halbjähriger kater sucht demnächst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ScarletKunga

Super Knochen
Art/Rasse: ehk

Alter: da er gerade mitten im zahnwechsel steckt, schätzen wir in auf 5-6 monate

Farbe/Zeichnung: grau-braun getigert (mit mehr flecken als strichen, beiger bauch mit schwarzen flecken, schöne kajalstriche bei den augen und von zierlicher größe

Impfungen/Tests/Enwurmt: steckt mitten in der Impfung, leukose negativ, corona erreger positiv, entwurmt

Kastriert: noch nicht

Schutzvertrag: unbedingt
Schutzgebühr: Impfkosten

Sonstiges:

der kater wurde mir gemeinsam mit einem noch jüngeren kater aus der auffangstation in nitra/slowakei am 9.Oktober 2005 in pflege übergeben. beide waren scheu und ängstlich, wirkten jedoch normal. Am nächsten Tag klappte mir plötzlich der jetzige kater zusammen und erkrankte sehr schwer - dem jüngeren ging es etwas besser. ich bin dann die nächsten tage zum tierarzt, beide wurden exakt gleich mit infusionen etc. behandelt, doch überlebte nur einer, der kleinere ging schon am dienstag den 11.Oktober über die rbb....

naja wir haben den tigerkater dann testen lassen und dabei kam raus, dass er den coronaerreger mit einem titer von 1:100 in sich trägt (das hatte jedoch nichts mit seiner krankheit zu tun, wir wissen bis heute nicht was da passiert ist, aber er ist jetzt absolut gesund!), was auf andere katzen ansteckend wirkt, außer sie werden gegen fip geimpft...

tja, mittlerweile habe ich den kleinen gut aufgepäppelt, er wurde durch die krankheit und unsere zuwendung damals (wir hielten sogar nachtwache) zu einem absolut menschenliebenden kater, der auf besuch zwar manchmal noch scheu reagiert, aber auf seine menschen extrem fixiert ist!!! am liebsten schläft und putzt er sich auf deinen schoß, er begrüßt dich immer an der türe wenn du wieder kommst und spielt auch noch sehr gerne, vor allem mit den selbstgemachten alufolienbällen.....

heute wurde der kater das erste mal seit dem tierheimaufenthalt geimpft und hat seinen österreichischen impfpass bekommen...in vier wochen wird er dann noch mal gegen katzenseuche und katzenschnupfen geimpft, entwurmt wurde er auch schon zweimal...

die impfung und die tatsache dass er gerade ohrmilben hat, veranlasst mich jedoch dazu den kater frühestens in 5-6 wochen abzugeben....bis dahin muss er noch bei mir bleiben, kann jedoch gerne besucht werden...

Was ich mir vom neuen Besitzer wünsche:
Der kater ist für sein alter noch extrem klein und zart, das heißt er sollte zwar unbedingt einen spielgefährten im neuen zu hause haben, der sollte jedoch ebenfalls eher kleinwüchsig sein - also am besten wohl eine kleinwüchsige katze....

außerdem muss die nachgeholte katze oder schon vorhandene katze fertig getestet und kastriert sein, da der kater zwar kastriert werden muss, wir jedoch noch warten wollen, damit er noch etwas größer wird...

die zweitkatze sollte entweder ebenfalls fip positiv getestet worden sein, oder negativ und dann regelmäßig dagegen geimpft werden.....

außerdem darf der kater nur in wohnungshaltung, da er im auslauf andere katzen anstecken könnte...

der kater ist es gewohnt mehrere stunden am tag allein zu sein, das ist also kein problem - er ist stubenrein, kratzt nur da wo er darf und ist kleinnager gewohnt..

gestern wurde er zum ersten mal einem hundetest unterzogen, er war zwar in vorsichtsstellung, trotzdem ging er dem hund immer nach und war extrem neugierig - von daher wäre er sicher auch gut zu hunden vermittelbar!

