Hammelschwanzsyndrom

Cinderella

Neuer Knochen
Hallo,
bei uns im Verein ist ein Rottweilerrüde (1 Jahr alt) der plötzlich ein Hammelschwanzsyndrom bekommen hat. Schwanz hängt herunter und bewegt sich nur am Ende. Kennt jemand diese Krankheit? Geht es wieder weg und von was kommt so etwas.
 
Hi Cinderella,
ja ich kenne das. Mein Rüde hatte das im Frühjahr. ich war mit ihm beim TA und er bekam schmerzstillende Tabletten, weiß leider nicht mehr was es war. Er wurde auch geröngt um festzustellen ob es nicht eine ärgere Verletzung ist. Diese Verletzung kann zb von einem Stoß beim wilden Spiel kommen, so war es bei meinem. Bei ihm hat es gsd nur ca. 1 Woche gedauert und dann war alles wieder normal.

Wünsche dem Rottibuben alles Gute

lg
Martina
 
Hallo!

Ich habe das bei meinem Hund auch schon 2-3 mal gehabt. Beim ersten Mal dachte ich, die Rute sei gebrochen und war beim TA. Der konnte aber nichts feststellen und hat mir ein paar entzündungs- und schmerzhemmende Tabletten mitgegeben. Nach ein paar Tagen war es wieder weg. Mittlerweile bin ich drauf gekommen, daß es scheinbar durch starke körperliche Anstrengung kommt. Ich habe es zwei weitere Male bemerkt: einmal nach Schwimmen in einem Fluß gegen die Strömung und ein andermal nach einer Radtour am Berg.
Schau mal im google nach dem "Cold-Water-Tail-Syndrom" - da gibt es auch ein bisschen was dazu.
Hier ein Link - leider nur in Englisch:
http://thelabradorclub.com/library/coldwatertail.html

Könnt ihr CES bei dem Rotti ausschließen? Rottweiler sollen nämlich recht häufig davon betroffen sein - und der Hammelschwanz ist ein Symptom von CES.

lg, Daniela
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Martina,
Liebe Daniela,

Danke für Eure Antworten, konnte mir nichts darunter vorstellen und hatte es auch noch nie gehört. :confused:
Werde am Samstag mal fragen, ob der Tierarzt auch auf CES untersucht hat. Denke auch dass der Rotti Schmerzen hat, denn er mag sich nicht setzen.
Er bekommt im Moment Spritzen vom Tierarzt, wie sie heißen weiß ich nicht.
Hoffe es geht auch in einer Woche wieder vorbei, werde Euch berichten.
Danke
Liebe Grüße
 
Oben