Haltbarkeit Mürbteig?

Isetta

Super Knochen
Weiß jemand, wie lange sich ein (selbstgemachter) Mürbteig eingewickelt in Frischhaltefolie im Kühlschrank hält?

also, was ich mich so erinnern kann hält der schon ein paar tage, weil bei uns ist das immer übriggeblieben, wiel keine vanillekipferl mehr aufs blech gepasst haben und dann haben wir den teig die nächsten tage einfach so portionsweise verdrückt!

naja, ich hab letztes WE Kekse gemacht und da ist noch 1 ganzer und 1/2 Teig da :rolleyes:....

Soll ich´s heut noch riskieren?

Hallo Nicole!
Ich denke, dass der Teig wenn alles ganz frische Zutaten verwendet wurden schon eine Woche hält! Wenn er gut eingepackt ist, kann er auch nicht austrocknen oder andere Gerüche annehmen. Schaut man sich die ganzen Fertigteige an, sind ja angeblich auch ohne Reifeverzögerer, die halten doch viel länger als 1 Woche.
Ich würd mal ein paar Kekserl backen und wenn alles o.k. ist den Teig verarbeiten.
Viel Spass.........
LG Monika

Hallo Nicole!
Ich denke, dass der Teig wenn alles ganz frische Zutaten verwendet wurden schon eine Woche hält! Wenn er gut eingepackt ist, kann er auch nicht austrocknen oder andere Gerüche annehmen. Schaut man sich die ganzen Fertigteige an, sind ja angeblich auch ohne Reifeverzögerer, die halten doch viel länger als 1 Woche.
Ich würd mal ein paar Kekserl backen und wenn alles o.k. ist den Teig verarbeiten.
Viel Spass.........
LG Monika

DANKE!!! Genau das wollt ich hören :D

Hätte mir schon leid getan, den wegschmeißen zu müssen, wo ich ihn doch unter Einsatz meiner sämtlichen Körperkräfte hergestellt habe :eek: :p:D

Bitte, Bitte.......
Nur nix verkommen lassen :D:D.....na Blödsinn.
Ich glaub ned, dass was fehlt bei dem Teig, probiers und schmaaaaaatz......
LG Monika

das mit dem einfrieren is ja mal eine tolle neuigkeit! Also für isetta schon zu spät - aber so generell! Das Kneten geht eh irgendwie einfacher wenns a bissl mehr ist und eine arbeit ist es schon!
Danke;)

Hallo,

na ja, wozu hab ich denn 3 Backkurse beim Meister Zotter

http://www.zotter.at/
(Schokoladenkennern wird die Zotter-Schokolade sicherlich ein Begriff sein, die wird angeblich ja sogar ins englische Königshaus geliefert)

in der Kochschule vom Willi Haider

http://www.kochschule.at/kochschule/index.htm

gemacht? :D

Damals hat Herr Zotter grad mit seiner Schokoladenmanufaktur angefangen und wir in der Kochschule durften immer alle Sorten seiner Schokoladen gratis verkosten. ;)

Inge

PS
... und weil wir hier im Hundeforum und nicht im Kochforum sind:
Herr Zotter hatte einen ganz lieben DSH .....:)

Schade, sonst hätt ich gesagt: ehe er schlecht wird, schick ihn mir :D Ich liebe Mürbeteig........... roh..................

Oben