Hagebutte - giftig für Hunde?

mixxi

Neuer Knochen
Hey zusammen. Kann mir jemand verraten ob Hagebutten für kleine Hunde (Welpe) giftig sind oder nicht? Es kursieren durchaus verschiedene Meinungen im Netz. Beispielsweise steht dort: https://www.gartenbista.de/gruenes-leben/hagebutten-giftig-16698 , dass nur die Beeren an der Pflanze selbst nicht verzehrt werden sollen. Wer weiß mehr darüber, wir haben nämlich sehr viele davon im Garten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, übermäßiger Verzehr kann zu Übelkeit, Durchfall etc führen, aber giftig sind sie nicht.

Gesund und schmackhaft sind sie allerdings vor allem im Herbst, wenn sie reif sind.
In unserer Gegend ist das meist erst nach den ersten Herbstfrösten der Fall.
Getrocknet und gemahlen zb eignen sie sich auch gut als Futterzusatz für Hunde, viele Hunde fressen sie gerne roh beim Spaziergang, wenn man ihnen die richtigen (weichen) Früchte pflückt.

Es gibt aber vor allem im Norden andere Formen, niedrig wachsend, mit größeren Früchten, die schon viel früher reif werden und keinen Frost brauchen.

(Edit, jetzt habe ich gegoogelt, das, was zb auch gerne in Dünen wächst, das sind die Kartoffelrosen. Leuchtend rosa Blüten und große Früchte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte definitiv noch nie gehört, dass Hagebutte irgendwie giftig sein könnte. Ich hab die jahrelang meinem Pferd und meinen Hunden - vor allem im Winter - gefüttert, selbstgepflückt und gekauft. Hilft manchen Hunden auch sehr gut bei Arthrosen.
 
Ich wohne in einer Gegend wo es sehr viele wilde Rosenbüsche und dementsprechend viele Hagebutten gibt.
Hab mich nie getraut die zu pflücken meinem Hund zu geben oder einzukochen (Hagebuttenmarmelade) weil ich nicht weiß wann die "reif" sind.:o
 
Unsere heimischen Sorten sind reif nach den ersten Nachtfrösten. Wenn sie dann schön weich sind. Kann man auch selber roh essen (auszuzeln;)), dann schmeckt man es gleich, ob sie reif sind oder nicht.
 
Hey zusammen. Kann mir jemand verraten ob Hagebutten für kleine Hunde (Welpe) giftig sind oder nicht? Es kursieren durchaus verschiedene Meinungen im Netz. Beispielsweise steht hier, dass nur die Beeren an der Pflanze selbst nicht verzehrt werden sollen. Wer weiß mehr darüber, wir haben nämlich sehr viele davon im Garten!

Hier stimmt was nicht...

Ihr habt sehr viele Rosenbüsche im Garten stehen? Dann würde ich mir eher Sorgen machen, dass sich der herumtobende Welpe an den Stacheln verletzt. Das kann im Wortsinn ins Auge gehen. Bei meinem Hund hat sich mal ein starker Rosenstachel durchs Stehohr gebohrt und wir hatten Glück, dass kein Blutohr daraus wurde. Zwicke besser alle unteren Stacheln ab. Ist mühsam, aber langfristig, es bilden sich an alten Rostenstämmen keine neuen Stacheln mehr.

Hagebutten sind keine Beeren. Das steht so auch nicht im Netz. Es sind Sammelfrüchte und jedes Kind weiß, dass sie nicht giftig sind.

Meinst du vielleicht die HOLUNDERBEEREN? Die wären roh giftig, für Mensch und Hund. Auch Spieläste fürn Hund sollten nicht vom Holunder sein. Gekocht sind Hollerbeeren für Menschen essbar, aber dem Hund solltest du sie nie geben. Heidelbeeren sind geeigneter.

Hagebuttenmarmelade ist extrem mühsam in der Herstellung und lohnt eigentlich nicht. Du kannst frische Hagebutten im Winter pflücken und das Fruchtfleisch naschen. Man kann es wie Zahnpaste rausdrücken.
 
Oben