Halter von Arbeitshunden

Schnuffelchen

Super Knochen
Vorweg: Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt auch sicher noch normale Halter von Arbeitshunden, aber in letzter Zeit ist mir echt ein paar Mal aufgefallen, dass sich manche von ihnen ziemlich seltsam verhalten.

Nämlich so, als wären ihre Hunde keine "normalen" Hunde, sondern Hunde mit Sonderrecht. Vor allem beim Bc-Haltern (aus Arbeitslinien versteht sich) fällt mir das vermehrt auf. Zum Beipiel in der Hundeschule: Ich kenne jetzt drei Halter von Bordern, die alle drei meinen, ihre Hunde wären die Ausgeburt der Intelligenz und es gelten für sie Sonderregelungen.

Zwei davon halten es nicht für nötig in kleinen Schritten zu beginnen und erscheinen dann nicht mehr, weil "ihnen alles zu langsam geht". Auch ein Border muss erst lernen, um was es bei der Rettungshundeausbildung geht. Wer meint, er könne seinen Hund einfach loslassen und der sucht dann automatisch das Opfer ist wohl ein bisschen falsch geraten.
Versucht man eine Erklärung abzuliefern, warum es eben nicht so schnell gehen kann, bekommt man als Antwort: "Aber meiner ist ein Arbeitshund". Na und???

Eine andere lässt ihren Hund immer und überall ohne Leine laufen, egal ob jemand grad am Platz steht und übt, sie reißt das Tor auf und ihr Hund burt hinein. Ja, er kommt eh wieder zurück und ja, er veträgt sich mit anderen. Trotzdem ist es nicht nett, wenn man gerade übt und ein anderer Hund fetzt über den Platz.
Aber nein, ihr Border ist eh so brav und viel zu intelligent, als dass man ihn an die Leine nehmen muss.
Neben der UO macht man noch ein bisserl Agility. Andere Halter animiert wollen auch die Geräte probieren, worauf als Antwort kommt: "Aber meiner ist ein Agility-Hund."
Ist ja schön und gut, aber die Trainerin muss sich dann immer um 1000 Sachen gleichzeitig kümmern, weil manche ihre Finger nicht still halten und auch nicht hören wollen.
Ein Agility Border ist schließlich ein Hund mit Sonderrecht, da hat die Trainerin nichts mehr zu sagen.

So, jetzt hab ich mir von der Seele geschrieben, was mich stört und hoffe, ich finde hier Halter von sog. Arbeitshunden, die noch normal mit ihren Hunden umgehen können.
 
jaja auch "Arbeitshunde" werden nicht fertig ausgebildet geboren - daran denken deren Besitzer manchmal nicht. Und einem Hund im Aufbau nicht die nötige Zeit zu geben wird sich später rächen. Arbeitslinie oder nicht....
 
Schnuffelchen schrieb:
So, jetzt hab ich mir von der Seele geschrieben, was mich stört und hoffe, ich finde hier Halter von sog. Arbeitshunden, die noch normal mit ihren Hunden umgehen können.

hm, ich hab einen "arbeitshund" und denke schon, daß ich normal mit meiner hündin umgehe.
aber es waren doch ursprünglich fast alle rassen "arbeitshunde", also versteh ich es nicht ganz,
warum man da einen unterschied macht - oder meinst du hütehunde im speziellen ;)
 
Also:D ich habe einen BRDC und habe mehr oder weniger den Welpenkurs übersprungen, da ich den ganzen August dort war und wir immer viele welpis getroffen haben. Mit 5Monat habe ich den Junghundekurs gemacht, aber nur unter der Vorausstezung, dass mein Hund nicht überfordert wird/ist.
ich habe mich auch dazu entschlossen da mein hund schon von klein auf an sitz usw. kann und ich nicht von neu mit ihm begingen wollte/ bzw ihn zu verarschen.
Aber ich habe meinen BRDC immer an der Leine wenn ich den Platz betrette, na gut meiner ist auch ein Agi Border. Vl. gibts da unterschiede, denn unsere Agi Border am Platz rennen auch meist ohne Leine herum.
Ich würde NIE behaupten, dass ich die Klugheit der Klugheiten an der Leine habe. Es kann sein das manche Rassen mehr veranlagung haben zur Klugheit, aber schließlich und endlich kommt es auf den Hundeführer/halter an.
Nur einen klugen hund zu haben bringt dir nichts! Du musst auch was tun dafür!

