Halte - Eure Meinung zählt!

snoopydog

Anfänger Knochen
Halti - Eure Meinung zählt!

Hallo!

Auf die Diskussion in einem anderen Forum hin wollte ich mal hören was ihr hier vom Halti haltet.

Also schießt los! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab über die Jahre eigentlich sehr viel gute Erfahrung mit dem Halti gemacht . Nachdem mein Wuff damals ja so ziemlich alles gebissen hat, was sich bewegte wäre es ohne Halti oft schwer gewesen. Etwaiges Ziehen war eigentlich nicht der Grund, ich denke das bekommt man alleine mit Halti nicht hin, wobei ich mir bei manchen Leuten die hinter ihren Hunden her auf die Straße "fliegen" oft nicht sicher bin, ob es da nicht auch dagegen helfen könnte....*gg*
Hab es auch einer Bekannten besorgt, als ihr Mann im Krankenhaus war. Sie ist eine alte Frau mit kaputtem Knie und hält den 40 kg-Mix schon bei Trockenheit kaum, erst recht nicht bei Schnee und Glatteis. Hund an Halti gewöhnt, Bekannte "eingeschult" und sie hatte echt Freude, weil sie nicht hundert Leute fragen musste, ob jemand mit dem Hund raus geht, wenn ihr Mann nicht da ist.

Schaden hat mein Hund vom Halti nie genommen, obwohl ich es in den Anfangsjahren viel in Gebrauch hatte. Und auch bei einigen anderen Hunden hab ich es immer wieder mal im Einsatz. Mein Pflegedobi geniesst ja zuhause so gut wie keine Erziehung, bei mir klappt es ja eigentlich sehr gut. Manchmal kommt es aber vor, dass er - wenn ich ich längere Zeit nicht holen konnte - wieder ziemlich irre ist und die Ohren absolut auf Durchzug und die Leine auf Dauerzug hat.......einige Male das Halti genommen, damit ich mir die Aufmerksamkeit länger als 0,5 Sekungen holen kann und es funktioniert alles wieder toll.
Naja, bei meinem eigenen Wuff brauch ich sowas mittlerweile sowieso nicht mehr.......*ggg*

Vielleicht ist für mich auch deshalb ein Kopfgeschirr "normal", weil es auch bei meinen Pferden normal ist, wenn ich ihnen ein Halfter rauf gebe. Auch Kamele und Lamas werden ja am Kopf geführt.
 
Hallo!

In der meisten Leute Hände, (nämlich derjenigen, die es sich einfach machen wollen, weil der Hund zieht) kann ein Halti ein Mordinstrument sein.!

Leider benützen es meist ausgerechnet diejenigen, die ihr Hirn nicht einschalten und womöglich noch eine Flexileine dran hängen....
 
Hallöchen!

Ich denke daß ein Halti ein gutes Hilfsmittel sein kann wenn man sich die Anwendung von einem Trainer richtig zeigen lässt!


Viele kaufen das Teil und schnallens um und machen dadurch Vieles noch viel schlimmer als es ist!

Daher - in manchen Fällen sicher eine Gute Sache, aber es sollte durchdacht sein und gut angeleitet!

Liebe Grüße

Bonita
 
Oben