Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
sugo21 schrieb:Was kann das heissen VR 10953 HD TC Ich habe eine Kopie eines Stammbaumes aus den Niederlanden bekommen . Kann das (HD-) und (HD-C ) sein wenn ja dan ist das nicht gut!!!!oder??????
lg sugo![]()
Heeeee du bist Spitze Danke das heist ich könnte diesen Hund Kaufen ?????kampfhamster schrieb:Mach Dir mal keine großen Sorgen deswegen, TC bedeutet hier wörtlich "Transitional Case", zu Deutsch also so viel wie "Übergangsform". Das ist nicht weiter bedenklich, denn es beschreibt eine nicht klar einzustufende Ausformung des Hüftgelenkes, die zwar nicht als "astrein", aber (auch für den Fachmann) noch nicht als klarer HD-Fall zu beurteilen ist. Von einer HD-C ist der Hund damit jedenfalls weit entfernt.
sugo21 schrieb:Heeeee du bist Spitze Danke das heist ich könnte diesen Hund Kaufen ?????![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
*glg* sugo
Noch mal Danke!!!!!!!! lg sugokampfhamster schrieb:Du könntest den Hund auch mit HD-E kaufen, vermute ich
Aber um ernst zu bleiben: HD TC ist die Übergangsstufe zwischen "HD-frei" (A-Klassifizeirung) und "leichter HD", in manchen Ländern (wie der Schweiz) gilt aber auch B1 noch als "HD-frei", in Holland (strengere Kriterien) hingegen bereits als "Übergangsform zur HD" (=TC).
http://www.terrier-og-nuernberg.de/Tiermedizin/Huftgelenksdysplasie/body_huftgelenksdysplasie.html
kampfhamster schrieb:Du könntest den Hund auch mit HD-E kaufen, vermute ich
Aber um ernst zu bleiben: HD TC ist die Übergangsstufe zwischen "HD-frei" (A-Klassifizeirung) und "leichter HD", in manchen Ländern (wie der Schweiz) gilt aber auch B1 noch als "HD-frei", in Holland (strengere Kriterien) hingegen bereits als "Übergangsform zur HD" (=TC).
http://www.terrier-og-nuernberg.de/Tiermedizin/Huftgelenksdysplasie/body_huftgelenksdysplasie.html
Ich kaufe sozusagen die Katze im Sackkampfhamster schrieb:Nachsatz: In Österreich werden etliche Rassen heutzutage auch mit HD-B-Befund zur Zucht zugelassen (vgl. z.B. Retriever: http://www.retrieverclub.at/download/pdf/ZEO2004-03.pdf), wobei ich anmerken muß, daß für die Zuchtzulassung naturgemäß strengere Kriterien angelegt werden als für die Beurteilung eines einzelnen Hundes, da in der Zucht ja damit gerechnet werden muß, daß die Nachkommen genetisch noch schlechter veranlagt sind als die Eltern und somit offenbar auch in der Zucht toleriert wird, daß Hunde mit mehr als HD-B "in Umlauf" kommen.
Meine Meinung dazu ist letztlich diese: Wenn Du mit dem Hund züchten willst, nimm Dir lieber einen "A"-Hund (es sei denn, Du möchtest unbedingt eine Rasse weiterzüchten, wo man keinen "HD-freien" Hund mehr findet, das gibt es leider auch > dann mußt Du ohnehin das "Beste" nehmen, was Du kriegst), wenn Du ohne Zuchtabsicht einen Hund einer Rasse suchst, die diese Problematik (noch) gar nicht aufweist, dann sowieso nur "A".
Und was mir grade noch auffällt: Du willst ja offenbar wissen, ob ein konkreter Hund mit den genannten Stammbaum-Daten "kaufwürdig" ist. Da stellt sich die Frage, wie alt der Hund ist! Ein Hund unter 12 Monaten kann im Regelfall nicht zuverlässig HD-befundet werden, seriöse Züchter lassen ihre Hunde im Alter von 1,5 Jahren (erstmals oder auch nochmals) befunden! Bei Welpen kauft man genau genommen immer die "Katze im Sack", da auch zwei HD-frei befundete Elterntiere im Extremfall Welpen mit mittelschwerer HD im Wurf haben können (was natürlich bei diesen wesentlich unwahrscheinicher ist als bei zwei bereits als "HD-behaftet" befundeten Elterntieren).
sugo21 schrieb:Ich kaufe sozusagen die Katze im Sack. Ich versuche mit Gefühl mir ein Welpen auszusuchen, das halte ich für richtig. Was meinst Du??? Ich habe mir den Vater und die Mutter angeschaut. Ja das schauen????? Ich als ?Leie? na ja?? Ob Ich Züchte will mit den Hund? Vorerst mal nicht, das heißt die nächsten 3 Jahre sicher nicht. Da Ich noch zuwenig Erfahrung für das Züchten habe. Und ich muss auch noch fiel Lernen !
lg sugo![]()
![]()
Einen weißen Schäferhund das ist mein Hundkampfhamster schrieb:Welche Rasse hast Du eigentlich im Auge? Bei den "üblichen Verdächtigen" wie DSH, Retriever, usw. sollte man jedenfalls schon darauf achten, daß die Vorfahren über mehrere Generationen HD-frei sind bzw. nur wenige Tiere mit "vertretbaren" Befunden vorkommen.
sugo21 schrieb:Einen weißen Schäferhund das ist mein Hund![]()
![]()
![]()
lg sugo
sugo21 schrieb:Was kann das heissen VR 10953 HD TC Ich habe eine Kopie eines Stammbaumes aus den Niederlanden bekommen . Kann das (HD-) und (HD-C ) sein wenn ja dan ist das nicht gut!!!!oder??????
lg sugo![]()
Identisch wie Ich Geschrieben habedogged schrieb:Hallo!
Wie sieht es beim anderen Elternteil aus?
LG Nina