch ab und zu schwach geworden!

Ja in erster Linie hat er Fische, Wellensittiche und Hamster.
Stimmt es ist ein grausliches Geschäft wo kein Platz ist, hat was messiehaftes. Aber er kann alles besorgen ( Futter,Zubehör) und ist billig.

Eigentlich geh ich auch fast nie rein, aber jetzt wirds wohl wieder öfters werden. :o

süß ist das hamsterchen :) und eindeutig ein goldhamster!

wäre auf fotos vom käfig gespannt ;)

Oben