Lg Melanie:cool:
 
em.. ich gehör auch zu der angesprochenen gruppe... und find das einbissi arg also das du da ein thema eröffnest nur weil 3 leute einen hieb haben..die gibt's wurscht unter welchen rassen und zuchtzielen..also die verrückten hundehalter... ich mein wenn ich jetzt ein thema über "kampfhundbesitzer" oder golden retriever leute eröffnen würde, dann wären's die vorurteile:confused:
ich mein, ist ja nix leichter als den leuten direkt zu sagen, das sie den hund da ned herrennen lassen sollen bzw wenn sie eh nimmer zum training kommen--- auch ned so schlecht für dich oder?
wenn wer meint sein hund ist so super klug..schön für ihn... mir doch wurscht... jeder bekommt was er verdient und wer zuletzt lacht, lacht am besten:D
ich versteh es auch ned wieso man seinen hund gegenüber anderen immer als den göttlichen hund herstellen muß--- rasse unabhängig gesagt! aber das ist ein phenomen, dass ja auch bei eltern und ihren kindern auftritt:D zumindest bis zur pupertät;)
 
also ich hab einen sogenannten arbeitshund und auch 2 mixe, ich würde sogar meine mixhündin als gelehriger einstufen, der bub ist halt bei andern dingen wieder ein bissl gscheiter.

es gibt immer sachen die einem hund liegen und dem andern nicht, aber ich denke nur weil man einen arbeitshund an der leine hat ist er nicht gleich super gscheit oder besser als andere.

ich liebe die arbeitsrassen aber ich kenne die von schnuffelchen beschriebenen situationan.
es gibt halt viele die glaub, ah ich hab nen border der kann jetzt 200 stofftiere am namen unterscheiden ;) :rolleyes:
 
Sockemaus schrieb:
es gibt halt viele die glaub, ah ich hab nen border der kann jetzt 200 stofftiere am namen unterscheiden ;) :rolleyes:

ja, weil für das wurde er ja gezüchtet:confused: das sind mir überhaupt die liebsten:(
 
Wie gesagt, ich spreche hier ja niemanden persönlich an. Es fällt mir nur vermehrt auf.
Ich spreche auch nicht Hütehunde alleine an, ich meine eigentlich generell alle Hundehalter, die auf alles sagen: "Aber mein Hund ist ein Arbeitshund" oder "Aber mein Hund kommt aus einer Arbeitslinie".

Das heißt doch noch lange nicht, dass der Hund nicht ausgebildet werden muss, sondern nur, dass er gefordert werden möchte.

Es stimmt, es ist so wie bei vielen Retrieverhaltern, da gibt's auch viele die immer antworten :"Aber mein Hund ist ein Retriever, der ist immer lieb."
Das stört mich im Übrigen auch, nur bin ich gerade nicht davon betroffen! ;)
 
Schnuffelchen schrieb:
Das stört mich im Übrigen auch, nur bin ich gerade nicht davon betroffen! ;)

sei ma ned bös, aber was bist du von den anderen betroffen? wenn ich alles hören würde, was am platz geredet wird.. na dann wär ich genau 3x hingegangen;) und wenn dein hund oder du von nem anderen belässtig werdet, na dann bitte klär das vor ort bzw mim trainer, dass der das klären soll, wenn andere auch das problem haben!
auch du nimmst die arbeitshunde jetzt viel zu wichtig, genauso wie es die besitzer in deinen augen tun.;)
 
Na ja, das Sprechen hilft ja nix, sie ist der Meinung ihr Hund wär was Besonderes und das betrifft mich sehrwohl, weil ich auch dort was lernen möchte und nicht einsehe, warum ich wegen einer Querulantin gleich den Platz wechseln soll. Andere können nur schlecht das Problem haben, wenn wir höchstens zu dritt sind und eine davon eine gute Freundin der BC-Halterin.

Mein Gott, was ist so schlimm, wenn ich hier meine Erfahrungen schildere, ich spreche doch dich ned persönlich an.
 
Schnuffelchen schrieb:
Na ja, das Sprechen hilft ja nix, sie ist der Meinung ihr Hund wär was Besonderes und das betrifft mich sehrwohl, weil ich auch dort was lernen möchte und nicht einsehe, warum ich wegen einer Querulantin gleich den Platz wechseln soll.

Mein Gott, was ist so schlimm, wenn ich hier meine Erfahrungen schildere, ich spreche doch dich ned persönlich an.

wenn weder dein trainer noch die die situation ned klären könnts, dann wirst damit leben müssen oder gehen!;)
fühl mich eh ned angesprochen, weil du weder mich noch meine hunde kennst, finds nur arg, dass man seine vorurteile bezüglich einer bestimmmten rasse& deren haltern hier schreibt- da ich zu dieser "sorte" gehör, will ich nur allgemein stellung dazu nehmen. ned, dass hier jetzt alle nen "die arroganten brdc besitzer", "die ach so super tollen arbeitshunde" wahn bekommen-wie es ja du anscheinend hast...
 
