Halbes Kätzchen nimmt nicht zu

• Ersteller Ersteller deborah
  • Erstellt am Erstellt am
D

deborah

Guest
Hallo :=)

Es geht hier nicht wirklich um ein Kätzchen, sondern ein Fuchskätzchen, welches als vermeintlich ausgesetzter Welpe/Katze vor einigen Tagen von mir im Wald gefunden wurde.

Ich war mit dem erst unbekannten Neuzugang beim Tierarzt, der das Tierchen dann als Fuchs identifizieren konnte. Mit winziger Pipette und Katzenaufzuchtsmilch habe ich es die letzten 4 Tage gefüttert. Winzige Portionen hat es aufgenommen, und auch der Darm arbeitet mehrmals am Tag.

Nun aber gib es das Problem, dass das winzige Ding (es müsste nun etwa eine Woche alt sein, laut Arzt) nicht wirklich zunimmt. Erst wog es beim Arzt 165g, nun aber 2 Tage später nur noch 154g. Eigentlich müsste es ja mehr werden. Seit etwa einem Tag scheint ihm die Milch nicht mehr so recht zu schmecken, es schluckt von selbst eigentlich kaum noch, und isst deswegen auch nicht mehr so viel wie anfangs. Woran könnte das liegen? Ausserdem scheint es etwas matt, fiepen oder wimmern tut es aber nicht.
Heute abend bekomme ich dann eine kleine Trinkflasche mit Sauger, kann das helfen?

versuch bitte schnell einen tierschutzverein oder andere leute zu kontaktieren die sich mit der aufzucht von füchsen auskennen!
wenn der kleine abnimmt statt zunimmt ist höchste eisenbahn angesagt.
eine interessante seite zu dem thema, ist ev. diese hier:
http://www.schitti.azawakhs.de/

aber zuerst sollte der zwuck mal zunehmen und fit werden.
lg

PARASITEN oder KRANK??????

Ich denke auch, dass es in spezielle Hände gehört bzw. du Rat von Wildbiologen brauchst.

Also...ich hatte gestern abend auch noch beim Tierarzt angerufen, weil das Tierchen plötzlich Durchfall bekam. Der hat mir dann ein Elektrolytpräperat aus der Apotheke empfohlen, habe ich auch noch besorgen können.

Das Tierchen hat auch noch etwas gefressen, wurde dann aber immer lethargischer und hat vor allem kaum noch Geräusche von sich gegeben (davor konnte es knurren, miauen, wimmern, fiepen...).

Heute morgen wollte ich da eigentlich hin zur Tierarzt-Sprechstunde...aber irgendwann nach Mitternacht hat es seinen letzten Atemzug getan. Es hatte wohl irgendeinen Infekt in den Atemwegen, da es nicht mehr Schlucken konnte/wollte und den Mund unnatürlich gewunden hat. :(

Na ja...wir begraben es gleich irgendwo tief im Wald, da gehört es ja eigentlich auch hin.

du hast dein bestes getan.Wildtiere über den Berg zu bringen ist sehr schwer. Jetzt geht es ihm wieder gut und er hat keine Schmerzen mehr.

l.g. ASSIA

Oben