Halti richtig verwenden?

Hikaru

Super Knochen
Hi Leute!

Ich finde Haltis eigendlich recht sinnvoll, wobei ich noch nie wirklich einen Hund daran geführt habe!
Ich sehe in letzer Zeit recht viele Leute die die Leine direkt am Halti eingehängt haben! Ich dachte immer man führt den Hund dann mit zwei Leinen?? :confused:
Ist das nicht schrecklich schmerzhaft und auch gefährlich für den Hund?
Einmal wollte ein Riesenschnauzer mit Diva spielen ist hin und flog dann mit einem Jaulen zurück! Konnte nicht wirklich etwas sagen da ich nicht genau weiß wie man Haltis verwendet, wobei ich mir fast 100% sicher bin so nicht oder?

Liebe Grüße Petra

Man verwendet tatsächlich entweder zwei Leinen oder eine Führerleine, die man mit beiden Karabinern einklickt (einmal am halti und einmal am halsband bzw. brustgeschirr)... das ganze ist "eigentlich ganz sinnvoll (wenn man es richtig verwendet)man zieht den hund nicht am halsband (wg halswirbel) sondern neigt den kopf des hundes (dank halti) zu einem selbst um ihn dann verbal aufzufangen/abzulenken!
hoffe ich hab keinen wirrwarr verzapft ;-)))

Die Gefahr beim Halti ist, das man den Hund zur Erziehung einen Rucker gibt oder der Hund zum Artgenossen rennen will und vom Halti zurückgerissen wird. Dann besteht Gefahr von Halswirbelfraktur oder Genickbruch.

Man kann das Halti auch nur mit einer Leine verwenden, besser sind zwei!

Wenn man das Halti richtig benutzt, kann man den Hund durch Kopf in Gehrichtung drehen zum guten Bei-Fuß-gehen bringen und er kann nicht an der Leine ziehen. Als Hundeanfänger (oder als brutaler Hundehalter) sollte man es lieber lassen

Also ich verwend für meinen Dicken immer ein Halti und auch immer zwei Leinen wo die eine direkt am Halti und die andere am Halsband od. Geschirr befestigt wird :)

hallo!

ich habe meine hündin nur mit halti und einer leine geführt. ich weiß leider nicht was passiert ist als sie noch ganz klein war aber sie hat immer fast einen herzinfarkt bekommen wenn ich ihr mit dem hals band zu nahe kahm. ich hatte auch mal ein brustgeschirr für sie aber das habe ich schnell mal aufgegeben. die kleine war ein husky mischling und hatte leider die angewohnheit sobald ich die leine am geschirr anmachte das sie sofort nach vorne gezogen hatte und sie hatte ziemlich viel kraft. da ich ja meine tochter im kinderwagen auch immer mithatte hat das auf die dauer nicht funktioniert und ich hab mir das halti zugelegt. wenn man denn kinderwagen auch noch dabei hat geht es mit zwei leinen in der hand auch nicht so gut deshalb war nur eine beim halti angemacht.
glinkt jetzt zwar komisch aber beim pferd ist es so ähnlich und dadurch das ich schon sehr viel mit pferden gearbeitet habe hatte ich die dazugehörige "sanftheit" schon im gefühl. meine süsse ist dann immer brav gegangen und wenn sie schneller wurde hatte sie nur einen leichten druck gespührt und sie wurde wieder langsamer.
im hundepark durfte sie dann natürlich immer frei laufen. ich hatte zusätzlich das geschirr immer oben da man einen hund mit halti nicht freilaufen lassen sollte denn er könnte sich das halti runterstreifen und wenn er ganz blöd tut kann es passieren das er es schafft das enge teil um den hals zu haben und wenn man da keine schere mit hat kann der hund ersticken denn runter bekommst das nimma. hab sowas schon mal gesehen und die besitzer haben gezogen wie verückt um es wieder runter zu bekommen und der hund hat vor smerzen schon gejault und die luft ging ihm auch schon aus. mein begleiter hatte gott sei dank im auto einen werkzeugkoffer mit einem stänliemesser (oder wie das heiß) drinnen.
ich sag euch was sowas will ich nie mehr wieder sehen!!

Also wie einige wissen verwende ich für Jack ein Halti.
Ich bin kein Freund von Würgern.
Anfangs dachte ich auch nur mit Halti wäre besser, war ein Fehler, ein großer.
Ich nehme eine Leine mit zwei Karabinern, da ich mit zwei Leinen schlecht hantieren kann bei meinem Hüpfhund.
Wozu Halti ?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man damit wunderbar kommunizieren kann.
Vergleichbar mit dem Gebiss das ein Pferd im Maul trägt, ich kann dran rumzerren und ein scharfes Gebiss reinhaun zur "besseren" Verständigung, oder aber ich habe ein Pferd das weich (sensibel) im Maul ist und das man mit einem Lederstück im Maul reiten kann.
Beim Hund is da so ähnlich, ich kann das Halti als Zwangsmittel einsetzten und den Hund abstumpfen lassen gegen diesen Zwang, oder aber ich schau drauf das mein Hund sensibel bleibt und "versteht" das ich mit ihm über das Halti kommuniziere.
Jack mag keine Halsbänder, er ignorriert Kommunikationsversuche übers Halsband.
Wenn Du willst kann ich Dir beim nächsten Treffen zeigen was ich damit meine, also was ich unter kommunizieren über das Halti meine - in der Praxis mit lebenden Objekt *gg*

Im Grunde ist es so, das der bloße Ruck durchaus gefährlich sein kann, Halswirbelsäule kann in Mitleidenschaft gezogen werden, außerdem ist der Ruck übers Halti schmerzhaft für den Hund.