Kathi K. schrieb:
finds nur arg, dass man seine vorurteile bezüglich einer bestimmmten rasse& deren haltern hier schreibt- da ich zu dieser "sorte" gehör, will ich nur allgemein stellung dazu nehmen. ned, dass hier jetzt alle nen "die arroganten brdc besitzer", "die ach so super tollen arbeitshunde" wahn bekommen-wie es ja du anscheinend hast.


jetzt überleg mal, die gibts doch wirklich en masse, ned? ;)
ich hab übrigens auch genug vorurteile, kleinhunde, goldis betreffend :o
 
Wieso sollt ich nen Wahn haben? Fühlst dich wohl doch angesprochen, oder?

Hier ist die Rede von drei Haltern, die ich persönlich kenne. Diese drei sind auch die einzigen, die ich kenne. Ich habe weder Vorurteile noch sonst was, sondern das sind meine Erfahrungen mit denen.

Mein erster Satz lautet: Ich will nicht alle über einen Kamm scheren....
Also versteh ich dein Problem jetzt wirklich nicht ganz. Schreib ich irgendwo, dass alle so sind?? Das wären dann Vorurteile.
 
claro schrieb:
jetzt überleg mal, die gibts doch wirklich en masse, ned? ;)
ich hab übrigens auch genug vorurteile, kleinhunde, goldis betreffend :o
ja klar gibt's die..aber trotzem würd ich's besser finden wenn man ned mit vorurteilen auf die trifft... ich hasse nix mehr als vorurteile meinen hunden gegenüber... aber das wirst eh sehen, wennst deinen border hast und dir ein 60j auf der strasse erklärt, dass dein hund ja 24h am tag beschäftigung braucht und viel zu anstrengend ist. (ungefragt natürlich bekommt man alles mögliche an weisheiten aufgetischt!)
und vorurteile bzw rassen die man mehr oder weniger mag hat doch jeder... wieso eröffnest du dann nicht ne thread was goldis betrifft?:D
ich ahb auch probleme mit bestimmten borderleuten... und mit nichtborderleuten wegen ihrer einstellung zu bordern und?? wird man ned ändern können!
 
Schnuffelchen schrieb:
Wieso sollt ich nen Wahn haben? Fühlst dich wohl doch angesprochen, oder?

Hier ist die Rede von drei Haltern, die ich persönlich kenne. Diese drei sind auch die einzigen, die ich kenne. Ich habe weder Vorurteile noch sonst was, sondern das sind meine Erfahrungen mit denen.

Mein erster Satz lautet: Ich will nicht alle über einen Kamm scheren....
Also versteh ich dein Problem jetzt wirklich nicht ganz. Schreib ich irgendwo, dass alle so sind?? Das wären dann Vorurteile.

achso, du kennst echt nur die 3... na dann...
und ich fühl mich irsinnig angesprochen, da es hier um bordercollies und arbeitshunde im allgemeinen geht! da zähl ich ja dann doch dazu... und das verhalten deiner 3 beispiele, dazu zähl ich mich ned, da meine hunde stink normale hundeviecher sind --- hab ich vermutlich die falschen züchter ausgesucht, pecht gehabt, oder eben jeder bekommt was er verdient!
 
Naja sagen wir so, bei Bordern is es halt so das sie gearbeitet werden müssen aus arbeitslinien, wobei wenn ich nen Yorki oder sonst was habe, die auch damit leben können wenn es schoß oder haustiere sind, aber ein border aus arbeitslinie kann eben ned gut damit leben wenn er ganzen tag daheim herumliegt und keine beschäftigung hat, das sollte man berücksichtigen!!!;)
 
Larissa schrieb:
aber ein border aus arbeitslinie kann eben ned gut damit leben wenn er ganzen tag daheim herumliegt und keine beschäftigung hat, das sollte man berücksichtigen!!!;)

das kann meiner meinung nach kein hund! also jetzt tag ein tag aus... nen ganzen tag verpennen, da hat auch ein arbeitshund kein problem damit... ausser er wird zusehr hochgepushed--dann hat man aber sowieso ein problem!
wenn man sich anschaut, wie die arbeitshunde, also jetzt die hütehunde ursprünglich gehalten wurden macht' s auch garkeinen sinn den hund täglich zu beschäftigen... 1 tag arbeit 2tage im stall liegen und sich unaufällig verhalten bis man wieder dran ist... wieso manche leute heute glauben, dass ein border täglich körperlich und geistig beschäftigt werden muß, dass versteh ich sowieso ned!
 
Kathi K. schrieb:
das kann meiner meinung nach kein hund! also jetzt tag ein tag aus... nen ganzen tag verpennen, da hat auch ein arbeitshund kein problem damit... ausser er wird zusehr hochgepushed--dann hat man aber sowieso ein problem!

das seh ich genauso, und den faulsten border den es gibt kugelt immer bei mir zu hause herum:D

und zum thema, ich kenn da nur einen fall. aber das würde ich jetzt nicht als ein "bc(arbeitshunde)-halter" problem sehen. die frau is einfach nur extrem arrogant. ich meine, so ne aussage wie "mein hund hat a-papiere, und deiner?" naja:rolleyes:
 
Oben