Der kater selber ist ein absoluter traum, entwickelt sich bis auf seine größe wunderbar und ist sehr sehr schmusig aufgelegt! ich würde ihn ja am liebsten selber behalten, hoffe jedoch ein besseres zu hause für ihn finden zu können....

er ist etwas ganz besonderes, was mir auch jeder besucher bis jetzt bestätigt hat und hat es verdient auf einen platz zu kommen, wo er sein gesamtes leben verbringen kann - also nur auf lebensplatz!

fotos können gemailt werden, besucher sind willkommen

Abgabe Wann/Wo: Die Abgabe erfolgt frühestens in fünf bis sechs wochen und am liebsten in Wien wo ich ihn besuchen kommen darf

lg angie

hi
ich möchte hier noch mal ne kleinigkeit richtig stellen:

der kater trägt zwar den durchfallerreger in sich, ist aber ansonsten kerngesund und es gibt null anzeichen dass sich bei ihm etwas anbahnen würde...

das heißt dass er zwar einen erreger mit sich rumschleppt, jedoch nicht darauf reagiert und sogar die möglichkeit besteht, dass er irgendwann wiedermal negativ bei dem test ist....

also, bitte bitte findet sich denn niemand der dem süßen einen wunderbaren katzentauglichen lebensplatz anbieten kann? er ist zwar eh erst in vier wochen abzugeben, allerdings find ich es traurig dass er noch gar keine interessenten hat....dabei ist er doch so schmusig und lieb und hübsch...

ich möchte auch noch anmerken, dass die meisten tierheime ihre katzen sowieso nicht mehr gegen fip testen lassen, da fasst alle darauf positiv reagieren - also nix besonderes! trotzdem wärs mir einfach lieber, wenn der spielgefährte ebenfalls positiv getestet wurde...

lg angie

und hoch mit dem süßen!!!

er wäre in einer woche plus österr. impfpass abgabebereit!!!!!! na, kein interesse??? würd ihn ja selber behalten, hab aber gerad heut wieder zu spüren bekommen, dass das auf keinen fall möglich ist *schnief* - eltern sowie mitbewohnerin sind dagegen....

also bitte bitte erzählt von ihm und überlegt euch ob ihr nicht noch n plätzchen für ihn hättet.....er ist ja absolut gesund und hat nen traumcharakter - einfach ein wahnsinn!!!!!!!!!!!

könnt ihn auch gern besichtigen kommen, bitte helft mir

lg angie

Es tut mir leid! Ich werde deine Katze nicht aufnehmen, da ich bereits eine habe. Nur frage ich mich langsam, bei allem Respekt zu dir, was das soll, dass jetzt auch noch Katzen zu uns nach Österreich importiert werden.
Ehrlich gesagt: Wir haben doch eh genug Katzen die niemand will.

Tut mir leid:
Carlo

Mein Codewort bleibt, auch wenn du mich nicht mehr magst,
kastrieren

@ScarletKunga
Bitte lies dir, BEVOR du den Kater an nichts ahnende Interessenten abgibst, u.a. diese Website besonders gründlich durch! Und informiere Interessenten gewissenhaft, besonders wenn dort bereits Katzen vorhanden sind!
Impfung gegen FIP bietet nach meinem bescheidenen Wissen keinen 100%igen Schutz!
Und: Infektiöse Peritonitis ist nicht nur "Durchfall"! :eek:

Zum Katzenimport denke ich mir mein Teil ohnehin. Ich hoffe nur inständig, dass du keine eigenen Katzen besitzt, die du mit der Aufnahme zweier kranker bzw. infizierter Tiere gefährdet hast! :o
http://www.dr-addie.com/German/indexgr.html

@ all

diese fip impfung bringt GARNIX.....meine nachbarin hat, als sie erfahren hat, dass ihr kater das hat, bis in die schweiz telefoniert, und dort mit einem der führenden maxln geredet,...die impfung bringt nichts.....

ich würde den kater ohnehin NUR aur einen einzelplatz vermitteln,....
bei den babys aus nitra habe ich allen gesagt, dass sie mit hoher wahrscheinlichkeit fip haben können, und dass sie sich das gut überlegen sollen, und es ein risiko ist, wenn sie schon eine katze haben....

man muss die leute infomieren, auch auf die gefahr hin, dass sie es sich dann anders überlegen!

lg nix

Zuletzt bearbeitet:
Kater Carlo schrieb:
Es tut mir leid! Ich werde deine Katze nicht aufnehmen, da ich bereits eine habe. Nur frage ich mich langsam, bei allem Respekt zu dir, was das soll, dass jetzt auch noch Katzen zu uns nach Österreich importiert werden.
Ehrlich gesagt: Wir haben doch eh genug Katzen die niemand will.