Haflingerin schrieb:
Also wie einige wissen verwende ich für Jack ein Halti.
Ich bin kein Freund von Würgern.
Anfangs dachte ich auch nur mit Halti wäre besser, war ein Fehler, ein großer.
Ich nehme eine Leine mit zwei Karabinern, da ich mit zwei Leinen schlecht hantieren kann bei meinem Hüpfhund.
Wozu Halti ?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man damit wunderbar kommunizieren kann.
Vergleichbar mit dem Gebiss das ein Pferd im Maul trägt, ich kann dran rumzerren und ein scharfes Gebiss reinhaun zur "besseren" Verständigung, oder aber ich habe ein Pferd das weich (sensibel) im Maul ist und das man mit einem Lederstück im Maul reiten kann.
Beim Hund is da so ähnlich, ich kann das Halti als Zwangsmittel einsetzten und den Hund abstumpfen lassen gegen diesen Zwang, oder aber ich schau drauf das mein Hund sensibel bleibt und "versteht" das ich mit ihm über das Halti kommuniziere.
Jack mag keine Halsbänder, er ignorriert Kommunikationsversuche übers Halsband.
Wenn Du willst kann ich Dir beim nächsten Treffen zeigen was ich damit meine, also was ich unter kommunizieren über das Halti meine - in der Praxis mit lebenden Objekt *gg*

Im Grunde ist es so, das der bloße Ruck durchaus gefährlich sein kann, Halswirbelsäule kann in Mitleidenschaft gezogen werden, außerdem ist der Ruck übers Halti schmerzhaft für den Hund.
Ja bitte bitte, hört sich interessant an und für mich auch sehr logisch!
Ich denke ich würde meinen Hund auch damit führen und wünsche mir bei manchen eines und man merkt schon alleine wenn man sie mit der Leine seitlich korrekiert so dass sie herschaun müssen gehts besser! (Lässt sich jetzt schwer beschreiben)

Ich muss sagen hätte Angst den Hund nur mit einer Leine und Halti zu führen weil ich mir denke es geht so schnell das er sich weh tut!

Der Vorteil ist, wenn Jack meint er muss mich jetzt standapede durchs Gelände schleifen, kann er es nicht, da die Kraftübersetzung fehlt.
Sprich, selbst wenn er zusätzlich am Halsband hängt hat er nicht die Kraft die er ohne Halti hätte.
Wenn Du die Leine eng hälst, dann kann man ganz angenehm direkt unterm Halti den Hund halten (so wie beim Wuff Treffen) und er kann Dir nicht den Arm ausreißen wie das mein Wuffel gerne macht.

Haflingerin schrieb:
Der Vorteil ist, wenn Jack meint er muss mich jetzt standapede durchs Gelände schleifen, kann er es nicht, da die Kraftübersetzung fehlt.
Sprich, selbst wenn er zusätzlich am Halsband hängt hat er nicht die Kraft die er ohne Halti hätte.
Wenn Du die Leine eng hälst, dann kann man ganz angenehm direkt unterm Halti den Hund halten (so wie beim Wuff Treffen) und er kann Dir nicht den Arm ausreißen wie das mein Wuffel gerne macht.
Das ist natürlich ein Vorteil! Sowas hätt ich für Arthus gebraucht!!!

Ich verwende für Jammah auch ein Halti, mit langer Leine, 2 Karbiner, 2. Karabiner am halsband.
Aber wie meine Tierärztin ganz richtig sagt : der geübte Hund zieht auch mit Halti ;))
Aber nur mit Halsband würde er sich erwürgen. Also ich kanns nur jedem empfehlen!

Wenn man Halti-Anfänger ist, sollte man zuerst folgendes ausprobieren (man braucht dazu eine zweite Person): Handflächen aneinander legen, das Halti wie beim Hundekopf drüber geben und dann so verwenden, als ob ein Hund dran wäre. Dadurch bekommt man ein besseres Gefühl wieviel "Druck" so ein Halti ausüben kann.

Hallo!

Meine Eltern haben eine verzogene Pudelpointer-Hünding. Sie war zwar mal in der Hundeschule (ist schon 8 Jahre her...), aber an der Leine ist sie ein Horror. Nachdem meine Eltern auch nicht jünger werden, wurde das ewige ziehen ein Horror. Jenny hat bereits beide zu Fall gebracht, was bei meiner Mutter wochenlange ärztliche Therapien zur Folge hatte.

Ich habe von einer Freundin von dem Halti erfahren. Ihr wurde dieses in der Hundeschule empfohlen.
Zufällig sah ich dann im ebay.at, dass so ein Ding um 2,90 Euro versteigert wurde, und da wollte ich das schon mal versuchten. Ich habe es auch tatsächlich um diesen Preis ergattert und meinen Eltern geschenkt.

Was soll ich sagen? Sie sind hellauf begeistert!!! Sie müssen an dem Halti gar nicht ziehen, weil Jenny erst gar nicht auf die Idee kommt zu zerren!

Das gibt es übrigens fast immer bei Ebay um den Preis in allen Größen. Ich habe auch schon gehört, dass es in Österreich und Deutschland als Beisskorbersatz zugelassen ist.

Wenn also der Hund immer der erste sein will, loht sich meiner Meinung nach ein Versuch mit dem Halti ;)

Liebe Grüße
Brigitte

Oben