Halsbänder & Leinen selbst knüpfen

Coco

Junior Knochen
Irgendwie dürfte es gerade modern sein, Halsbänder und Leinen selbst zu knüpfen.

Ich würde das auch gerne machen und hab im Internet schon mehrere Anleitungen gefunden.
Leider weiß ich nicht genau, welches Material ich dafür nehmen soll. Da gibt es ja bei den Schüren doch einiges an Auswahl.
Wo kriegt man sowas her?
Macht das wer von euch? Ist es recht schwer, bis man mal heraussen hat wie das geht?
 
Ich glaube, die Sachen werden meist aus Paracord geknüpft. Das kannst du online bestellen.

Geknüpft hab ich erst ein paar Mal - ein Halsband, einen Nasenriemen und einen Stirnriemen für mein Pflegepferd. Ging eigentlich ganz gut, auch ohne große Übung, aber ich hab für sowas einfach keine Geduld :D
Halsbänder und Geschirre näh ich jetzt lieber - geht schneller und ist abwechslungsreicher^^
 
Danke dir! Hab das erste Halsband schon geknüpft.
Und durch deinen Hinweis bin ich auch auf Gurtband aufmerksam geworden. Das lässt sich ja super mit der normalen Nähmaschine nähen, hab zwei Halsbänder gemacht die toll geworden sind!!!
 
Ich nehme Leder. Hundezubehör mache ich hin und wieder für meine eigenen Hunde, sonst stelle ich lieber andere Dinge her.

Hundezubehör machen ist wirklich nicht schwer. Du kannst die schlechteren Teile einer Haut nehmen. Und du musst keine tiefergehenden flechttechnischen Überlegungen anstellen oder mit 12 Meter langen Flechtriemen hantieren.

Ich hab da mal einen Kurzführer aus veg. tan-Leder gemacht. Ist längst kaputt, weil das Schatzihundi sich in einem Tümpel eine durchgehend graue Farbe und ein nettes Parfüm verpasst hat.

Halsbänder mag ich lieber aus stabilem Leder, ohne den Dehn-Effekt einer reinen Flechtung.

16014212il.jpg


16014213vo.jpg


16014214eg.jpg
 
Oben