Tut mir leid:
Carlo

Mein Codewort bleibt, auch wenn du mich nicht mehr magst,
kastrieren

da muss ich dir echt zustimmen, unsere Tierheime sind schon voll überfüllt.

Hallo!
Ich suche schon seit etwa einem monat ein junges kätzchen. Und ehrlich gesagt habe ich mir das einfacher vorgestellt! Ich hatte noch nie eine katze und bin da noch völlig unerfahren. Aber mein freund ist ein wahrer katzenpapa, und hat nicht lange gebraucht um mich zu überreden...
Denoch bin ich völlig verwirrt . Jemehr ich auf den einschlegigen seiten rumsurfen, je verunsicherter bin ich. Bauernhofkatzen, katzen aus der slowakei, aus dem tierheim, gesund, geimpft oder auch nicht...unheilbar krank oder doch wieder nicht...was soll mann davon halten? Dabei habe ich keine grossen ansprüche auf "farbe" oder geschlecht, und biete sicher ein sehr liebevolles zuhause.
Dein beitrag hat meinen mutterglucken instinkt total geweckt... Und so süss ist der kleine. Aber ist das auch vernünftig? kann mir jemand was vernünftiges dazu sagen? Ich werde mich weiterhinn informieren, aber wäre es möglich den kleinen zu besuchen? wo ist er denn zuhause ?

madametanja schrieb:
... Dein beitrag hat meinen mutterglucken instinkt total geweckt... Und so süss ist der kleine. Aber ist das auch vernünftig? kann mir jemand was vernünftiges dazu sagen? Ich werde mich weiterhinn informieren, aber wäre es möglich den kleinen zu besuchen? wo ist er denn zuhause ?
Vernünftig ... tja ...
Wenn du bewusst an die Sache herangehst und dir klar ist, dass unter Umständen immer wieder Tierarztbesuche auf der Tagesordnung stehen werden (Zeit, Kosten, wiederholte Tests etc.), dann mach es! Auch dieses Tier hat natürlich ein liebevolles Zuhause verdient. Aber mach dir bewusst, dass er schwer krank werden KANN, dass er zu keiner gesunden bzw, nicht infizierten Katze (egal, ob die geimpft ist oder nicht) dazu genommen werden kann etc.
Lies dir bitte die Seite durch, die ich etwas weiter oben verlinkt habe. Mach dich schlau über die Erkrankung (@nixniox: FIP, nicht VIP! ;) ), lass dich von Tierärzten beraten! :)

hallo an alle

hier mal meine stellungnahme zu dem ganzen:

betreffend den import/export etc etc. diskussionen - bitte nicht im vermittlungsforum breittreten!!!!

es gibt genug threads im wuff forum wo über dieses thema (nicht nur in bezug auf katzen sondern hauptsächlich hunde) genug debattiert wird und im endeffekt immer wieder keine allgmeine zufriedenstellende lösung gefunden wird....also von daher würd ich euch bitten, in diesen threads eure meinung darüber kund zu tun und nur zur info: ich lese auch diese threads immer mit und kann euch dort gerne haargenau erzählen, wie ich darüber denke und wie ich zu dem kater aus nitra gekommen bin...

dies hier ist jedoch ein reiner vermittlungsthread und sollte auch nur der vermittlung des katers dienen, da er jetzt halt mal in wien ist und ebenso anspruch auf ein schönes platzerl wie alle anderen katzen auf der welt hat...

in bezug auf fip kann ich nur sagen, dass ich das mit dem impfstoff inzwischen selber schon rausgefunden habe...ich habe das zu beginn nicht gewusst da mir mein TA auch gesagt hat dass es eine impfung gibt, aber nicht dass sie nicht zu 100% wirkt...

