hagebutte

Herzal

Profi Knochen
was sagt ihr dazu?

wenn wir im herbst an wildrosensträuchern vorbei kommen, frißt unser hund mit hingabe die samen = hagebutte ( im volksmund hätscherln)
er stellt sich dabei regelrecht auf die hinterbeine um daran zu kommen.
sogar heute. die waren ja schon verwelkt und müssen ja gefroren gewesen sein. macht das einer eurer hund auch? oder ist das wieder typisch für unseren, der sowieso einfach anders gstrickt ist :confused:
alles was ich darüber weiß, ist dass die hagebutte sehr vitamin C reich ist.
lg herzal

Herzal schrieb:
.....alles was ich darüber weiß, ist dass die hagebutte sehr vitamin C reich ist.
lg herzal

so ist es, also finde ich das nicht weiter bedenklich.

Viele der Barfer unter uns füttern - zumindest in der kalten Jahrezeit - Hagebuttenmehl als Vit.C-Quelle dazu ;) - wir zahlen aber teures Geld dafür :p

lg
Nicole

ich sagte ja schon immer das der aron ein schlaues kerlchen ist:)

wenn ich spazieren geh seh ich viele hagebutten..wie werden die denn verwendet? komplett oder muss ich die irgendwie vorher verarbeiten?

@isetta

unser hund hilft uns halt geld einsparen, damit wir es in unsummer an anderer stelle wieder für ihn ausgeben können ;)

@ chrissy
schön langsam glaub ichs dir auch ;)

Isetta schrieb:
Viele der Barfer unter uns füttern - zumindest in der kalten Jahrezeit - Hagebuttenmehl als Vit.C-Quelle dazu ;) - wir zahlen aber teures Geld dafür :p
lg
Nicole

Hihi,
ich hab eine Wildrosenhecke im Garten gepflanzt - tut sich hier eine unerwartete Geschäftsmöglichkeit auf??? ;) :p

ich verwende diese dinger als pferdeleckerli - ähem, kosten nix und mein pferd ist wie wild drauf!

bei hunden hab ich es noch nicht probiert ;)

nachdem ich keine antwort hier bekam wie ich hagebutte dem hund verfüttere, hab ich heute beim pflücken emy kosten lassen..danach pflückte sie selbst die früchte und verspeiste sie mit genuß!sie erspart mir jetzt zubereitung, pflücken und auch das anschaffen von solchen zusätzen im geschäft!:D :D

Emy v.W.L schrieb:
nachdem ich keine antwort hier bekam wie ich hagebutte dem hund verfüttere, hab ich heute beim pflücken emy kosten lassen..danach pflückte sie selbst die früchte und verspeiste sie mit genuß!sie erspart mir jetzt zubereitung, pflücken und auch das anschaffen von solchen zusätzen im geschäft!:D :D
Ich würde sie sammeln und im Mixer pürieren ... ist noch besser! ;) :D

Hagebuttenmus ist leicht selber zu machen.. So wie Sali sagt. Einfach in den Mixer.
Oder trocknen lassen und zerstampfen.

@ Emy
ich habe zwar eine antwort geschrieben, aber irgendwie ist sie weg :confused:
sie hätte dir aber eh nicht geholfen. ich kaufe den hagebutte tee immer fertig in apotheke oder reformhäuser.

und sie haben deinem hund auch wirklich geschmeckt?

bisher ist unser hund der einzige den ich kenne, der sichs selbst plückt. :)

mir ist es nur darum gegangen, dass er da nicht was frisst, was ihm schaden könnte.
lg herzal

danke für deine antwort herzal...
es hat sich eigentlich erübrigt, da emy sich ihre jetzt auch selbst pflügt..nur eine frage dazu hätteich schon..wieviel sind eigentlich ok oder besser gesagt..wann muss ich sie stoppen, das es nicht zuviele sind, die sie verspeist? oder ist es egal?
ach ich armes unwissendes wesen in sachen pflanzen und natur..ja ja ich städter :o :D

Emy v.W.L schrieb:
wieviel sind eigentlich ok oder besser gesagt..wann muss ich sie stoppen, das es nicht zuviele sind, die sie verspeist? oder ist es egal?
imho wurscht ... wenn sies verdauungstechnisch verträgt ;)

Also Hagebutte ist sehr gesund (auch für uns:) ). Die roten Früchte werden erst durch den Frost oder dem Gefrieren weich. Sie enthält viel Vitamin C. Meine Tierärztin hat mir sogar empfohlen diese zu sammeln und den Pferden zum Futter dazuzugeben, stärkt das Immunsystem.
Man kann aus den Hagebutten auch ein leckeres Marmelade machen, aber das ist eine grässliche Arbeit (haben sehr viele Kerne und Haare!!!). Beim Spaziergengehen genehmige ich mir hie und da auch welche. Ich mag den Geschmack, aber dieses haarige Innenleben kratzt mich fürchterlich im Hals.

Emy v.W.L schrieb:
danke für deine antwort herzal...
es hat sich eigentlich erübrigt, da emy sich ihre jetzt auch selbst pflügt..nur eine frage dazu hätteich schon..wieviel sind eigentlich ok oder besser gesagt..wann muss ich sie stoppen, das es nicht zuviele sind, die sie verspeist? oder ist es egal?
ach ich armes unwissendes wesen in sachen pflanzen und natur..ja ja ich städter :o :D

*ebenfallst städter bin* :D
unser hund pflückt sich 2-4 stück und dann hat er genug. da sie reich an vitamin c sind und so viel ich weiß, das zuviel an vitamin c ausgeschieden wird ( zumindest beim menschen) machen ein paar mehr oder weniger nichts aus.
da können dir die experten aber sicher besser auskunft geben.
wieviele frißt sie denn davon?
lg herzal

warriorsoul schrieb:
Also Hagebutte ist sehr gesund (auch für uns:) ). Die roten Früchte werden erst durch den Frost oder dem Gefrieren weich. Sie enthält viel Vitamin C. Meine Tierärztin hat mir sogar empfohlen diese zu sammeln und den Pferden zum Futter dazuzugeben, stärkt das Immunsystem.
Man kann aus den Hagebutten auch ein leckeres Marmelade machen, aber das ist eine grässliche Arbeit (haben sehr viele Kerne und Haare!!!). Beim Spaziergengehen genehmige ich mir hie und da auch welche. Ich mag den Geschmack, aber dieses haarige Innenleben kratzt mich fürchterlich im Hals.

ja bei uns menschen wußte ich, dass hagebutte sehr gesund ist. aber das der hund sichs selber pflück, war mir neu. wird wohl so ein instikt sein.
frißt sie dein hund auch?

lg herzal

ja..scheinen ihr zu schmecken..denkt sich wohl..wow..da hängen leckerlies rum :D

Herzal schrieb:
ja bei uns menschen wußte ich, dass hagebutte sehr gesund ist. aber das der hund sichs selber pflück, war mir neu. wird wohl so ein instikt sein.
frißt sie dein hund auch?

lg herzal

Die frisst alles :mad:, ich habe im Garten riesige Holunder-Sträuche, als die Beeren reif waren, hab ich sie erwischt, wie sie auf den Hinterbeinen stand und Holunderbeeren plückte ...

warriorsoul schrieb:
Die frisst alles :mad:, ich habe im Garten riesige Holunder-Sträuche, als die Beeren reif waren, hab ich sie erwischt, wie sie auf den Hinterbeinen stand und Holunderbeeren plückte ...

:D :D :D obst ist gesund!
hollunder hat soviel ich weiß eisen?????:( *ma ned sicher bin*

Oben