von daher hatte ich keine ahnung, wurde dann aber sehr schnell im net auf anderen vermittlungsseiten aufgeklärt und habe mein inserat in diesem sinne auch entsprechend ausgebessert - hier im wuffforum habe ich ehrlich gesagt darauf vergessen - sorry, aber im katzenforum kann sich jeder selbst davon überzeugen dass ich mich in dieser hinsicht verbessert habe!

fip selber ist immer schon ein heikles diskussionsthema gewesen und wird es wohl auch bleiben, aber ich möchte meinen kater trotzdem auf keinen fall in einzelhaft abgeben, vor allem da ich bemerkt habe wie sehr ihm ein spielpartner fehlt...

daher hab ich ja auch geschrieben dass es wohl am besten wäre wenn er zu einem zweittier kommen würde, welches ebenfalls den erreger in sich trägt - und da eben um die 80% der gesamten katzenpopulation den erreger mit sich rumschleppen, hab ich mir halt gedacht, es würde sich sicher jemand finden, der ebenfalls fip positive katzen zu hause hat und noch eine aufnehmen möchte...

natürlich ist es auch möglich dass sich fip positive katzen gegenseitig wiederum im immunsystem schwächen - da jedes tier einen eigenen titer hat und jedes tier anders auf den erreger reagiert...

aber im endeffekt mutiert der erreger nur zu einem bruchteil zu fip - über die zahlen ist man sich dabei unsicher - die meinungen schwanken zwischen 6 und 12% von den oben schon erwähnten ca. 80% positiven katzen...

es ist sogar möglich dass der erreger im laufe eines katzenlebens vollends verschwindet und das tier irgendwann auf einmal wieder negativ getestet wird - die meisten tiere mit dem erreger sterben auf jeden fall einen anderen als einen fiptod und da die meisten fiperkrankten tiere als jungtiere oder als altersschwache tiere sterben ( da da das immunsystem nicht vollends gestärkt ist) hat mein kater im moment sehr gute chancen nie von der tödlichen krankheit fip heimgesucht zu werden...

natürlich gibt es dabei keine garantie und wird es auch nie geben, trotzdem trägt er im moment nur den erreger in sich und kein fip! laut TA ist er gesund und abgabebereit und nur weil er den erreger in sich trägt muss das auf keinen fall heißen, dass er deshalb mehr ta-besuche benötigen wird als ein anderer kater....

überhaupt möchte ich dazu sagen, dass z.b. in den allermeisten tierheimen (auch im wiener tsh) die katzen gar nicht mehr auf fip getestet werden, da man dort der ansicht ist, dass die meisten es sowieso schon haben und von daher wissen die meisten besitzer gar nicht dass ihr tier so einen erreger in sich trägt....

aber da ich auf keinen fall ignorant mit diesem thema umgehen möchte ist es für mich völlig klar, dass mein kater auf keinen fall als freigängerkatze zu vermitteln ist, oder zu einer negativgetesteten katze dazukommen wird...

und, ja ich habe mich sehr ausführlich darüber erkundigt, da ich nun schon seit drei monaten mit jedem möglichen menschen darüber gesprochen habe und ja ich habe bei jedem interessenten sofort angegeben, dass er den erreger in sich hat und wie ihr lesen könnt, hab ich das ja auch in die anzeige geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also bitte keine vorwürfe, dass ich die leute zu wenig darüber informieren würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und übrigens habe ich keine eigenen katzen zu hause, sondern habe mich mit anna l. zusammengesprochen und mich dazu entschieden pflegekatzen ein vorübergehendes heim zu bieten..

obwohl ich mir diesen kater sehr gerne selber behalten würde und das auch tun würde, wenn nicht zwischenmenschliche probleme einen strich durch die rechnung machen würden.....

puh - lange antwort aber anscheinend war das bei euch nötig....die leute die mich kennen, wissen jedoch dass ich sehr vorsichtig mit fragen wie diesen umgehe und meine tiere und in gute hände abgebe und alle diejenigen die von mir schon tiere bekommen haben, wurden immer zuvor bestens aufgeklärt und waren im endeffekt immer zufrieden...

vielleicht kann ja auch mal luna9 dazu was schreiben, da sie auf meinen kater letzens aufgepasst hat und seit anbeginn seiner pflegezeit mit mir in kontakt stand und alles mitbekommen hat was so passiert...

angie

@madametanja

hallo, schön dass ihr einer katze ein neues zu hause geben wollt, wobei ich es besser finden würde wenn ihr nicht nur eine sondern zwei katzen nehmen würdet, da wohnungskatzen doch sehr einsam sein können und die wenigsten mit katzen unverträglich sind und lieber allein bleiben würden....

mein katerchen ist derzeit bei mir in wien zu hause und kann natürlich gerne besichtigt werden, allerdings wie du schon mitbekommen hast hat er eben diesen erreger in sich und auch wenn er im moment kerngesund ist, kann es natürlich passieren dass gerade er zu den wenigen katzen gehört, wo sich aus dem erreger fip entwickelt und er daran sterben muss...

andererseits kann es natürlich genau so gut sein, dass fip nie ausbrechen wird und er ein genau so gesundes und normales katzenleben führen kann wie andere katzen auch....

an deiner stelle würd ich sowieso nur katzen aufnehmen, die vollends geimpft und entwurmt und getestet wurden....denn abgesehen von fip gibt es noch viel eindeutigere und schlimmere krankheiten, wie zum beispiel leukose, fiv, katzenseuche, katzenschnupfen etc etc...

von daher ist es zwar ehrenhaft von dir wenn du bauernhofkatzerln ein tolles leben bieten willst, aber wenn diese erst bei dir geimpft und getestet werden kann es natürlich passieren dass sie schon krank sind und dann ist es zu spät...

aber die meisten tierschützer die sich aktiv um katzen kümmern und diese auch vermitteln impfen die katzen gerne und lassen sie auch testen wenn der neue besitzer die kosten übernimmt....und diese kosten sind ein klacks wenn du dafür ein gesundes katzerl bekommst....denk ich mir halt...

wegen dem auslandsthema würd ich dir raten dass du da einfach mal alle möglichen infos über auslandsvereine reinholst, warum es tierschützer gibt die tiere vom ausland nach österreich holen etc. und du dann einfach mal in dich reinhorchst und dir für dich selber überlegst ob du diesen tieren oder einem einheimischen tier helfen möchtest...

naja, vernünftig ist auf jeden fall wenn du dir über den gesundheitszustand des zu dir kommenden tieres bewusst bist und du auch darauf eingestellt bist eine katze mit allen möglichen vor- und nachteilen bei dir aufzunehmen...

es gibt z.b. auch genug leute die gerne erkrankte tiere bei sich aufnehmen und diese auch gerne pflegen und sich über das geld was dabei flöten gehen wird bewusst sind....auch das ist dann wieder vernünftig, denn auch diese tiere brauchen ein artgerechtes heim...

lg angie

@ScarletKunga
Danke für deine ausführliche Antwort! Jetzt kann man sich ein besseres Bild machen. ;)
Ich wollte dir übrigens mit meinem Posting keineswegs vorwerfen, dass du verantwortungslos handelst, sondern auf mögliche Gefahren hinweisen, da aus deinem ersten Posting nicht eindeutig hervor ging, dass sie dir bewusst sind.
Ich wünsche dem Kleinen von Herzen, dass du einen wirklich guten Platz für ihn findest! :)

ScarletKunga schrieb:
überhaupt möchte ich dazu sagen, dass z.b. in den allermeisten tierheimen (auch im wiener tsh) die katzen gar nicht mehr auf fip getestet werden, da man dort der ansicht ist, dass die meisten es sowieso schon haben und von daher wissen die meisten besitzer gar nicht dass ihr tier so einen erreger in sich trägt....

ich stimme dir grundsätzlich zu, möchte das nur gerne insoweit korrigieren, als daß es corona viren sind, die fast jede katze in sich trägt - auf die wird auch getestet ;) UND NICHT FIP! ob diese jemals zu fip mutieren, kann niemand vorraussagen, im großteil aller fälle tun sie es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben